Zuladung IONIQ & Fragen

Zuladung IONIQ & Fragen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
mit der Nummer der Feuerwehr bin ich beim European Headquarter of Hyundai Electric Mobility im Süden unserer schönen Republik registriert und warte nun...wie viele...es ist hart...äh, ich schweife ab.
Ich habe also viel Zeit den PDF Prospekt mit anzuschauen.
Und da fällt mir auf, dass
- die Zuladung mit 330-385 KG doch recht dünn ist und
- die Typeinstufung durchaus noch niedriger sein könnte.
OK. Stört mich beides nicht so, ist aber eventuell für den einen oder anderen wichtig.

Fragen:
- Gibt es beim Hyundai eine eingetragene Dachlast, darf ich also eine Skibox montieren (so das denn geht)?
- Gibt es bereits einen Test, welcher den Bremsweg gemessen hat? Mein Zoe hat hinten ja Trommelbremsen, der Hyundai Scheiben ringsum.
- Generell - gibt es bereits einen Autotest mit den offiziell dann festgestellten Werten?

Danke

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

Helfried
read
tyman hat geschrieben:- Gibt es bereits einen Test, welcher den Bremsweg gemessen hat? Mein Zoe hat hinten ja Trommelbremsen, der Hyundai Scheiben ringsum.
Echt, Trommelbremsen gibt es heute noch *staun*?

Also ich zweifle beim Ioniq nicht daran, dass die Bremswirkung maximal ist, dass also die Räder fast zum Blockieren gebracht werden können. Die Bremse fühlt sich freilich anfangs ein wenig matschig an, wenn man einen Verbrenner gewöhnt ist. Der Grund liegt darin, dass ja zuerst rekuperiert wird und erst, wenn man beherzter drauflatscht, tatsächlich mechanisch gebremst wird. Gefühlstechnisch nicht sehr vertrauenserweckend, aber wohl normal bei E-Autos.

Ich denke, da gewöhnt man sich rasch daran.

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Echt, Trommelbremsen gibt es heute noch *staun*?
Hat mein aktueller Up! auch. Warum auch nicht, wenn es ausreicht?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Denke ich auch, es ist ja nicht so, dass Trommelbremsen nur Nachteile hätten.
Gerade bei kleinen elektrischen, wo die Rekupertation die meiste Bremsenergie aufnimmt, kann man doch ruhig Trommelbremsen einsetzen. Das bisschen, was da noch mechanisch übrig bleibt, kriegen die locker hin.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

Helfried
read
umrath hat geschrieben: Hat mein aktueller Up! auch. Warum auch nicht, wenn es ausreicht?
Ich hätte gedacht, die lassen sich viel zu schwabbelig regeln für das ABS und so.
Immerhin haben sogar Fahrräder Scheibenbremsen.

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Trommelbremsen bei E-Autos machen hinten mehr Sinn als Scheibenbremsen, da die Trommelbremsen deutlich besser vor Witterung geschützt sind und im E-Auto eh sehr wenig gebremst wird - der Ioniq hat aber hinten den schweren Akku, da passen Scheibenbremsen eh wieder besser.

Sehr geil finde ich ja den Einwurf, dass die Bremsen so oder so bis zum Blockieren bremsen können - was hat das mit dem Bremsweg zu tun?
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

Helfried
read
NoComment hat geschrieben: Sehr geil finde ich ja den Einwurf, dass die Bremsen so oder so bis zum Blockieren bremsen können - was hat das mit dem Bremsweg zu tun?
Naja, kurz vor dem Blockieren ist doch die beste Bremsleistung, oder? Zumindest beim Fahrrad, beim Auto habe ich das noch nicht so genau ausprobiert.

Wie soll denn ein Auto besser bremsen als mit ABS und fast blockierenden Rädern?

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Nochmal zu meinen beiden Fragen:
- Gibt es bereits einen Test einer Autozeitschrift, die dann Ihre Testwerte veröffentlicht (wie eben Bremsweg, etc.)? Ich habe im Netz nichts gefunden.
- Kann auf dem Ioniq eine Dachbox legal montiert werden? Auch hier habe ich im Netz nichts gefunden.
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

USER_AVATAR
read
Der ADAC hat einen sehr ausführlichen Test von der Hybrid-Version gemacht. Vielleicht lassen sich daraus ja Schlüsse für dich ziehen... auf der letzten Seite des PDF sind Dachlast (nicht vorhanden) und Bremsweg (36,3 m) vermerkt.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... remium.pdf

Re: Zuladung IONIQ & Fragen

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
@Helfried: Zum Blockieren bringst Du einen Reifen mit wirklich jeder Bremse heutzutage, auch mit Trommelbremsen. Es ist die Abstimmung Federung/Dämpfer - Reifen - Bremsbeläge - Bremsscheibe, die den Bremsweg so unterschiedlich ausfallen lassen. Der Übergang Untergrund - Reifen ist ja nur eine Komponente, der Untergrund ist nicht eben, etc. Dazu noch Nickverhalten des Autos, Symmetrie der Bremsleistung, etc. Und schon bremst das eine Auto 2m kürzer als das vergleichbare Andere.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag