Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben:Geht es jetzt in mit einem Gefälle abwärts, dass die 100 km/h durch simples Rollen ermöglicht, so wird gesegelt.
Echt? Das wäre ein wirklich gutes Feature. Die Zoe kennt nur Antrieb oder Reku, Segeln muss ich selbst einstellen :roll:
Bei der Probefahrt über eine Kuppe war genau der Fall gegeben... Nachdem es etwas steiler wurde stieg die Reku sehr sanft an. Das war der Moment, in dem ich im Kopf die Bestellung unterschrieben habe. :-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ich finde den Lane Assistent super. Bei meinen 800km die Woche nimmt das allein schon soviel Stress weg. Selbst bei meiner Bundesstraßenstrecke, 80% fährt der Lane Assistent.
Allein deshalb wärs schon mein Auto.
Regen, Nebel, Tunnel, Nacht...der sieht die Spur...echt Wahnsinn.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
kassiopeia hat geschrieben:Nach dem Überholen möchte ich schon wieder recht schnell auf die 100 km/h...
Warum?
Die Bremslichter würden den Hintermann, den du gerade überholt hast, irritieren und seine Hand gegen die Stirn führen lassen. :)
Zuletzt geändert von Helfried am Di 21. Feb 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben:Das sehe ich anders:
typische Situation auf einer Landstraße: 100 erlaubt, der LKW vor dir fährt 85
zum Überholen werde ich kurzfristig auf deutlich über 100 beschleunigen, wenn nicht gerade 500 m geradeaus frei ohne Gegenverkehr sichtbar sind.
Nach dem Überholen möchte ich schon wieder recht schnell auf die 100 km/h...

Wenn dieses Verhalten einstellbar ist ist alles top gelöst
Stand doch zwei Sätze darüber...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben:Geht es jetzt in mit einem Gefälle abwärts, dass die 100 km/h durch simples Rollen ermöglicht, so wird gesegelt.
Echt? Das wäre ein wirklich gutes Feature. Die Zoe kennt nur Antrieb oder Reku, Segeln muss ich selbst einstellen :roll:
Bei der Probefahrt über eine Kuppe war genau der Fall gegeben... Nachdem es etwas steiler wurde stieg die Reku sehr sanft an. Das war der Moment, in dem ich im Kopf die Bestellung unterschrieben habe. :-)
Hach, träum :roll: :D :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Super :)
Das werden herrliche Kilometer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
So nach fast 3 Wochen und ca. 1200 km mit meinen IONIQ kann ich sagen das ich immer noch sehr zufrieden bin. Ich pendel hauptsächlich mit dem Auto in die Arbeit und zurück. Dabei benutze ich zu 90% den Tempomaten und muss sagen einfach geil. Sogar im Berufsverkehr in und um München kein Problem. Einen Wunsch hätte ich aber. Warum nur 13 Sekunden? Der Spurhalteassistent ist natürlich auch mit eingeschaltet, aber warum so kurz? Ist die Datenmenge zu groß? Oder sagt sich Hyundai, das muss reichen wegen der Sicherheit? Wäre schön wenn es in einen zukünftigen Update die Zeit auf sagen wir 30 Sekunden erhöht werden könnte. Und nein ich hänge mir keine Bananen oder Wasserflaschen ans Lenkrad. :D

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich glaube, da geht schon viel mehr. Vielleicht sind die nötigen Sensoren ja sogar schon verbaut. Hast Du schon einmal nachgesehen? Und dann beim nächsten Service kann man sie freischalten lassen. :) Auf jeden Fall wird da von Hyundai noch einiges kommen.
https://m.youtube.com/watch?v=51h1p3jBU8k&spfreload=10

Man kann ja zwei Fahrprofile speichern. Sind sie auch in den Schlüsseln hinterlegt?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glaubst du wirklich dass in einem Auto der Kompaktklasse für um die 30k €, in der zum jeden Cent pro Baiteil gefeilscht wird, Sensoren verbaut werden die aktuell in der Oberklasse Einzug halten und einfach abgeschaltet sind?
Und nein, die Sensoren können nicht mehr. Die können sogar eher wenig. Letzten Samstag bin ich morgens Richtung Westen gefahren. Durch die tief stehende Sonne hat er sehr oft die Linien verloren obwohl sie mit bloßem Auge gut erkennbar waren. In solchen Situationen sind meiner Ansicht nach selbst die 13s schon ziemlich lang. Man kann hier immer wieder nachlesen dass das offenbar Erwartungshaltungen erweckt die das System im jetzigen Verbauzustand nicht sicher abdecken kann.

Die Schlüssel haben keine Speichermöglichkeit. Da werden auch die Sitzeinstellungen nicht hinterlegt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich würde mir auch nicht viel mehr erwarten, als die Assistenten jetzt schon können. Eventuell Bugfixes, wenn es ernsthafte Fehler gibt. Aber die Videos auf YouTube verwirren doch etwas. Der selbst einparkende Ioniq ist kein Serienauto (steht in der Videobeschreibung – mit Google Translate übersetzt).
Die 2 Fahrereinstellungen werden mit den 2 Buttons in der Fahrertür gespeichert: Sitzposition und Helligkeit der Displays. Recht viel mehr ist es, glaube ich, nicht.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag