Zoe vs Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe vs Ioniq

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:70 kW CCS? Na dann viel Spaß bei gut 3C Belastung der Zellen.
70 kW CCS sind beim Ioniq knapp über 2C, die 28KWh sind netto, brutto ist über 30KWh.
Anzeige

Re: Zoe vs Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Der Zellenhersteller wird schon (besser als ihr) wissen, wie sehr er seine Zellen belasten kann. Ansonsten gibts ja von hyundai nen neuen Akku gratis.

Keiner bezweifelt, dass der Zoe weiter kommt als der Ioniq.

Wenn ich an der Raststätte auf dem Weg in den Urlaub laden will und die Säule ist besetzt, kann derjenige so weit nicht sein.

Der Threadersteller muss sich fragen:
- habe ich täglich bis 100km ohne Ladestop zu fahren? (d. H. Auch kann ich möglicherweise an meiner Arbeitsstelle laden => 200km)
- ist meine typische Langstrecke mit CCS versorgt. Kommt ein Ladestop dazwischen, ist der Ioniq übrigens immer schneller als die Zoe (hat hier jemand mal einleuchtend vorgerechnet)

Zum PreisLeistungs Verhältnis: Ich würde nie nen Clio kaufen, wenn ich zum geringeren Preis nen 3er BMW mit Vollausstattung bekomme, solange obige Kriterien für mich zutreffen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:70 kW CCS? Na dann viel Spaß bei gut 3C ....
ZOE braucht auf der Autobahn bei 120 km/h ganz sicher seine 16 kWh.
Also die 16 kwh brauche ich bei meiner Zoe schon bei knapp über 100kmh. Bein 120kmh geht das schon deutlich über 20kwh.
Und was die Ladeleistung des Ioniq angeht, denke ich, dass dies durchaus möglich ist. Such mal nach den Ausführungen von Digitaldrucker, der mit seinem Kia Soul schon in Frankfurt in der Kia-Zentrale an eibem 100er-Lader geladen hat.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich sagte ja nicht, dass es gut geht

Für mich waren viele Faktoren zu berücksichtigen
Meine Strecke, da braucht es 12 kWh mit dem Leaf auf 80 km (danach laden)
Zoe braucht etwas weniger. Kommt halt auf die Strecke an.

Hinzu kommt die Degradation.
Immerhin sind die Garantien sehr gut bei Hyundai
Nach 5 Jahren wären bei mir aber auch alle um.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halten wir uns mal an die Spezifikation von Hyundai.

50kW-Säule -> Durchschnittliche Ladeleistung = 44,8kW -> 1,6C (auf 28kWh gerechnet)
100kW-Säule -> Ladeleistung = 59kW -> 2,1C

Bild

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:50kW-Säule -> Durchschnittliche Ladeleistung = 44,8kW -> 1,6C (auf 28kWh gerechnet)
100kW-Säule -> Ladeleistung = 59kW -> 2,1C
Da bleibt dann die große Frage, ob man das dann überhaupt nutzt, wenn für >50 KW mehr bezahlt werden muss.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
Naja, der Soul läd auch mit max. 64kW an der Chademo in Lohfelden.

@eDevil

Die Frage ist halt, mit welchen Mehrkosten bei einer 100kW Station zu rechnen ist.
Wenn man es gleich so macht wie in Kassel oder in Kirchheim, dann sollte sich der Preisunterschied doch in Grenzen halten.
Bei den Allegos glaube ich auch nicht, dass da noch hohe Mehrkosten für die Aufrüstung nötig sind, wenn die EBG-Säulen nicht schon 100kW können und aktuell nur gedrosselt sind...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Die Frage ist halt, mit welchen Mehrkosten bei einer 100kW Station zu rechnen ist.
Wenn man es gleich so macht wie in Kassel oder in Kirchheim, dann sollte sich der Preisunterschied doch in Grenzen halten.
Die X2 taste bewirkt ja, das statt zwei Autos nur ein laden kann. Müssten also theoretisch doppelte kosten sein.
Wenn man die säule standardmässig so mit gleichrichtern bestückt, das immer die volle Leistung geht, müsste sich das ja im Ladepreis nieder schlagen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe vs Ioniq

drbojo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 12:06
read
Der Ioniq electric ist noch nicht für D disponiert. Wissen Besteller schon ein Lieferdatum?

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, Anfang November verfügbar, d.h. die ersten Käufer können den Wagen abholen, siehe hier im Forum.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag