CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: 43 kW AC-Säulen sind da auf meiner Route nicht eine!

Vielleicht gefällt Dir diese Frage besser: Warum fällt die EU Entscheidungen, die vor allem dem deutschen Automobilmarkt zu Gute kommen?
Tja, kostet eine 50kw CCS Säule ein Vermögen, der 43kw AC Anschluß dazu nur noch wenige tausend Euro Aufpreis, das ist Politik.

Und ich sage es nocheinmal, es versteht wohl keiner:
DIe EU hat die Entscheidung für Schnelladung getroffen. Und die ist NICHT nur DC CCS, sondern auch AC. Damit wurden beide Industrien glücklich gestellt. CHAdeMO ist definitiv raus und nur bis 2019 optional. Vorher war es NUR DC CCS alleine bei Schnelladung.

Siehe
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popu ... OD%29&l=en

Und Induktion kommt, der Mensch ist eben faul. Wer will schon in der Oberklasse ein schnödes Kabel anfassen ? Und das bei den unüberdachten Ladestationen ? Bäh...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Jetzt ist die Verordnung auch in Deutsch verfügbar:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 18&from=EN

was mir bei der Durchsicht neben der freien Entscheidung der Mitgliedstaaten zwischen Typ2 oder CCS aufgefallen ist, ist folgender Satz aus Artikel 4:
10. Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Preise an öffentlich zugänglichen
Ladestationen vertretbar sind und keine zusätzlichen Aufschläge dafür enthalten,
dass der Nutzer ein Elektrofahrzeug auflädt, ohne eine vertragliche Beziehung mit
dem Betreiber der Ladestation zu haben.
Was genau bedeutet das für ladenetz.de, oder ist die "Urlaubskarte" schon die Umsetzung der Verordnung.. ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Das ist erst einmal nur ein Richtlinien-Vorschlag. Dass ein solcher Passus in Gesetzesform gegossen wird, bezweifle ich. Und wenn er es wird, dürfte er vor Gericht keinen Bestand haben.

Denn ein Nutzer, der mit mir kein Vertragsverhältnis hat, verursacht u.U. höhere Kosten, weil ich mit einem externen Abrechnungsdienstleister zusammenarbeiten muss. Zwingt mich der Gesetzgeber, trotz höherer Kosten den gleichen Preis zu nehmen wie für vertraglich gebundene Kunden, würde ich dagegen klagen.

Von einem Chademo-Verbot lese ich dort übrigens nichts. Vorgegeben werden Mindestausstattungen - und das wären Typ2 und CCS.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich finde das alles gut.

Meine 22kw Ladung zuhause ist also ne offizielle Langsamladung :)

Es muss aber noch was neueres geben da dieser Vorschlag mit den 150.000 öffentlichen Ladestationen in D z.B. nicht akzeptiert wurde, siehe
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 68324.html

Aber jede CCS sollte dann eine AC Variante gleich mit dabei haben, was zwar nicht vorgeschrieben ist, aber ansonsten sehr albern wäre. Sonst stellt Frankreich nur 43kw AC und Deutschland nur 50kw CCS Schnelladestationen auf. Und alle anderen Länder nehmen die ABB Terra Combo Säulen mit 43kw AC, 50kw DC und 50kw CHAdeMO. Denn verboten ist CHAdeMO ja nicht, nur ist CCS eben der Standard bei DC > 22kw.

Was ich witzig finde, ist das wir damit in Hamburg ne CCS Langsamladestation haben, die hat ja nur 20kw und fällt daher unter die Kategorie Langsamladestation :)

Das heisst aber auch das bei Schnelladung mit AC bei 43kw Schluß ist, da der TYP2 keine 86kw AC kann.

---- Hier mal die für die Diskussion wichtigsten Sachen: -----

Gründe:

Mitgliedstaaten sollten dafür sorgen, dass genügend
Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet werden –
mindestens doppelt so viel wie es Fahrzeuge gibt – und 10 % davon öffentlich zugänglich sind, wobei der
Schwerpunkt insbesondere auf städtischen Ballungsgebieten liegen sollte.
Privateigentümer von Elektrofahrzeugen sind weitgehend vom Zugang zu
Ladestationen auf kollektiven Parkplätzen, etwa von Wohn-, Büro- oder
Geschäftsgebäuden, abhängig. Behörden sollten zur Unterstützung der Bürger Vorschriften aufstellen, damit Bauherren
und Immobilienmanager die entsprechende Infrastruktur mit ausreichenden Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichten.

Artikel2 - Begriffsbestimmungeb

(3) „Langsamladestation“ ist eine Ladestation, an der ein Elektrofahrzeug Strom mit einer
Ladeleistung von 22 kW oder weniger direkt aufnehmen kann.
(4) „Schnellladestation“ ist eine Ladestation, an der ein Elektrofahrzeug Strom mit einer
Ladeleistung von mehr als 22 kW direkt aufnehmen kann.

Artikel 4 - Stromversorgung für den Verkehrsbereich

3. Langsamladestationen für Elektrofahrzeuge müssen spätestens ab dem 31. Dezember
2015 den technischen Spezifikationen in Anhang III Nummer 1.1 entsprechen.
Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge müssen spätestens ab dem 31. Dezember
2017 den technischen Spezifikationen in Anhang III Nummer 1.2 entsprechen.

Anhang - Technische Spezifikationen
1.1. Langsamladestationen für Kraftfahrzeuge Wechselstrom-Niederleistungs-Langsamladestationen für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mit Kupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2:2012 auszurüsten.
1.2. Schnellladestationen für Kraftfahrzeuge Wechselstrom-Hochleistungs-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mit Kupplungen des Typs 2 nach der Norm EN62196-2:2012 auszurüsten.
Gleichstrom-Hochleistungs-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge sind aus Gründen der Interoperabilität mit Kupplungen des Typs „Combo 2“ nach der einschlägigen EN-Norm auszurüsten, die bis 2014 verabschiedet werden soll.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist erst einmal nur ein Richtlinien-Vorschlag. Dass ein solcher Passus in Gesetzesform gegossen wird, bezweifle ich. Und wenn er es wird, dürfte er vor Gericht keinen Bestand haben.

Denn ein Nutzer, der mit mir kein Vertragsverhältnis hat, verursacht u.U. höhere Kosten, weil ich mit einem externen Abrechnungsdienstleister zusammenarbeiten muss. Zwingt mich der Gesetzgeber, trotz höherer Kosten den gleichen Preis zu nehmen wie für vertraglich gebundene Kunden, würde ich dagegen klagen.

Von einem Chademo-Verbot lese ich dort übrigens nichts. Vorgegeben werden Mindestausstattungen - und das wären Typ2 und CCS.
Und da TYP2 unter Schnelladestationen > 22kw aufgeführt wird kann es sich ja nur um 43kw handeln, und CCS eben auch oberhalb 22kw.

Eine 20kw CCS ist demnach nicht vorgesehen, da bei Langsamladestationen keine DC Ladung definiert ist. CCS für zuhause so mit 10kw ist anscheinend nicht geplant.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Wir sind in keiner Planwirtschaft. Was jeder einzelne zuhause aufstellt, kann der EU egal sein. Im Ausland gibt es bereits Chademos mit 10kW. Und wenn du dir so ein Ding an die Wand schraubst, spielt es keine Rolle, was in irgendeinem EU-Richtlinienvorschlag dazu steht.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Teekay Schon klar, Du kannst Dir auch ne 1kw CCS hinstellen ZUHAUSE :)
Ich meinte das eher von der Verbreitung und vom Preis her.

Denn von den Stückzahlen her wird es CCS wohl ersteinmal oberhalb 22kw geben, da dies Pflicht für eine öffentliche Schnelladestation ist. Und das sind kleine, homöopathische Stückzahlen. Also teuer. Sehr teuer.

Und noch kleinere CCS Speziallösungen für zuhause werden dann noch lange etwas für Freaks mit extrem viel Kleingeld sein.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Argh... es gibt keine Pflicht. Das ist ein Richtlinienvorschlag. Und selbst wenn der angenommen wird, kann mir niemand niemals vorschreiben, was ich als privater Investor für Ladesäulen aufstelle, solange sie keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Und wenn ich als Stecker einen Bierkasten mit Steckkontakten ausstatte und das ganze dann mit 200mW Ladeleistung Superdupercharger nenne, dann ist das eben so.

Es kann höchstens die Vergabe von Fördergeldern von der Nutzung bestimmter Standards abhängig gemacht werden.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Argh... und das ganze dann mit 200mW Ladeleistung Superdupercharger nenne, dann ist das eben so.
Du meintest wohl eher Duff-Charger! Oder? :prost:

:lol:

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, letztlich wird man nicht verbieten können irgendwas aufzustellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es halt Auswirkungen auf staatliche Förderung hat. Also nur entsprechende Systeme/Teile gefördert werden dürfen z.B..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag