Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Ist eine Taste am Lenkrad, mit jedem Druck springt er eine Stufe weiter und fängt danach wieder von vorne an.
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tja, manchmal sind die vielen Tasten am Lenkrad ein Segen. Bei Tesla musst du tief ins Untermenü am Touchscreen dafür.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Ja, eine der Punkte wo ich mit Musk nicht einer Meinung bin, wie auch z.B. die Einstellung möglichst wenig Ablagen, wie z.B. Fächer in den Türen, zu schaffen.
Die wichtigsten Sachen will ich bedienen können ohne meinen Blick von der Straße abzuwenden. Schön langsam find ich die Tasten ohne danach optisch suchen zu müssen. Zu viele Tasten, wie es Opel früher hatte und Porsche immer noch hat, find ich auch nicht gut. Bin der Meinung da hat Hyundai beim Ioniq gute Arbeit gemacht.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Danke@Markus (user boeselhack) für's Hochladen. Sieht gut aus :)

1m55s
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
mitleser hat geschrieben:Danke@Markus (user boeselhack) für's Hochladen. Sieht gut aus :)
Bitte, gern!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass ich dieses (Teil-) Video in diesem Fred posten könnte.
Danke fürs Teilen hier! Am Ende des Video ist auch noch der Link zum ganzen VIdeo.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Bin der Meinung da hat Hyundai beim Ioniq gute Arbeit gemacht.
Ja, fast perfekt. Nur VESS, Spurhalte und Chargeport Tasten sind ein bisschen doof angeordnet. Spurhalte aufs Lenkrad zum Tempomat dazu. VESS in die Mittelkonsole. Dafür Sitz- und Lenkradheizung an die Tür zu den Scheibenhebern.
Chargeport ist unnötig. Der sollte sich so öffnen lassen und mit der Türverriegelung zusammen verriegeln.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Josef_K
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:49
read
Hallo zusammen,

ich lese schon ine ganze Weile mit und habe jetzt eine Frage zum Spurhalteassistenten. Wenn man das Lenkrad eine Zeit lang nicht berührt, meckert das Auto per Warnton. Wie wird die fehlende Hand am Lenkrad festgestellt? Oder anders gefragt: reicht es, wenn ich die Hand z.B. nur unten (bei 6:00 Uhr) einfach locker auflege?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Bei anderen Herstellern wird mit dem Servomotor ein kurzer Mikroimpuls auf die Lenkung gegeben, wird dieser nicht gedämpft dann ist das ein Zeichen dass Lenkrad nicht gehalten wird. Spürt man nicht und kann auch durch Bananen, Wasserflaschen getäuscht werden
Bei Hyundai hab ich keine Infos dazu gefunden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Spürt man nicht und kann auch durch Bananen, Wasserflaschen getäuscht werden
Der Bananentrick geht auch beim Ioniq, glaube ich gesehen zu haben. Gurken halten aber länger.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Josef_K hat geschrieben:ich lese schon ine ganze Weile mit und habe jetzt eine Frage zum Spurhalteassistenten. Wenn man das Lenkrad eine Zeit lang nicht berührt, meckert das Auto per Warnton. Wie wird die fehlende Hand am Lenkrad festgestellt? Oder anders gefragt: reicht es, wenn ich die Hand z.B. nur unten (bei 6:00 Uhr) einfach locker auflege?
Ja es reicht, wenn man das Lenkrad links oder rechts unten mit einem Daumen berührt.
Hab ich zwar selber nicht in meinem Video gemacht, aber in einem anderen Video auf Facebook gesehen.
Täuschen lässt sich das sicher auch, sollte aber sowieso nicht gemacht werden.
Enge Kurven nimmt das System übrigens nicht, d.h. es ist nur für relativ wenig kurvenreiche Strecken geeignet.
Mag sein, dass man das mal per Update erweitert, keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn man trotz Warnung nicht mehr zum Lenkrad greift.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert. Würde mich interessieren!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag