Bosch EMiS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Bosch EMiS

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
smart_ninja hat geschrieben:...Insgesamt ist die technische Verfügbarkeit der Heldele Ladeinfrastruktur deutlich schlechter als in Schwäbisch Gmünd. Hier sind deutlich öfter und mehr LS auf "Störung"....
Erstmal danke für die super Info!

Mein Eindruck ist, dass die Heldele-Ladesäulen nach anfänglichen Problemen jetzt recht zuverlässig sind. Ein Ladepunkt an der FH war zwar etwas länger in Störung, aber der andere ging immer gut. Und an der Barbarossa Therme ist es ähnlich.

Weißt du/einer, wie es Mitte 2015 weitergehen soll?
Gut fände ich es ja, wenn sich EMiS dem Ladenetz.de anschließt. Hat diesbezüglich schon mal einer nachgefragt?
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ZOES zur Zeit laufen die Heldele Ls in Göppingen und ein Teil der LS in Gmünd über das Bosch eMobility Backend, während ein anderer Teil der LS-Infrastruktur in Gmünd am ladenetz Backend betrieben wird.
Ob das von Anfang an so im Projekt geplant war bzw. eines der Projektziele war ist mir nicht bekannt. Das führt aber auch heute immer noch zu technischen und anderen Problemen. Lt. Aussage des Projektverantwortlichen in Gmünd möchten sie die Infrastruktur eigentlich nur noch am ladenetz Backend betreiben. Bleibt Abzuwarten was passiert. Sollte für den Endkunden eigentlich auch egal sein.

Zur LS-Infrastruktur in Gmünd und Göppingen bin ich geteileter Meinung. Ich habe mir am letzten Samstag nochmal einen Teil der LS in Gmünd und Göppingen angehen und getestet.

Die LS am CCS in Gmünd lässt sich schon wieder nicht mehr freischalten. Hotline nicht erreichbar...
Eine der LS vor der "EULE" Wissenswerkstatt in Gmünd hat das gleiche Problem, auch schon länger...
Die Heldele LS in GP-Hohenstaufen ist seit Dezember 2014 nicht mehr freischaltbar...
usw. ...

Was nun gerade geht und was nun wieder nicht ist immer wieder überraschend.
Ich bin an den zuständigen Leuten dran, die Probleme sind weitergemeldet. Gruß, Thomas
smart-ed EZ 04/2013

Re: Bosch EMiS

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
ZOES hat geschrieben:...Mein Eindruck ist, dass die Heldele-Ladesäulen nach anfänglichen Problemen jetzt recht zuverlässig sind. Ein Ladepunkt an der FH war zwar etwas länger in Störung, aber der andere ging immer gut. Und an der Barbarossa Therme ist es ähnlich....
Hätte ich wohl nicht schreiben sollen: Heute Abend Ladesäule Barbarossa Therme in Störung, kein Laden möglich :(
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
read
Ging mir auch mal so! Als ich den Stecker an der Ladesäule Raus ziehen wollte blockierte die Säule dies. Das war echt ätzend!Das Auto war zwar voll geladen nur reagierte die Säule nicht mehr auf die Heldele RFID Karte. Der Mitarbeiter in der Barbarossa Therme rief daraufhin den Notdienst (von der EVF). Dieser machte dann die Sicherung raus, erst dann gab die Säule das Ladekabel frei.
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 31. Jan 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:Die Heldele LS in GP-Hohenstaufen ist seit Dezember 2014 nicht mehr freischaltbar...
usw. ...
Hmm, nächstes Wochenende wollten wir nach Hohenstaufen ins Honey-Do zum Essen gehen und während dieser Zeit an dieser Station das Auto laden :(

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zuständig für die Störungsmeldungen ist die Bosch eMobility Hotline (24/7). Die beauftragen dann die Entstörung durch Heldele.

Telefon: +49 391 8 13 30 82

Email: support@bosch-emobility.com
smart-ed EZ 04/2013

Re: Bosch EMiS

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Ladesäule in Hohenstaufen war heute wieder funktionsfähig, die nicht funktionierenden LS in Gmünd mit Beschriftung "Defekt" versehen.
smart-ed EZ 04/2013

Re: Bosch EMiS

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
ElectricRevolution hat geschrieben:Ging mir auch mal so! Als ich den Stecker an der Ladesäule Raus ziehen wollte blockierte die Säule dies. Das war echt ätzend!Das Auto war zwar voll geladen nur reagierte die Säule nicht mehr auf die Heldele RFID Karte. ...
Genau das Problem hatte ich gerade auch :wand:
In der Barbarossa-Therme war keiner mehr da (22:10 Uhr) und die Boch eMobility "24-h-Hotlinen" war nicht erreichbar (habe 3 x je 10 min tolle Musik gehört!). Mein Kabel übernachtet jetzt dort, na toll! :evil:

Wenn das bei einer kommerziellen Säule passieren würde, wäre dieser Ladeverbund für mich ab sofort gestorben!
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Bosch EMiS

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mein Dorf hat seit letzter Woche eine E-Ladesäule. Eine Dose Heldele, eine Bosch. Mit der EMIS-Karte geht das Ding nicht auf. Werde am Montag bei der Bürgermeisterssekräterin eine Karte gegen Pfand abholen. Meine Kartensammlung hat sich damit wieder um 1 erhöht. :(
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag