Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Das vom Gas weg gehen fühlt sich an wie bremsen, ohne Anzeige hätte ich sogar behauptet dass er bremst. Mir ist das viel zu abrupt und macht ja gar keinen Sinn weil ja noch weitere 50 Autos vor mir sind, da hätte er alle Zeit der Welt sich an den Vordermann ran zu schleichen.
Vielleicht ist es ja nur meiner betroffen .....
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Was passiert eigentlich, wenn 10 Ioniqs im Kreis hinter einander fahren? Einer mit Tempomat 80, alle anderen mit 100. Konstante Geschwindigkeit, oder sehr ruppige Fahrt für den letzten?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Ilchi hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn 10 Ioniqs im Kreis hinter einander fahren? Einer mit Tempomat 80, alle anderen mit 100. Konstante Geschwindigkeit, oder sehr ruppige Fahrt für den letzten?

Wenn der Abstand vom ersten zum letzten gering ist, wird die Kolonne zum Stehen kommen. Ist der Abstand hoch, wird es vermutlich eine ruppige Fahrt geben mit kleinen, temporären Staus zwischen den inneren der 10 Fahrzeuge.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
ssc_fast_stufe3_3.png
Ich glaub ich hab heute eine Einstellung gefunden mit der es besser funktioniert.
Wenn ich die SSC Reaktionszeit von langsam --> schnell und den Abstand von 4-->3 ändere dann fühlt sich es für mich weitaus harmonischer an.
Die Regelschwingungen sind fast weg, was ich auf den Messwerten rausdeute ist, dass er nun die Leistung fast perfekt regelt um dem Vordermann zu folgen, kein übertriebenes Gas geben um danach den Schwung wieder abzubremsen.

Teil 1 der Strecke:
ssc_fast_stufe3.png
Teil 2 der Strecke:
ssc_fast_stufe3_2.png
Die Bedingungen von heute waren nicht optimal für eine Logfahrt weil ich teilweise keine Auto vor mir hatte und wenn dann mussten sie vor mir nach dem Beschleunigen gleich wieder verkehrsbedingt etwas bremsen. Aber es fühlt sich weitaus besser an auch wenn man es auf den Kurven nicht so klar sieht.

Hätte ich eigentlich nicht erwartet dass das Regelverhalten mit Einstellung "schnell" und geringerem Abstand besser wird, aber Hauptsache ich kann und will es jetzt nutzen - so macht es Spaß :D
Wäre immer noch interessiert an Euren Erfahrungen, scheinbar nutzt SSC keiner von Euch oder ihr seit immer schon im schnellen Modus unterwegs.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Ypsi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

wie verhält sich der Tempomat wenn ich mit eingestellten 120 in ein Kurve fahre die man sicherer mit 100 fahren sollte?

Bei Mercedes wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert, was macht der Ioniq?

Wie verhält sich der Tempomat wenn ich rechts ein Auto überholen möchte?

Danke
Ypsi
Ex E-Autos: eGolf
Aktuelle: BMW I4 40, Polestar SMSR, Kia EV6 RWD (77)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Ypsi hat geschrieben: wie verhält sich der Tempomat wenn ich mit eingestellten 120 in ein Kurve fahre die man sicherer mit 100 fahren sollte?
Der Ioniq-Assi kann nur sanfte Kurven fahren und reduziert deshalb das Tempo auch nicht.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn 10 Ioniqs im Kreis hinter einander fahren? Einer mit Tempomat 80, alle anderen mit 100. Konstante Geschwindigkeit, oder sehr ruppige Fahrt für den letzten?
Ich würde davon ausgehen, dass sich alles bei ~80 einpendelt, sofern die Abstände ausreichend groß sind, ansonsten entsprechend langsamer. Wie entspannt das wird, hängt sehr von der Einstellung ab.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Könnte man im Sommer, wenn genug ausgeliefert sind, mal testen
Größte teilautonome (oder wie ist die korrekte Formulierung ?) Autokolonne.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Könnte man im Sommer, wenn genug ausgeliefert sind, mal testen
Größte teilautonome (oder wie ist die korrekte Formulierung ?) Autokolonne.
Das klingt nach einer witzigen Idee. Wenn es sich einrichten lässt, bin ich dabei.
Natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Gründen ... ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Wie verhält sich eigentlich die Rekuperation beim eingeschalteten Tempomat? Kann man da noch mit eingreifen? Oder regelt er das automatisch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag