Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:RWE ist für mich der derzeit unsympathischste Geschäftspartner. Wer dort als potentieller Kunde anruft, bekommt als erstes nach der Begrüßung zu hören, dass der Stromverkauf für jeden anderen als Stromversorger verboten wäre. Und das sagten sie nicht nur mir, das gleiche hörte ich auch noch von einem anderen.

Weiterhin sind Premium-SMS nicht mit jeder SIM verschickbar.
Einverstanden.

Ich bin halt eh woanders "normaler" Kunde, hab also diesen Stress nicht.
Und Premium-SMS hab ich zufällig auch (Geschäfts-Handy), muss die Ladungen dann halt meinem AG erstatten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Wenn ich "Premium-SMS" bekomme ich eher "Herpes", als das mich das irgendwie begeistern könnte. kenne aus eigener Erfahrung nur das RWE-System und das ist weit weg von intuitiv und Nutzerfreundlich.

Was ist an RFID "old school"? Wenn man ein System ohne Einstiegshürden wie TNM wählt, sind die kosten minimal. Karte vorhalten bekommt jeder hin. Einfach, schnell intuitiv. Wer keine Karte Mag, nimmt eben Schlüsselanhänger, Aufkleber und was auch immer noch kommen wird...
Alles was smart phone basiert grenzt dann wieder Nutzer aus, die dann evtl. ein zu altes, das falsche Gerät oder aus Überzeugung keins haben möchten.

Die Nutzeransprüche an solche Systeme sind hoch und man merkt ja an "Car Wings", "Rlink" etc. , was das für einen Unmut stiftet, wenn etwas nicht funktioniert. Schon allein eine Supporthotline kann da richtig kostspielig werden.

Ein ganz wichtig Vorteil an einem fertigen System ist, das man vorher weiß, was man bekommt, man kann die Grenzen testen etc. Wenn man "das Rad" zum X-ten Male neu erfindet und noch etwas runder macht, reibt man sich unnötig auf und bekommt dann evtl. an einem kleinen punkt massiv Probleme, die alles ewig verzögern und sehr kostspielig machen.

Der Fokus soll ja hier sein, das man einfach, kostengünstig und vor allem schnell ein System auf die Beine Stellt.
Wenn man das 3 Jahre vor sich "hin frickelt" gibt es (hoffentlich ) größere Akkus und evtl. ein halbwegs erträgliche CCS-Netz
Der Vorteil an der AC-Ladung liegt ja vor allem darin, das Schnellladepunkte schon heute mit vertretbaren Kosten realisierbar sind. Bei DC muß sich noch allerhand tun, bis man das kostendeckend betreiben kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:RWE ist für mich der derzeit unsympathischste Geschäftspartner. Wer dort als potentieller Kunde anruft, bekommt als erstes nach der Begrüßung zu hören, dass der Stromverkauf für jeden anderen als Stromversorger verboten wäre. Und das sagten sie nicht nur mir, das gleiche hörte ich auch noch von einem anderen.

Weiterhin sind Premium-SMS nicht mit jeder SIM verschickbar.
So wird man Stromversorger:
http://www.strom-magazin.de/forum/board ... age-1.html
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
@TeeKay: Na, gibt's schon Neuigkeiten aus Litauen? Wie weit sind deine Verhandlungen inzwischen gediehen?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
Ich hab jetzt erstmal beim Netzversorger die Aufstockung auf einen 100A-Hausanschluss beantragt. Dann werde ich mir ein Muster kommen lassen und das testen. Danach gehts darum, ob und wie man die Wallbox mit dem TNM-System koppeln kann. Danach werde ich den Litauern mitteilen, welche Änderungen nötig sind (z.B. festes Kabel, aktive Belüftung o.ä.).

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Danke für's Update. Das wird sich ja dann noch eine Weile hinziehen. Ich übe mich in Geduld. ;) Danke für dein Engagement!
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
Ja, schnell geht das wohl leider alles nicht. War selbst überrascht als ich hörte, dass nichtmal der OCPP-Standard (zur Kommunikation der Wallbox mit einem System zur Abrechnung) ein echter Standard ist, sondern jeder Hersteller seine eigene, zu anderen inkompatible Interpretation einsetzt. Eine eine CE-zertifizierte EU-Typ2-Wallbox entspricht nicht zwingend mit dem deutschen Regelwerk. Mein ursprünglicher Plan "Einfach in Litauen bestellen und loslegen" klappt daher nicht so recht.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Soll ja nicht zu einfach sein... :roll:

Wo ein Wille ist, findet sich ein Weg... :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Vielleicht überlegt sich TNM nochmal, ob sie nicht doch auch 43kW-Säulen anbieten wollen... Das muss doch für die attraktiv sein.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

TeeKay
read
Tun sie aber nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag