BMW Testet Ladeinfrastruktur

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
2-phasig kann ich mit 2x16 A laden, also mit 7,4 kW, wonach rein rechnerisch (ohne Ladeverluste) die Batterie in 2,5 Stunden voll sein dürfte. 0% bis 80% also in 2 Stunden.
kai hat geschrieben:Und das 2-phasige BWW Spezial-Laden entspricht nicht der IEC Norm, das wird keine Säule können (und wollen).
Genau, BMW verkauft Autos ab 35.000€ die nicht funktionieren. Weil BMW nämlich nicht daran gedacht hat, zu hinterfragen, ob 2-phasige Ladungen an öffentlichen Säulen überhaupt funktionieren... *uff* Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Ich habe darüber mit den i3-Serviceleuten gesprochen, die sagten mir ad hoc das gleiche wie Klaus eben hier: Typ2-Säulen laden 1, 2 oder 3 - phasig, je nachdem, an welchen Phasen Strom gezogen wird. Das funktioniert.
Anzeige

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wer kommt eigentlich auf den Schwachsinn 2Phasig zu Laden? Warum nicht gleich 3Phasig mit 11kW?

Die Autoindustrie muss noch viiiieeel lernen....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Heute ging es richtig los.
Der i3 stand bei uns auf dem Hof und hat SÄMTLICHE Ladesäulen aus probiert.
Sehr imposant. Das Auto ist schon sehr anders als die "anderen" BMW.
BMW ist diesmal schon wirklich von Ihren Einheitsbrei abgewichen.
Fahren Durfte ich leider noch nicht.
Die Kollegen waren sehr freundlich und auch sehr gesprächig.
Die Test Szenerien die sie an den Ladesäulen durchgespielt haben haben schon echt Limits gepushed.

Seht selbst :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:2-phasig kann ich mit 2x16 A laden, also mit 7,4 kW, wonach rein rechnerisch (ohne Ladeverluste) die Batterie in 2,5 Stunden voll sein dürfte. 0% bis 80% also in 2 Stunden.
kai hat geschrieben:Und das 2-phasige BWW Spezial-Laden entspricht nicht der IEC Norm, das wird keine Säule können (und wollen).
Genau, BMW verkauft Autos ab 35.000€ die nicht funktionieren. Weil BMW nämlich nicht daran gedacht hat, zu hinterfragen, ob 2-phasige Ladungen an öffentlichen Säulen überhaupt funktionieren... *uff* Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Ich habe darüber mit den i3-Serviceleuten gesprochen, die sagten mir ad hoc das gleiche wie Klaus eben hier: Typ2-Säulen laden 1, 2 oder 3 - phasig, je nachdem, an welchen Phasen Strom gezogen wird. Das funktioniert.
Na ja, BMW bringt Ihr ERSTES Elektroauto und sie fangen immerhin schon 2 Monate vor Markteinführung an, Ladesäulen zu testen. Da kann bestimmt NICHTS mehr passieren :)

Ne im Ernst. Ne Elektronik und Software die niemals mit 2 Phasen "gerechnet" haben könnten ja auch eventuell nicht funktionieren. Nach meinen Erfahrungen würde ich mich da nicht drauf verlassen, außer ich habe es selber probiert. Die Software fragt ja "Hey bist Du ein 1 oder 3 phasiges Kabel ?" Und das Kabel sagt: "3 phasig". Und dann wird nur auf 2 Phasen Strom abgenommen. Die Software denkt:" Hey da stimmt was nicht". usw.
KÖNNTE JA SEIN.

Wenn BMW Aussagen für alle Ladesäulenhersteller AD HOC Treffen kann, wieso testen Sie dann eigentlich ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
kai hat geschrieben:Na ja, BMW bringt Ihr ERSTES Elektroauto
So stimmt das nicht. Es gibt den Mini-E und den Active-E. Die fahren seit 2009! BMW hat 'ne Menge Erfahrung sammeln können.
kai hat geschrieben:wieso testen Sie dann eigentlich ?
Um auf Nummer sicher zu gehen. Man lernt aus Renault-Pannen. Die Praxis ist eben doch etwas diverser. (Viele Ladesäulenhersteller, unterschiedliche Bedingungen...)

Aber ich finde es auch nicht so pralle, dass BMW jetzt mit 2-phasigem Laden ankommt. A Schmarrn, wie man hier sagen würde, nicht gleich auf 3 Phasen zu gehen.

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Na ja, BMW bringt Ihr ERSTES Elektroauto
So stimmt das nicht. Es gibt den Mini-E und den Active-E. Die fahren seit 2009! BMW hat 'ne Menge Erfahrung sammeln können.
1972 hat BMW auch schon Elektroautos gebaut.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... lektro.jpg

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Frank hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Na ja, BMW bringt Ihr ERSTES Elektroauto
So stimmt das nicht. Es gibt den Mini-E und den Active-E. Die fahren seit 2009! BMW hat 'ne Menge Erfahrung sammeln können.
1972 hat BMW auch schon Elektroautos gebaut.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... lektro.jpg

Gruß Frank
Danke Frank :massa:
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Jetzt waren dieselben Jungs in Frankreich unterwegs und haben sich direkt eine blutige Nase geholt:
http://www.wiwo.de/unternehmen/industri ... 69462.html
via http://www.electrive.net/
Vieles deutet darauf hin, dass BMW versucht hat, mit Hilfe eines in Aachen ansässigen Ingenieurbüros Europas größtes Elektro-Carsharing-Unternehmen Autolib in Paris auszuforschen. Für BMW allerdings ist es viel harmloser: Man habe sozusagen nur mal die französischen Stecker ausprobiert. [...] Die Frage, warum BMW die gesuchten Informationen nicht direkt bei Autolib erfragte, beantwortete BMW nicht. Als Grund dafür, dass man nicht schlicht mit einem eigenen Elektroauto das Aufladen probierte, gab BMW Frankreich an, man habe „kein Auto zur Verfügung gehabt“.

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kai hat geschrieben: Und das 2-phasige BWW Spezial-Laden entspricht nicht der IEC Norm, das wird keine Säule können (und wollen).
Das sehe ich anders.
Die heutigen öffentlichen Ladestationen mit Typ2 messen nicht an wievielen Phasen Strom abgenommen wird. Bestenfalls wird der Summenstrom gemessen. Es ist auch nicht definiert welche Phase bei einphasigem Laden belastet werden soll.
Falls der i3 tatsächlich 2 Phasen benutzt wird das überhaupt kein Problem darstellen und es ist auch egal welche 2 von den 3 das dann sind.
Viel entscheidender ist, ob und wie gut das Fahrzeug erkennt, über wie viele Phasen und an welchen der 3 Kontakte einer Typ2-Steckdose Strom bereitgestellt wird. Bei dieser Erkennung gerät der Zoe gelentlich ins Trudeln, da er sich zwischen Wechselstrom und Drehstromladung entscheiden muss und dies mittels Relais umschaltet. Beim i3 ist das kein Problem, da hier nur einfache oder doppelte Wechselstromladung in Frage kommt. Im Prinzip könnte der i3 beide Lader sogar an die selbe Phase anschalten, nur wäre das ja kontraproduktiv (Schieflast) und von den EVUs nicht erwünscht.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: BMW Testet Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
teutocat hat geschrieben:... Beim i3 ist das kein Problem, da hier nur einfache oder doppelte Wechselstromladung in Frage kommt. ...
Das sieht BMW offenbar anders, sonst hätten sie in Frankreich keine Wirtschaftsspionage betreiben müssen, wenn das alles doch so einfach und problemlos wäre.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag