Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Kannst du das nochmal ohne gif posten, also als statische Bilder? Dann kann man sich die mal in Ruhe anschauen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Nicht nur von 12 bis Mittag denken. Nach 150km laden heißt ja 200km Reichweite.
Nein danke.
Wir alle wissen, wer die größere Reichweite hat (Schwanzvergleich ;)), nämlich der Ampera-e.
Ich bastle die .gif's ja nicht zum Vergnügen. Oke, eigentlich schon.

Es wurde halt in diesem Ioniq-Thread behauptet, dass der Ampera-e das bessere Langstreckenauto ist, weil man weniger laden muss. Und genau dem stimme ich auch zu, aber eben nur in dem Fenster zwischen 200 und 500 km.

Für alles was drüber liegt, wird man mit dem Ampera-e nicht besonders glücklich werden, weil man in den (relativ) seltenen Ladepausen sehr, sehr lange lädt. Länger, als wenn man mit dem Ioniq zwei- oder dreimal lädt.

Aber wie TwizyFlu richtig schreibt, sind das Probleme, die (zumindest mich) überhaupt nur ein paar Mal im Jahr kratzen. Und da ist es mir dann wirklich wurscht, ob ich 3x30 min lade oder 1x 90 min. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.

Seien wir froh, dass es endlich elektrische Autos gibt, mit denen man auch mal auf Urlaub fahren kann!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Kannst du das nochmal ohne gif posten, also als statische Bilder? Dann kann man sich die mal in Ruhe anschauen.
Oh, sorry. Gutes Argument :)

Leider gibt's eine Forum-Beschränkung: 3 Bilder
Daher gleich als Google-Album, da ist alles beieinander:
https://goo.gl/photos/t9BUuTZvWzhX9LhcA
Dateianhänge
bolt_ioniq_ladekurven_kw3.jpg
bolt_ioniq_ladekurven_kw2.jpg
bolt_ioniq_ladekurven_kw1.jpg
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben: Es wurde halt in diesem Ioniq-Thread behauptet, dass der Ampera-e das bessere Langstreckenauto ist, weil man weniger laden muss. Und genau dem stimme ich auch zu, aber eben nur in dem Fenster zwischen 200 und 500 km.
Und das erschlägt 80% meiner Langstrecken.
Bzw kommt aufs Jahr an. Strecken über 500km sind Urlaub und den fahren wir nicht immer mit dem Auto. Es kann 6x (=3x2) im Jahr vorkommen aber auch mal ein Jahr nicht. Ich meine in 2015 und 2016 hatte ich keine Strecke >450km. Dieses Jahr kommen wieder mehrere.

Und für die Strecken darüber hinaus - selbst wenn der Ioniq da rechnerisch irgendwann schneller wird, ist das für mich nicht das richtige Langstrecken Auto, weil es einfach zu viele Stopps sind, da habe ich keine Lust drauf.
Dazu zweifele ich daran, dass sich wirklich ein echter Zeitvorteil rausfahren lässt, weil man beim Aufsuchen der Ladehalte eben auch Zeit verliert. Selbst wenn der Ampera E länger laden müsste, finde ich es einfach angenehmer, das im Block zu tun.
Und ich zweifele auch daran, dass die Infrastruktur da mitspielt. Es gibt dafür einfach nicht genug CCS Säulen oder sie stehen nicht an den richtigen Stellen.
Natürlich kann jetzt jeder Fan eifrig ein paar Strecken raussuchen, wo es dann doch gehen mag. Natürlich gibt es die, aber das hat doch keine Allgemeingültigkeit.
Was weiß denn ich, wo ich nächstes Jahr hinfahren will?! Mit mehr Reichweite tut es auch eine schlechtere Infrastruktur.
boeselhack hat geschrieben:Aber wie TwizyFlu richtig schreibt, sind das Probleme, die (zumindest mich) überhaupt nur ein paar Mal im Jahr kratzen.
Ich hätte da vielleicht so 10-15 Strecken im Jahr, wo der Ampera E deutlichte Vorteile hätte, weil er eben gar nicht laden muss. auf manchen Strecken ist auch kein CCS verfügbar und man würde ohne 3P Lader oder alternativ mehr Reichweite recht alt aussehen.
Der Ioniq wäre für mich ein richtig schöner Zweitwagen, aber eben kein Alleinfahrzeug/Erstwagen.
Twizyflu hat geschrieben:Der IONIQ fährt 175 km/h laut Tacho!? Wenn du es willst.
Und: Er braucht nicht unverhältnismäßig mehr wenn du das tust.
Da hat aber einer in Physik nicht aufgepasst. Wir sind gespannt auf Deine Logs zur Reichweite bei 175km/h.
Twizyflu hat geschrieben: Ich denke sehr viel weiter als du denkst, mein alter Freund.
Wenn ich aber mit meinem Fahrzeug am Stück 200 km zurücklege und DORT dann laden kann
Es ging im Kontext ja nun explizit um längere Strecken. Bei 400km muss der Ioniq 2x laden, beim Ampera E reicht auch eine Ladung und man ist wesentlich flexibler bei der Auswahl der Säule. Der Ioniq braucht einfach mehr Säulen und die auch in einem engeren Raster.
Das Risiko, stromlos wegen defekten/besetzten Säulen zu stranden, steigt einfach.
Und selbst wenn alles funktioniert sind es 2 nervige Halte statt nur einem, wo man die Zeit besser nutzen kann. Wobei es hier auch weniger Ladezeit ist, da weniger nachgeladen werden muss.
Und DER wesentliche Vorteil ist einfach, dass oft gar nicht geladen werden muss. Auf meinen relativ häufigen 270km könnte ich da fahren, wie ich es mit dem Benziner mache. Ein kompletter Ausfall der Infrstruktur wäre mir völlig schnuppe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben: Daher gleich als Google-Album, da ist alles beieinander:
https://goo.gl/photos/t9BUuTZvWzhX9LhcA
Danke!

Wenn ich das richtig sehe (ich hab's nicht nachgerechnet, sondern nur abgeschätzt), sollte der Ampera-e allerdings einen Großteil der Probleme dadurch kompensieren können, dass er nicht einen einzigen großen Ladevorgang bis 86 % reinhaut, sondern stattdessen 2 Ladevorgänge bis maximal 70 %. Dann fällt der besonders inneffektive Bereich ganz rechts komplett weg und der Nachteil wird deutlich geringer. Irgendwann kippt auch das wieder zu Gunsten des IONIQ, weil der insgesamt einfach schneller lädt - aber vermutlich erst nördlich von 1000 km - und die fährt man für gewöhnlich nicht an einem Tag.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe (ich hab's nicht nachgerechnet, sondern nur abgeschätzt), sollte der Ampera-e allerdings einen Großteil der Probleme dadurch kompensieren können, dass er nicht einen einzigen großen Ladevorgang bis 86 % reinhaut, sondern stattdessen 2 Ladevorgänge bis maximal 70 %. Dann fällt der besonders inneffektive Bereich ganz rechts komplett weg und der Nachteil wird deutlich geringer. Irgendwann kippt auch das wieder zu Gunsten des IONIQ, weil der insgesamt einfach schneller lädt - aber vermutlich erst nördlich von 1000 km - und die fährt man für gewöhnlich nicht an einem Tag.
Ja, es ging aber konkret um das Beispiel von etwa 600 km. Das kann der Ampera-e zwar mit einem Ladestopp schaffen, allerdings müsste er dann schon ziemlich hoch raufladen (bis 95% oder so), damit noch annähernd 110 km/h fahren kann. 300 km Autobahn schafft er ja nur mit max. 120 km/h (@ +22°C: https://goo.gl/y8WGsk). Bzw. müsste er auch recht riskant bis etwa 5% runterfahren und dann muss auch bei diesem Auto die Infrastruktur genau passen, dass das noch geht. Ist aber das gleiche Problem wie beim Ioniq.
Und wenn der Ae dann zweimal 60% dazulädt, sind wir auch wieder bei jeweils einer Stunde Ladezeit. Aber das will Karlson ja nicht. Außerdem ist das nicht sein typischer Anwendungsfall, insofern ist der Ae sicher das bessere Fahrzeug für ihn.

Alles, was ich mit meinen Diagrammen darstellen wollte, ist folgende Aussage:
Ein großer Akku heißt nicht automatisch, dass ich damit auf sehr langen Strecken auch schneller von A nach B komme.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Zum Vergleich: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p419937
Hyundai Ioniq: @ +3°C: 18 kWh/100 km (oder 155 km Reichweite)
Ampera-e: @ +22°C: 19,6 kWh/100 km (oder 306 km Reichweite)
Bei 19° Unterschied und 120 km/h.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich.
Ich hab schon ein EV, welches ich eben auch 1x Woche für eine Strecke benötige die nur mit einem einigermassen geländegängigen Allradler befahrbar ist.
Wenn ich den Stellplatz dafür hätte, würde ich mir sofort den Ioniq daneben stellen um auch den letzten halben Liter / 100 km zu eliminieren.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
@Karlsson

Wenn du wüsstest wie tief ich in der Materie drin stecke...
NIEMAND sagt, dass bei 175 km/h die Reichweite groß ist.
Fahr die mal mit deiner Kiste, ach kannst ja nicht mal - dann reden wir weiter.

Aber er kann es - darum gings.

Rechne dir gerne aus, wie weit du kommst wenn du mit IONIQ 175 km/h fährst und mit dem ZOE 140 km/h laut Tacho.
Dann schaue wann beide stehen bleiben, und wer wielange laden muss ;) Du wirst dich wundern.

PS: Wir gehen auch fairerweise davon aus, dass beide nach 22 kWh verbraucht - stehen bleiben!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Zur Detaillierung der Ladestop vs Geschwindigkeit vs Ladegeschwindigkeit Fragestellung einfach mal meine Tabellen anschauen und eigene Schlußfolgerungen ziehen:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p491703
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag