Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Superfast (AC43kW) ist von den deutschen Autoherstellern nicht gewünscht, wie ich mitbekommen habe. E-Mobilität ist da immer noch ein schwarzes Tuch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
Darum wären die AC-Wallboxen ja nur der erste Schritt. In einem zweiten Schritt ginge es darum, die EMW DC-Lader europatauglich zu machen und als Ergänzung zu den AC-Wallboxen anzubieten. Dann gäbe es auch halbwegs sozialverträgliche 43kW DC-Lader.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hat vielleicht jemand ein Bild der Innereien der ICU Compact von TNM ?
Laut Datenblatt darf das Anschlußkabel bis 25 qmm stark sein, der Hauptschalter (Schütz ? )ist auf 80 A ausgelegt. Wenn der Zähler 63A verträgt, man die interne Verdrahtung ändert und das feste Ladekabel ersetzt, hätte man doch schon eine 43kW-Ladestation. Vorausgesetzt die verwendete Ladesteuerung lässt sich auf 63A umstellen.
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
Auf die Idee kamen wir auch schon. TNM hat beim Hersteller nachgefragt. Angeblich sei das nicht möglich. Halte ich zwar für eine "Keinen Bock, das zu machen"-Info, schließlich bieten sie auch Säulen mit 2x22kW an, die dann zumindest kombiniert mit 63A umgehen können müssen, aber was soll ich machen? Ich kann die Dinger schlecht kaufen und die Hälfte der Bauteile gegen 63A-Versionen austauschen.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
@stromer Frag doch mal einfach beim HErsteller an, ob die Dir auch ne 63A baue können. Sagst dann "Geld spielt keine Rolle " :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Auf die Idee kamen wir auch schon. TNM hat beim Hersteller nachgefragt. Angeblich sei das nicht möglich. Halte ich zwar für eine "Keinen Bock, das zu machen"-Info, schließlich bieten sie auch Säulen mit 2x22kW an, die dann zumindest kombiniert mit 63A umgehen können müssen, aber was soll ich machen? Ich kann die Dinger schlecht kaufen und die Hälfte der Bauteile gegen 63A-Versionen austauschen.
Vielleicht muß man ja gar nicht die Hälfte der Bauteile austauschen. Wenn man weiß, welche Steuerelektronik verbaut ist (die evtl. sogar 63A-tauglich ist), und der Kabelquerschnitt intern reicht, der interne Schütz auch schon 63A ab kann......

Von daher war die Frage von Stromer doch gerechtfertigt. Was wurde da intern verbaut?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@stromer Frag doch mal einfach beim HErsteller an, ob die Dir auch ne 63A baue können. Sagst dann "Geld spielt keine Rolle " :mrgreen:
Bauen kann ich die selbst, bzw. hab ich schon gebaut. Das Problem ist, das RFID/GSM - Modul. Das bekommt man lt. Auskunft von TNM nicht separat.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
rolandk hat geschrieben: Vielleicht muß man ja gar nicht die Hälfte der Bauteile austauschen. Wenn man weiß, welche Steuerelektronik verbaut ist (die evtl. sogar 63A-tauglich ist), und der Kabelquerschnitt intern reicht, der interne Schütz auch schon 63A ab kann......

Von daher war die Frage von Stromer doch gerechtfertigt. Was wurde da intern verbaut?
Wenn, wenn, wenn das so wäre, warum hat der Hersteller dann auf Nachfrage eines wichtigen Kunden verneint, dass das Modell schnell und unkompliziert auf 63A hochrüstbar wäre?

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

rolandk
read
Tja, das darfst Du mich nicht fragen.

Aber EON hat z.B. auch ziemlich lange gesagt, das die Wallbox nicht regelbar ist. Wußten die nicht, was verbaut war? Und das man über den RS485 alles einstellen kann?

@Teekay: Du scheinst doch 'nen recht guten Draht zu TNM zu haben. Meinst Du nicht, es gibt eine einfache Möglichkeit, den internen Aufbau zu dokumentieren?

Wenn die Steuerregelung bei 32A dicht macht, ist es natürlich klar, das ohne weiteres ein aufbohren nicht möglich ist.

Immerhin wäre es ja eine Möglichkeit gewesen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
stromer hat geschrieben:Hat vielleicht jemand ein Bild der Innereien der ICU Compact von TNM ?
Yellow hatte so etwas mal gepostet, kann aber auch im TFF gewesen sein.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag