Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

TeeKay
read
Frag doch bitte nicht bei jeder Ladesäule einzeln, sondern schau dir das Verzeichnis an. Da steht alles: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Anzeige

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Also das wundert mich doch sehr. Mainova, insbesondere Frankfurt, gilt hier im Forum doch als Inbegriff der Ladeunfreundlichkeit. Ich sag nur "Schuko in Parkticketautomat integriert aber Parkverbot vergessen". Wir wollen ja hier nicht jeden aufführen, der zufällig ne Ladesäule hat. Gewürdigt werden soll überdurchschnittliches Engagement, und da gehört Mainova meines Erachtens nach nicht dazu.
Hallo TeeKay,

ich habe bisher noch keine Ladesäule gesehen, die zufällig irgendwo hingestellt wurde.
Im Gegenteil schätze ich die Initiative der Mainova sehr. Im Rhein-Main-Gebiet, nicht nur in Frankfurt, gibt es zahlreiche Ladesäulen, die über Telefon freizuschalten sind, was bei mir bisher immer problemlos funktioniert hat. Danke, Mainova.

Andere Stadtwerke/EVUs haben bisher wenig bis gar nichts auf die Beine gestellt.

Dass es Verbesserungspotential gibt, steht ausser Frage.

Ich respektiere aber auch dass die Mitarbeiter in den Stadtwerken etc. ggf. auch noch andere Dinge zu tun haben und die E-Mobilität vielleicht nicht über all an erster Stelle steht, da ja auch noch eine Wirtschaftlichkeit gefordert ist. Hier müssen mehrere an einem Strang ziehen.

"Inbegriff der Ladeunfreundlichkeit" empfinde ich als Respektlosigkeit den Handelnden gegenüber. Das gehört sich einfach nicht.

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

TeeKay
read
Doch, weil das Aufstellen einer Ladesäule höchstens für den Trostpreis "Urkunde für die Teilnahme am Projekt Elektromobilität" reicht. Was nützt mir eine tolle telefonisch freischaltbare Säule, wenn sie mangels Beschilderung ständig zugeparkt ist, wenn sie zwar zwei Anschlüsse hat, aber so platziert wird, dass nur einer laden kann etcpp? Für Bemühungen kann niemand Lob erwarten, sondern höchstens Kritik. Es gehört sich nicht, die Mainova in einem Atemzug mit Stadtwerken zu nennen, die sich in erheblichen Maße um die Verbreitung von Elektromobilität verdient machten. Nur weil andere noch schlimmer sind, sollte Mainova noch lange nicht als positives Beispiel genannt werden.

http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... va#p101218
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... va#p101187
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... ova#p93817

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Frag doch bitte nicht bei jeder Ladesäule einzeln, sondern schau dir das Verzeichnis an. Da steht alles: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Ok, Teekay, kann man so machen (ich nehme an, das richtete sich an mich?)
Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul, um jede "halbe" Meldung hier ("Stadtwerke hat Ladesäulen aufgestellt") nun selbst über unser Ladesäulenverzeichnis zu verifizieren. Es wäre schön, wenn die Melder ihren hoffentlich umfassenden Eindruck der E-Mobil-Freundlichkeit des jeweiligen Stadtwerks selbst in knappen Stichworten darlegen würden.

In diesem Fall habe ich mal nachgeschaut, was denn über die Stadtwerke Marburg zu finden ist:
1. Säule an der Frauenbergstraße, 2 x 11 kW Typ 2, 24/7; Zugang über Chip der SWM oder der Ovag. Bitte in Verbindung setzen mit: es folgen Tel.-nr. und Name. Ladelog: ein Leaf erfolgreich, 5 Zoe mit Problemen
Bewertung von 10 Bewertern: 0.7 von 5 Punkten. Scheint mir plausibel.

2. Säule Am Krekel. 2 x CEE blau 3,7 kW. Münzautomat, 24/7. Keine erfolgreiche Meldung.

3. Säule Neue Kasseler Straße 66. 2 x 11 kW Typ 2. Zugangsvoraussetzungen wie 1. Drei erfolgreiche Ladungen. Bewertung von 4 Stimmen: 3,8 von 5 Punkten. Scheint mir eher eine Leistung des Renault-Autohauses zu sein, das vermutlich die Stromkosten trägt.

4. Säule Kasseler Straße 88. wie 1. Eine erfolgreiche Ladung, eine mit Problemen.
Bewertung von 2 Stimmen 2,5 von 5 Punkten.

Mein Fazit: Gutes Beispiel für EV-unterstützende Stadtwerke? Na ja. Eher durchwachsen.
Und wie gesagt: zu dieser Ergänzung/Überprüfung einer unvollständigen Meldung habe ich in der Regel keine Lust und/oder keine Zeit. Heute geht's, weil ich im Urlaub bin.

Dennoch: insgesamt halte ich den thread für sehr interessant. Danke.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

TeeKay
read
Du hast Recht, ich ziehe meine Bemerkung zurück. Beim Beispiel Marburg bin ich auch geneigt zu sagen, dass die nicht vorbildlich sind. Kundenkarte muss man sich bei den Stadtwerken abholen und ich wage die Vermutung, dass Kundenkarte wörtlich genommen wird. Mehrere Säulen scheinen mit dem Zoe inkompatibel zu sein und ausnahmslos alle liefern maximal 11kW.

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kundenkarte muss man sich bei den Stadtwerken abholen und ich wage die Vermutung, dass Kundenkarte wörtlich genommen wird.
Bevor Vermutungen zu Behauptungen werden: Da kann ich Dich beruhigen. Die Karte bekommt man schnell (ca. 1 Woche) und unkompliziert als eine kombinierte Karte für OVAG und Stadtwerke Marburg. Kosten tut es erst mal nix.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stadtwerke Lindau: Mehrere in der Stadt verteilte Typ-2-22kW-Säulen, kostenfrei, praktisch jede beliebige RFID-Karte kann frei schalten, sogar der RFID-Perso.

Als ich geladen habe, hatte ich auch zwei sehr freundliche und informative Gespräche mit zwei Mitarbeitern. Die arbeiten auch irgendwie mit der VLOTTE zusammen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:... Was nützt mir eine tolle telefonisch freischaltbare Säule, wenn sie mangels Beschilderung ständig zugeparkt ist, wenn sie zwar zwei Anschlüsse hat, aber so platziert wird, dass nur einer laden kann etcpp? Für Bemühungen kann niemand Lob erwarten, sondern höchstens Kritik. Es gehört sich nicht, die Mainova in einem Atemzug mit Stadtwerken zu nennen, die sich in erheblichen Maße um die Verbreitung von Elektromobilität verdient machten. Nur weil andere noch schlimmer sind, sollte Mainova noch lange nicht als positives Beispiel genannt werden.
Das kann ich so unterschreiben. Es gibt bestimmt ein paar E-Fahrer die im "Speckgürtel von Frankfurt" wohnen und sich über ihre "fast private" kostenlose Mainova Ladesäule ein drittes Bein freuen. Aber in einer Großstadt etliche Ladesäulen mit nur einem Typ2-Anschluß aufzustellen die dann praktisch nicht benutzt werden können, weil man davor nicht parken kann. Sich dafür feiern zu lassen ist wirklich etwas zu viel verlangt. Sobald die Mainova Säulen etwas kosten, werde diese verwaisen. Mit nur einem Typ2 Anschluß ohne reservierte Parkplätze wird kein EV Fahrer diese mehr ansteuern. Da wird dann lieber an der RWE Säule geladen. Die hat wenigstens einen Parkplatz.

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

Spürmeise
read
Emscha hat geschrieben:Stadtwerke Stein: 3 Ladesäulen im Stadtgebiet
In den Fürther Nachrichten stand heute (29.7.) was von einer neuen Säule am Palm Beach, dem Flurnamen kann ich nicht zuordnen, dem Bild (mit i8) nach vielleicht irgendwo auf dem zur B14 weisenden Parkplatz?

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
read
Gefunden. Die ist auf dem kleinen Parkplatz direkt nach den Rutschen. 2x Typ 2, 2x Schuko. Gegenüber sind noch vier Stellplätze für Wohnmobile mit CEE blau.
ImageUploadedByTapatalk1406721618.004224.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406721578.437426.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406721540.504971.jpg
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag