Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität bremsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
read
Stadtwerke Weilburg. Es gibt eine Ladesäule in der Stadt vor der Stadtverwaltung (wohl die klassische "Bürgermeistersäule" ) :D die lange Zeit garnicht funktionierte. Jetzt soll sie angeblich funktionieren aber mit einer Ladekarte welche nur während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung dort geliehen werden kann.

EVL, Energieversorgung Limburg, obwohl die Stadt das Zentrum in der Region ist, bei der EVL hat bis heute noch niemand irgendetwas unternommen um irgendwo mal eine Ladesäule für E-PKW zur Verfügung zu stellen. Das Thema geht scheinbar vollständig an der EVL und ihren Mitarbeitern vorbei ! Die Stadt liegt direkt an der Autobahn 3, Verkehrsachse Frankfurt-Köln .

Editiert: Muss mich korrigieren, es gibt nun eine Ladestation mit RFID-Karte, Typ2 und Schuko im ICE-Bahnhof-Parkhaus. Das Parkhaus soll aber eigentlich nur von P@R-Pendlern benutzt werden und parken dort kostet Gebühren.

Eine Kleinstadt im Westerwald, Rennerod, dasselbe. Schon benötigt aber keine Lademöglichkeit weit und breit vorhanden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Anfrage per e-mail eben gestellt. Habe keine Info auf der homepage der SWN zum Zugang zu den Ladesäulen gefunden. Gibt aber Werbung für E-Mobilität (etwas versteckt) und einen Fiat 500e, der kostenlos verliehen wird.
Gruß
Vanellus
Ich zitiere mich mal selbst (s.o.)
Heute morgen haben die Stadtwerke Neumünster auf meine e-mail von vorgestern Abend geantwortet. Damit steht es 1 : 1. Weder beantworten sie keine mails noch beantworten sie alle.
Und wie gesagt: ich habe keinerlei Beziehung zu den SWN noch kenne ich dort jemanden.

Zum Inhalt: eine kleine excel-Liste, in die einzutragen sind Name, Anschrift, Autokennzeichen, Autotyp, Handynummer.
Hallo Vanellus,

magst Du mir die Email mit den Anhängen weiterleiten. Ich würde mich dort gerne anmelden. Komme zwar aus Hamburg, aber Neumünster ist mangels Alternativen Richtung Norden sehr wichtig in der Ladewüste. Einfach an info@heimkinohamburg.de . Danke.

Danke und Grüße

Dirk

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
read
@Zoepionierin + @TeeKay: Roaming Stadtwerke Düsseldorf

heute ausprobiert im Parkhaus am Carlsplatz: weder die Ladenetz noch die TheNewMotion Karte werden erkannt.
Aber: Parken (!) und Laden ist weiterhin kostenfrei möglich. Das ist mitten in der Altstadt am Markt schon ein deutlicher Pluspunkt.
Gruss O.+M.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update:
Auch mit dem von Vanellus netterweise weitergeleiteten Registrierungsformular bisher keinerlei Reaktion der Stadtwerke Neumünster...

Grüße Dirk

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

ich würde die Stadtwerke Nürnberg (N-ERGIE) nominieren. Die sind zwar vor Jahren mal mit diveresen E-Säulen vorgeprescht, haben aber das halbe Stadtgebiet mit 220V-Steckdosen ausgerüstet - kein Typ 2, kein CCS, kein CHAdeMO; und das sei auch nicht geplant, wegen der geringen Nachfrage ("Im Jahr 2013 wurden im Netzgebiet der N-ERGIE jedoch nur rund 130 Elektrofahrzeuge neu angemeldet. Die Fakten sprechen deshalb aktuell nicht für einen progressiven Ausbau", Zitat N-ERGIE vom 20. März 2014).

Das ist das altbekannte Henne-Ei-Prinzip: Wir bauen nicht aus, weil es keine Elektroautos gibt; und die Kundschaft kauft keine Autos, weil es keine (Schnell-) Ladestationen gibt.

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt doch aber Typ2 Ladesäulen von denen?!

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

Spürmeise
read
tommy_z hat geschrieben:haben aber das halbe Stadtgebiet mit 220V-Steckdosen ausgerüstet - kein Typ 2, kein CCS, kein CHAdeMO;
"das halbe Stadtgebiet" ist etwas zu positiv ausgedrückt: 9 Säulen für 500.000 Einwohner, davon 3 an (einmal: in) den (mehr oder weniger unwirtlichen) N-ERGIE Niedelassungen sind nicht so der Brüller. im Stadtgebiet gibt es keine (zugänglichen) Typ 2-Dosen (auch nicht von anderen Anbietern). Dafür überlegen sie, ob nicht 80 Euro Monatspauschale für das Laden verlangt werden sollte (in einer Umfrage).

Die N-ERGIE folgt der Nürnberger Lokalpolitik, außer Bratwurst, Lebkuchen, Oldtimer-Treffen, Vespa-Tuntenfahrern und sterbenden Industrien soll es hier nichts geben.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
EWZ Zürich hat offiziell keinen politischen Auftrag und will daher explizit keine Säulen aufstellen. Bisher gibt es in Zürich denn auch nur einzelne private Säulen.

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Gibt doch aber Typ2 Ladesäulen von denen?!
Ich wäre sehr überrascht, habe keine gefunden. Wenn Du willst, kann ich Dir per PN das Antwortschreiben der N-ERGIE zukommen lassen, in dem unmissverständlich klar gemacht wird, dass da auf absehbare Zeit nichts kommen wird, weil man schließlich schon in Vorleistung getreten sei, und Weiteres wäre unwirtschaftlich.
:kap:

Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität brems

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
@ Spürmeise: 80€ Pauschale für Schukodosen? Da kann ich eine beliebige Dönerbude fragen, ob ich bei denen für 30-40€ im Monat Strom benutzen darf, und dafür halten die Jungs mir sogar noch einen Parkplatz frei...

Ich dachte, unser Landkreis im mittleren Niedersachsen mit 7x Typ2+SchuKo-Ladepunkten, davon 4x 22kW (abzüglich einer Spezialsäule nur für Stadtmobil) wäre schlecht versorgt, aber bei euch in N ist ja überhaupt nix, was ausserhalb von Übernachtladestandard liegt.
Da werde ich meine Tour nach N nächstes Jahr noch mal überdenken und lieber ein anderes Ziel ansteuern.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag