Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Hilft hier zwar nicht weiter, aber ich hatte bei der Probefahrt mit dem IONIQ auch den Eindruck als wäre der Abstandsregeltempomat etwas 'nervös'. Das ACC bei meinem Golf 7 (müsste da noch aus der ersten Generation sein) ist da deutlich 'entspannter' und reagiert nicht so hektisch.
Anzeige

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Helfried
read
Na super.
Ein Bugfix gibt es dann wohl in 8 Jahren (Kauf eines neuen Autos :) ).

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

gekfsns
read
Das würde ich nicht so schwarz sehen :) ,
ersten hat jeder ein anderes Empfinden, auch müssen ja nicht überall solche komische Typen rum fahren.
Warten wir mal ab was die anderen für Erfahrung machen die jetzt endlich auch ihre Ioniqs bekommen. Ich hab das Feedback bei der Hyundai Umfrage weiter gegeben, hab auch den Jürgen gebeten das an Hyundai zu melden. Wenn ich dann nicht der einzige sein sollte der das so empfindet, dann kann man das total easy mit einem Software Update verbessern das dann im jährlichen Service rauf gespielt wird. Ich seh das als harmlose Kinderkrankheit, ähnlich wie das gelegentliche Quietschen der Bremsen.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin gestern ca. 20km hinter einem Motorrad hergefahren. Das hat der Abstandstempomat absolut problemlos erkannt, zumindest genau so wie bei einem Auto. Die ganzen Assistenten im Ioniq sind halt genau solche. Der Abstandsassistent hat bestimmte Schwächen, weil das "Sichtfeld" recht schmal ist, so verliert er das vorausfahrende Fahrzeug gerne mal auf kurvigen Strecken.

Man muss einfach noch immer fahren - das aber schon viel entspannter :thumb:

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
NoComment hat geschrieben:Und auf Radfahrer wird er nur durch Glück und Zufall reagieren. Steht explizit in der Bedienungsanleitung (für diese gibt's hier eh schon einen Thread), dass Radfahrer nicht zuverlässig erkannt werden.
Ich deaktiviere inzwischen schon den Abstandsassistenten wenn ich Radfahrer sehe. Der Ioniq reagiert mir viel zu häufig und zu heftig auf Radfahrer, manchmal sogar wenn diese neben der Fahrbahn auf dem Radweg fahren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag