Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerke

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

TeeKay
read
@Vanellus: Die sind 24/7 verfügbar, kostenlos und mit Handy freischaltbar. Einzige Kritikpunkte sind die Nichtreaktion auf eine eMail an die info@-Adresse und der Fakt, dass man sich einige Tage vor der ersten Ladung melden muss, damit sie die Handynummer bei Belectric registrieren. Die Registrierung erfolgt aber rein telefonisch ohne Vertrag/Unterschrift o.ä. Ich würde Schwedt daher ebenfalls als gutes Beispiel nennen.
Anzeige

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
read
Stadtwerke Böblingen.

Umfangreiches e-Mobilitäts-Förderprogramm (Autos oder E-Bikes), Details im Wiki

Die eigenen Ladesäulen taugen zwar nichts, dafür ist die Stadt wegen car2go-Geschäftsgebiet mit 22 kW-EnBW-Säulen gepflastert, die auch Ladenetz-Karten akzeptieren.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
read
Mainova (hessisches Rhein-Main Gebiet).
Einige 22kW, Typ2/Schuko-Säulen. Freischaltung über an der Säule angegebene Mobilfunknummer. Strom gibt es kostenlos, reagieren auch auf Ladenetz-Karte (sind aber nicht im Ladenetz).
Abzüge wegen Service bei Störung "Da kann ich jetzt auch nichts machen, laden Sie halt woanders."
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

TeeKay
read
Also das wundert mich doch sehr. Mainova, insbesondere Frankfurt, gilt hier im Forum doch als Inbegriff der Ladeunfreundlichkeit. Ich sag nur "Schuko in Parkticketautomat integriert aber Parkverbot vergessen". Wir wollen ja hier nicht jeden aufführen, der zufällig ne Ladesäule hat. Gewürdigt werden soll überdurchschnittliches Engagement, und da gehört Mainova meines Erachtens nach nicht dazu.

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
André hat geschrieben:;) Stadtwerke Schwedt/Oder: 4 Ladesäulen, Typ 2 (11kw) und Schukostecker, sinngebend im Stadtgebiet verteilt und werden von engagierten Mitarbeitern betreut. Besonderen Dank an Herrn Pieck!
André: zeitliche Verfügbarkeit? Zugangsvoraussetzungen? RFIDKarte, Chip, Vertrag, persönliches Erscheinen?
Mit dem Aufstellen von Säulen ist es doch nicht getan.
Gruß
Vanellus
Sorry,...
:D 24 Std. täglich verfügbar,
:D Zugang : per registrierter Handynummer (24 h vorher bei den Stadtwerken registrieren lassen) und / oder per RFID-Card,
:D Persönliches Erscheinen: sofort, als nix mehr ging.
Außer die registrierte Handynummer von Herrn Pieck. das war mehr als engagiert!
Persönliche RFID-Card von der Mitarbeiterin ausgehändigt bekommen, weil die klassischen Sprechzeiten grade liefen: Dienstach + Donnerstach bis 18 Uhr
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
P.s.: Stadtwerke Schwedt/Oder fördern finanziell auch die Anschaffung von E-Autos und ambivalenten, umweltfreundlicheren Antrieben!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Danke André.
Mit persönlichem Erscheinen meinte ich nicht, ob jemand von den Stadtwerken bei Störungen persönlich erscheint, sondern ob bei einer geforderten Registrierung vor der ersten Ladung das persönliche Erscheinen des Kunden gefordert wird. Gibt es auch. Natürlich Mo-Fr 8-16 Uhr. Da arbeite ich.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
read
Stadtwerke Stein: 3 Ladesäulen im Stadtgebiet mit Typ 2 (22 KW) und Schuko, 24/7, freischaltbar mit EC/Kredit Karte, kostenfrei
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Stadtwerke Marburg:
betreibt 13 Typ2 (11KW) Stromtankstellen mit grünen Strom und hält sie gut instand. Den Strom gibt es noch kostenlos.
Fördert neue Elektroautos wahlweise mit 750€ Zuschuss oder einer Langmatz Ladestation.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Besonders gute Beispiele für EV-unterstützende Stadtwerk

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Mike hat geschrieben:Stadtwerke Marburg:
betreibt 13 Typ2 (11KW) Stromtankstellen mit grünen Strom und hält sie gut instand. Den Strom gibt es noch kostenlos.
Fördert neue Elektroautos wahlweise mit 750€ Zuschuss oder einer Langmatz Ladestation.
Hallo Mike,
auch hier die Frage: Wie ist die zeitliche Verfügbarkeit? 24/7? Brauch ich eine RFID-Karte, einen Chip, einen Vertrag oder muss ich in einem Büro Bescheid sagen, dass ich laden möchte oder ... oder?
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag