Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Rekuperation ist bei Cruise Control automatisch auf 3 und kann auch nicht geändert werden.
Du kannst natürlich jederzeit manuell bremsen, schaltest damit aber Cruise Control aus.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Aber er rekuperiert doch eh immer?
Also wenn ich bremse auch im N?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Der Rekuperationslevel spielt beim ACCS keine Rolle: Wenn Du 100 km/h einstellst und es topfeben ist wird genau soviel Strom gegeben, wie benötigt wird um die voreingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Geht es jetzt in mit einem Gefälle abwärts, dass die 100 km/h durch simples Rollen ermöglicht, so wird gesegelt.

Wird es steiler, so wird die Rekuperation in dem Maße erhöht, dass die 100 km/h gehalten werden.

Solltest Du die voreingestellten 100 km/h, beispielsweise durch einen Überholvorgang, manuell übersteuern, so wird wohl danach (laut umrath) ziemlich brutal (Reku 3) wieder auf 100 km/h abgebremst. Wäre in meinen Augen aber Mist, wenn das wirklich so sein sollte...

@Twizyflu: Er rekuperiert Gott sei Dank nicht immer, sonst hättest Du ja das Gegenteil eines Perpetuum Mobile... :-P
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Er rekuperiert so stark, wie das nötig ist, um die vom Assistenten ausgerechnete Geschwindigkeit zu erreichen. Dabei nutzt er die volle Möglichkeit der Rekuperation aus - wenn nötig. Das bedeutet nicht, dass er immer voll in die Eisen steigt. Wenn der vor dir fahrende nur wenig langsamer ist als du selbst, passt er die Geschwindigkeit sehr sanft an.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@umrath: Ja, das ist klar... Wenn ich jetzt aber beispielsweise bei gegebenen 100 km/h beim Überholen auf 130 beschleunige und nach dem Wiederinfädeln einfach den Fuß vom "Gas" nehme - wie stark wird in diesem Augenblick verzögert? Wenn in diesem Moment wirklich Reku 3 oder 2 greifen sollte, dann wird es für den gerade Überholten schon komisch aussehen, wenn erstmal die Bremslichter angehen.

Mist, ich brauch' meinen Ioniq - das muss ausprobiert werden...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Das hängt, wenn ich mich richtig erinnere, von der Einstellung der Sensitivität ab. Bei höchster Stufe wirst du ziemlich sicher Bremslichter sehen und Stufe 3 erleben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
richtig...woher soll der Ioniq auch wissen, dass du nicht rekuperieren möchtest, obwohl du es so eingestellt hast
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Roland81 hat geschrieben:richtig...woher soll der Ioniq auch wissen, dass du nicht rekuperieren möchtest, obwohl du es so eingestellt hast
Weil es, wenn man mit Tempomat fährt, keine Situation gibt, in der man stark verzögern möchte, ohne dass ein Hindernis voraus wäre.
Die Overspeed von 130 km/h bei eingestellten 100km/h sollte also nach dem Überholen nicht ausgebremst werden, sondern sich via Segeln von selber abbauen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Es ist ja auch nicht wirklich ein Problem den Fuß in dem Augenblick sanft vom Gas zu nehmen, wenn ich langsamer auf die voreingestellte Geschwindigkeit verzögern möchte.

Wie Roland schrieb:
Woher soll der Wagen das wissen, wenn es anders in den Voreinstellungen hinterlegt ist..
Helfried hat geschrieben:Weil es, wenn man mit Tempomat fährt, keine Situation gibt, in der man stark verzögern möchte, ohne dass ein Hindernis voraus wäre.
Die Overspeed von 130 km/h bei eingestellten 100km/h sollte also nach dem Überholen nicht ausgebremst werden, sondern sich via Segeln von selber abbauen.
Das sehe ich anders:
typische Situation auf einer Landstraße: 100 erlaubt, der LKW vor dir fährt 85
zum Überholen werde ich kurzfristig auf deutlich über 100 beschleunigen, wenn nicht gerade 500 m geradeaus frei ohne Gegenverkehr sichtbar sind.
Nach dem Überholen möchte ich schon wieder recht schnell auf die 100 km/h...

Wenn dieses Verhalten einstellbar ist ist alles top gelöst
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Geht es jetzt in mit einem Gefälle abwärts, dass die 100 km/h durch simples Rollen ermöglicht, so wird gesegelt.
Echt? Das wäre ein wirklich gutes Feature. Die Zoe kennt nur Antrieb oder Reku, Segeln muss ich selbst einstellen :roll:

Außerdem schwingt sie recht ruppig :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag