Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
OK, diese 3 Mode hat der Spurhalteassistent:

Lane Departure Warning
LDWS alerts the driver with a visual warning and a warning alarm when the system detects the vehicle departing
the lane. The steering wheel will not be controlled.

Standard LKA
The Standard LKA mode guides the driver to keep the vehicle within the lanes. It rarely controls the steering wheel, when the vehicle drives well inside the lanes. However, it starts to control the steering wheel, when the vehicle is about to deviate out of the lanes.

Active LKA
The Active LKA mode provides more frequent steering wheel control in
comparison with the Standard LKA mode. The driver may not feel the
onset of the steering wheel control, because the Active LKA may be constantly
controlling the steering with lighter corrections.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Chris
read
Danke dir boeselhack

Habs gerade im Owner Manual gefunden:
LKAS function change
The driver can change LKAS to Lane
Departure Warning System (LDWS)
or change the LKAS mode between
Standard LKA and Active LKA from
the LCD display. Go to the 'User
Settings → Driving Assist → Lane
Keeping Assist System → Lane
Departure Warning/Standard LKA/
Active LKA'.
The system is automatically set to
Standard LKA if a function is not
selected.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Josef_K
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:49
read
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke der Spurhalteassistent ist eher etwas für die Autobahn und nicht für die Landstraße gedacht. Schon gar nicht für kurvige Straßen. Er ist genau das, was der Name aussagt und hat nichts mit autonomen Fahren zu tun.

Was mich noch interessiert: Was für ein Sensor ist das und wie registriert er die Hand am Steuer?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Chris
read
Ich weis es nicht aber vermute dass es über die Servolenkung bzw. die Gegenkraft die du mit der Hand auf die Servolenkung ausübst.

send from my Samsung Galaxy S7

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Ich glaube auch, dass Kraftsensoren an der Lenkung den "Händedruck" in Links/Rechts-Drehrichtung messen, ähnlich wie E-Bikes den Kurbeldruck, also den Druck der Füße auf die Pedale, messen.
Es wundert mich aber, dass man das so feinfühlig und defektfrei hinbekommt. Meine Verehrung!

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
geko hat geschrieben:Moment. Der Assistent hat eine ganz klare Funktionsweise: Hand am Lenkrad und er hält die Spur. Wenn ich die Hand vom Lenkrad entferne, deaktiviert sich der Assistent und ich fliege im Zweifel aus der Kurve. Ich finde das klar und logisch.
Ich nicht. Ich hätte es umgekehrt erwartet :doof: :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Bemerkt ihr einen Unterschied im Regelverhalten vom Abstandstempomaten wenn ihr die 3 Stufen verstellt ?
SCC.png
Mir regelt er im Kolonnen-Verkehr etwas zu nervös und hab deshalb heute mal die anderen 2 Stufen probiert, nur für den Fall dass sie den Text einfach falsch übersetzt haben und in Wirklichkeit die träge Regelung stattdessen die supernervöse Regelung aktiviert.
Aber ich kann bisher keinen großen Unterschied zwischen den 3 Stufen feststellen.
Die Hauptschuld liegt wahrscheinlich an den doofen Autofahrern vor mir, die anstatt konstant mit 90km/h dauernd grundlos beschleunigen und bremsen - der Abstand zum Vordermann bleibt präzise konstant. Nur finde ich dass der Abstand nicht unbedingt auf den Meter konstant sein muss, meine Priorität liegt auf Komfort.
Heute wurde mir sogar ansatzweise etwas unwohl weil er öfters zwischen5 Strichen beschleunigen auf 1 Strich rekuperieren hin- und herwechselte. Hab ihn abgeschalten und bin dann den Rest der Strecke ohne Tempomat angenehm hinterhergesegelt.
Ich bilde ich mir ein, dass ich das problemlos schön konstant und angenehmer bei gleich doofem Vordermann hinbekomme.
Vielleicht liegts auch an der Strecke wo sich seitlich viele Büsche,Bäume und Leitplanken befinden und der Sensor Probleme hat ? Oder wird die Einstellung evtl. erst nach Neustart aktiv ?
Auf der Autobahn hinter einem LKW mit Tempomanten funktioniert es perfekt.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Hab heute mal eine Logfahrt mit langsamer Regelgeschwindigkeit vom Abstandstempomaten gemacht.
Bin auf der Landstraße hinter gefühlten 50 Autos hinterhergefahren, Abstand auf maximal - also 4 Stufen.

Man sieht auf dem Bild dass ich mir die Regel-Überschwingungen nicht nur einbilde,
hab mit roten Pfeilen eingezeichnet wo er meiner Meinung nach unnötig stark mit der Leistung runter geht und manchmal sogar bremst.
Linke Achse ist Geschwindigkeit, rechte Achse ist Antriebsleistung in [kW] (nicht [W] wie im Bild falsch eingezeichnet).
Regelverhalten.png
Der Abstand zum vorderen Auto ist rein optisch immer perfekt, d.h. die Geschwindigkeit passt schon. Nur könnte er meiner Meinung nach viel mehr vom Abstand ausnutzen. So ein Regelverhalten erwarte ich wenn ich auf aggressive Fahrweise mit Stufe 1 Abstand einstelle. Mit einem Elektroauto will ich gemütlich hinterhergleiten so wie es mir ohne Tempomaten problemlos gelingt. Fühlt sich an als ob er bremsen würde auch wenn er nur von 25kW auf 15kW runter geht und wenn er es zu oft hintereinander macht dann wird mir dabei fast etwas unwohl.
Ist das nun bei Euch auch so ?
Hatte das gleiche Verhalten auch bei einem VW-Verbrenner-Leihwagen festgestellt, ist das evtl. sogar Stand der Technik ?
Auf der Autobahn hinter einem LKW ist das Verhalten perfekt.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

drilling
read
Kann man den Tempomat nicht auch auf 'dumm' stellen, d.h. ohne das adaptive verhalten, so wie Tempomaten früher immer waren, wo man dann selber eingreifen muß wenn gebremst werden muß?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Interessante Graphik!
Inwiefern passt denn der dritte rote Pfeil von links nIcht?
Der Wagen erreicht die Sollgeschwindigkeit, deshalb nimmt er das Gas sehr rasch zurück, damit die Geschwindigkeit nicht überschwingt. Kurz danach muss er wieder ein wenig mehr Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das ist wie beim Wasser heiß Machen für Spaghetti. Zuerst volle Power am E-Herd, danach, wenn es kocht, ganz(!) abschalten (weil mehr als 100° geht ja nicht), nach einer halben Minute oder so dann auf mittlere Stufe drehen.

Dass der Regelalgorithmus beim Ioniq nicht ganz ausgereift ist, glaube ich dir freilich schon, und enttäuscht mich.

Die Geschwindigkeiten scheinen aber zu passen, lediglich die Regelung ist unnötig ruppig, kann man das so sagen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag