Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Also ich kämpfe sehr mit mir. Meinen Smart habe ich jetzt mal bei Mobile eingestellt. Wenn er weggeht, überlege ich weiter.
Ansonsten wäre eine Überlegung, jetzt für 3 Jahre einen gebrauchten i3 kaufen und 2019 den Ioniq mit dem großen Akku.
Könnte man den aktuellen Ioniq sofort haben, käme er auch übergangsweise in Frage. Dann könnte man ihn rund 2 1/2 bis 3 Jahre fahren dann wieder verkaufen. (Wertverlust, ja klar, aber den hätte mein Smart ja auch. Und erst wenn ich den BEV 15 Jahre fahren kann, wird der Wertverlust akzeptabel!)
Den Ioniq finde ich schon gut, so wie er ist. Er müßte aber den Verbrenner auch ersetzen können. Und dazu müßte eben der Akku größer sein, weil meist 2-3 mal im Jahr einfach 900 km anstehen!
Bild
Und dann kann ich gemütlich so in gegen 10-11 Stunden bei 110 -120 km/h Tempomat mit ca. 3 Ladestops durchfahren :mrgreen:
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Caspar
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 18:51
read
Hallo zusammen, wir sind Hyundai Händler für Köln und Bonn. Meine absolute Hochachtung vor meinen
Kollegen Sangl in Bayern. Keiner in der Organisation von Hyundai ist so gut im dem Thema Elektro.

Aber auch wir in Köln sind begeistert.

Seit den ersten Fahrten mit dem ioniq bin ich begeistert.

Haben Anfang des Jahres alle Ioniq geordert, die zu bekommen waren.

Die Jahresplanung war Ende Januar ausverkauft, damit hat niemand gerechnet.

Für April/Mai bekommen wir noch 42 Ioniq, die dann sofort lieferbar sind.

Mit den Preisen vom Kollegen Sangl können wir nicht mithalten, unschlagbar, ein Autohaus
zu unterhalten in Köln ist halt nicht so preiswert wie in Bayern, wir sind ca. 500 Euro teurer.

Aber dies wird oftmals durch unsere Finanzierungskonditionen und Inzahlungsnahmugspreise ausgeglichen.

Bei Anfragen bitte das Zauberwort *goingelektro* erwähnen.

Liebe Grüße

Caspar A. Löfken

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hört sich gut an!

Ich wünsche Euch viel Erfolg, denn jeder Ioniq Electric mehr ist ein kleines Stück mehr saubere Luft, und viel Fahrfreude für jeden einzelnen Fahrer
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Wo ein Wille, da ein IONIQ Händler.
Gut so. Die 500 EUR sind sicher zu verkraften wenn der Rest einfach stimmig ist.
Es grüßt, ein Südösterreichischer Sangl Kunde (470 km)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es grüßt, ein Südösterreichischer Sangl Kunde (470 km)
Warum kaufst Du den nicht einfach bei Dir ums Eck?
Hat Sangl bessere Preise oder warum der Aufwand?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie ihr diese Verbrauchswerte erreicht.
Ich hatte das Vergnügen, am Samstag eine Probefahrt mit dem Ioniq machen zu können. Großteil Autobahn, etwas Bundes-/Landstraße, sehr wenig Stadt. Autobahn hin mit 120 Tempomat, Rückweg meist mit 110 Tempomat wegen Gegenwind, Rest mitschwimmen bei 50 - 95. Nach 70km standen 19,5kWh/100km auf der im Bordcomputer.

Würde gerne mal wissen, was ich da falsch gemacht habe. Da Hin-und Rückweg fast identisch waren, hatte ich genau so viel Rücken, wie Gegenwind und keien Nettohöhendifferenz und dazwischen kein Berg.

Bei der Diskussion um den Vergleich Reisezeit Ioniq/Ampera-e sollte man nicht vergessen, dass der jeweilige Weg runter von der Autobahn, Säule suchen, parken, anstöpseln, hoffen dass die Säule nicht zickt und wieder rauffahren auf die Autobahn auch Zeit kostet.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Da Hin-und Rückweg fast identisch waren, hatte ich genau so viel Rücken, wie Gegenwind und keien Nettohöhendifferenz und dazwischen kein Berg.
Vorsicht: Gegenwind kosten mehr als der gleiche Rückenwind wieder einbringt, bei einer Steigung ist das theoretisch egal, nur die Wirkungsgrade können unterschiedlich sein.
Warum? Weil der Verbrauch aus Luftwiderstand ist immer das Quatrat aus der Geschwindigkeitsdifferenz. Also 20km/h Gegenwind sind bei 100kmh gleich mal 1,44 facher Verbrauch. Der Rückenwind von 20km/h sind dann aber nur 0,64 facher Verbrauch. Also bei nominal 10kWh/100km wären dass bei Gegenwind 20km/h 14,4 kWh/100km und bei Rückenwind 6,4kWh Verbrauch. Also in Summe 0,4kWh/100km Mehrverbrauch durch Wind hin und retour bei gleichem Wind (Mittelwert zwischen 14,4 und 6,4 = 10,4 kWh/100km). Je stärker der Wind wird desto mehr Verlust wird es.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Vorsicht: Gegenwind kosten mehr als der gleiche Rückenwind wieder einbringt, bei einer Steigung ist das theoretisch egal, nur die Wirkungsgrade können unterschiedlich sein.
Warum? Weil der Verbrauch aus Luftwiderstand ist immer das Quatrat aus der Geschwindigkeitsdifferenz. Also 20km/h Gegenwind sind bei 100kmh gleich mal 1,44 facher Verbrauch. Der Rückenwind von 20km/h sind dann aber nur 0,64 facher Verbrauch. Also bei nominal 10kWh/100km wären dass bei Gegenwind 20km/h 14,4 kWh/100km und bei Rückenwind 6,4kWh Verbrauch. Also in Summe 0,9kW/h Mehrverbrauch durch Wind hin und retour bei gleichem Wind. Je stärker der Wind wird desto mehr Verlust wird es.
Die physikalischen Grundlagen (solange es nicht um E-Technik geht) können als bekannt vorausgesetzt werden. Deshalb bin ich ja auf dem Rückweg schon langsamer gefahren. Außerdem hatte ich ja auch noch einige km langsamere Bundes- und Landstraße. Fahrbahn war nass. Macht das so viel aus? Also meinen Verbrenner interessiert sowas fast gar nicht. Trotzdem ein tolles Auto, für mich leider zu kleiner Akku (wie gesagt, für mich).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Es grüßt, ein Südösterreichischer Sangl Kunde (470 km)
Warum kaufst Du den nicht einfach bei Dir ums Eck?
Hat Sangl bessere Preise oder warum der Aufwand?
Ja.
Es sind einige Tausend Euro um.
Sangl gewährt gute Rabatte und nimmt auch den ZOE.

In AT, kostet mein Fahrzeug über 37.000 EUR.
Beim Sangl kriegst du denselben um 30.500 EUR.

Der Importeur in Österreich ist DENZEL. Und die fahren da wohl eine andere Preispolitik als Hyundai Deutschland (betreibt direkt dort alles).
Dateianhänge
ioniqkauf.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie ihr diese Verbrauchswerte erreicht.
Ich hatte das Vergnügen, am Samstag eine Probefahrt mit dem Ioniq machen zu können. Großteil Autobahn, etwas Bundes-/Landstraße, sehr wenig Stadt. Autobahn hin mit 120 Tempomat, Rückweg meist mit 110 Tempomat wegen Gegenwind, Rest mitschwimmen bei 50 - 95. Nach 70km standen 19,5kWh/100km auf der im Bordcomputer.
Also irgendwas ist da bei dir schief gelaufen.
Hier hat ein User die Probefahrt gemacht, mit einem Trend, und bekennt sich noch zu betont sportlicher Fahrweise. Am Ende waren es 14kWh/100km und er war zutiefst beeindruckt ob der Effizienz des Ioniq:

https://youtu.be/5wpzXS2lzqo
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag