Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ja der geht so nie in Serie - richtig boeselhack.
Ich denke ein ACC in der Preisklasse bei den E-Autos ist schon toll.
Ein echtes Radar (keine Kamera wie beim BMW i3) und selbst beim Model S muss man es erst mal bezahlen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah, ok, danke für die Info.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mir ist heute Früh wieder aufgefallen, dass es nett wäre, wenn der Ioniq beim Fahren mit dem Abstandsautomaten (SCC) anzeigen würde, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst hat und man so die Möglichkeit hätte die Spur zu wechseln bevor die SCC die Geschwindigkeit reduziert.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen sind. Die erste ist die kleine Anzeige innerhalb des Tachos, die die gewählte Geschwindigkeit, den eingestellten Abstand und wenn ein Auto vom Radar erfasst ist, dieses mit einem "kleinen Ioniq" grafisch anzeigt. Zusätzlich habe ich dann durchs Menü geklickt und und noch eine weitere Anzeige vom SCC gefunden. Dort werden die genannten Werte ebenfalls mit einer etwas größeren Grafik angezeigt, auch ein vorausfahrendes Fahrzeug wird eingeblendet, einige Sekunden bevor der Ioniq dann die Geschwindigkeit runterregelt. Genau das hatte ich gesucht :P
Assist.jpg
Es gibt so viel Neues zu entdecken :thumb:
Zuletzt geändert von IO43 am Fr 12. Mai 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Jap ist drin.
Einfach mit der Lenkradtaste rechts durchgehen nach unten :D
In den Funktionen... da taucht es auf. Stimmt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gibt doch auch das kleine Autosymbol vor den kleinen Klötzchen die einem den Abstand symbolisieren sollen. Sobald das Autosymbol weg ist, hat er kein vorausfahrendes Auto erkannt. Sobald er eines erkennt erscheint, das Symbol. In Umraths Video ist der Umschwung hier gut zu erkennen: https://youtu.be/BfCbB-O6sVQ?t=4m38s
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
IO43 hat geschrieben: dass es nett wäre, wenn der Ioniq beim Fahren mit dem Abstandsautomaten (SCC) anzeigen würde, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst hat und man so die Möglichkeit hätte die Spur zu wechseln bevor die SCC die Geschwindigkeit reduziert.
:)
Wenn ich auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug auflaufe erkenne ich dieses doch bereits selber weit im voraus ,habe somit alle zeit der Welt um die Spur zu wechseln ! :D

das ist ja alles toll ,aber meiner Meinung nach sollte die Technik den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen .
erinnert mich irgendwie an das Navi ;
vor dem Navi-Zeitalter hat man sich eine Strecke für den Fall das man sie ein zweites mal fahren muss eingeprägt(wenn auch grob) ,heute folgt man stur den Anweisungen des Gerätes .
Fällt es unterwegs aus steht man ratlos am Straßenrand (obwohl Strecke bereits mehrfach gefahren) :lol:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wirst schon merken, was ich meine ;)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Wirst schon merken, was ich meine ;)
Das mag sein ,ich darf diese Erfahrungen mangels Auto ja noch nicht sammeln :cry: ;)

...werde aber dennoch versuchen das vorausschauende fahren beizubehalten ! :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: dass es nett wäre, wenn der Ioniq beim Fahren mit dem Abstandsautomaten (SCC) anzeigen würde, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst hat und man so die Möglichkeit hätte die Spur zu wechseln bevor die SCC die Geschwindigkeit reduziert.
Aber genau das tut er doch. Im Display zeigt er an, wenn er ein Auto erfasst hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
ploep hat geschrieben:Es gibt doch auch das kleine Autosymbol vor den kleinen Klötzchen die einem den Abstand symbolisieren sollen.
umrath hat geschrieben:Aber genau das tut er doch. Im Display zeigt er an, wenn er ein Auto erfasst hat.
Ja, genau.
IO43 hat geschrieben:Zusätzlich habe ich dann durchs Menü geklickt und und noch eine weitere Anzeige vom SCC gefunden. Dort werden die genannten Werte ebenfalls mit einer etwas größeren Grafik angezeigt, auch ein vorausfahrendes Fahrzeug wird eingeblendet, einige Sekunden bevor der Ioniq dann die Geschwindigkeit runterregelt. Genau das hatte ich gesucht :P
Zuletzt geändert von IO43 am Fr 12. Mai 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag