Wallbox Hyundai

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Gibts etwas neues zur Original Hyundai Wallbox?
Sag doch mal warum Du unbedingt eine originale Hyundai Wallbox willst.

Wenn Du einen LG/Samsung/Sony Fernseher hast, sind Deine Steckdosen dann auch von LG/Samsung/Sony?
Anzeige

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben: Wenn du natürlich auf Nummer Sicher gehen willst nimm einen Typ A EV, der reicht in jedem Fall, weil er eben auch auf Gleichströme reagiert.
Was jetzt der Typ B nochmal zusätzlich besser kann weiß ich nicht.
Ein Unterschied ist, dass der Typ A-EV schon auf Gleichfehlerströme ab 6 mA reagiert, der Typ B je nach Ausführung erst ab 30 mA oder 300 mA.
Deshalb darf der Typ B nicht hinter einem Typ A in der Hausinstallation sitzen, der auch noch andere Stromkreise sichert.
Denn dieser könnte durch einen Gleichfehlerstrom < 30 mA erblinden, also nicht mehr auf Fehlerströme reagieren.

Da aber eine EV-Ladestation sowieso einen exklusiven Zugang zum Zählerkasten haben soll ist das bei fachgerechter Installation nicht von belang...

Der Typ B ist allstromsensitiv, schützt also auch bei Fehlerströmen die weder Gleich- noch Wechselstrom mit 50 Herz sind:
Aus der Beschreibung des Typ A EV:

Einsatzgebiete
Diese RCCB sind ausschließlich für die Verwendung in Einrichtungen zur Ladung von Elektrofahrzeugen vorgesehen, Ausgeschlossen ist der Einsatz zum Schutz von Anlagen, in denen elektronische Betriebsmittel Fehlerströme mit Frequenzen ≠ 50 Hz verur­sachen können. Hier sind allstrom­sensitive Fehlerstromschutzschalter des Typs B oder B+ einzusetzen.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:Gibts etwas neues zur Original Hyundai Wallbox?
Sag doch mal warum Du unbedingt eine originale Hyundai Wallbox willst.

Wenn Du einen LG/Samsung/Sony Fernseher hast, sind Deine Steckdosen dann auch von LG/Samsung/Sony?

@Nortonf1 ich sagte nicht das ich die org. Wallbox von Hyundai haben möchte, ich möchte wissen ob es etwas neues über eben diese gibt. Ich möchte Informationen darüber, mehr nicht. Es interessiert mich halt, was Hyundai da org. anbietet.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox Hyundai

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es könnte ja sein das sie preislich und optisch ansprechend ist wie bei Tesla oder BMW.

Was mir auch noch unklar ist wie es bei Garantieansprüchen ist, wenn es zu defekten an der Ladeelektronik kommt. Ob das überhaupt möglich ist. Und wer dann die Kosten übernimmt bei Verwendung einer anderen Wallbox. Keine Ahnung ob das zum Thema werden kann?

Re: Wallbox Hyundai

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Die Wahrscheinlichkeit dürfte wohl genauso groß oder besser gering sein wie bei einer öffentlichen Ladestation.

Re: Wallbox Hyundai

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto ist genormt. Die Wallbox teilt dem Auto über ein Rechtecksignal lediglich mit, wieviel Strom es max. ziehen darf. Daraufhin wird der Strom eingeschaltet. Die Wallbox ist also nur ein besserer Schalter. Dem einphasig ladendem Auto kann also von der Wallbox nichts drohen. Höchstens umgekehrt (wenn die Absicherung der Installation nicht stimmt).
Der max. Strom sollte an der Wallbox natürlich entsprechend der Installation eingestellt werden.
Edit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_621 ... 623-2-2.29
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Für alle, die sich eine Amtron kaufen und am WLAN scheitern: Hier ist derzeit noch ein Bug in der Firmware von Mennekes vorhanden. Die Einrichtung klappt zwar. Nach kurzer Zeit fällt aber die IP auf eine Standard-IP zurück, welche in der Regel nicht zum Heimnetz passt. Ab da ist dann keine WLAN-Verbindung mehr möglich. Ein Update der Firmware ist in Arbeit und soll wohl gegen Mitte Mai erscheinen. Bis dahin verbleibt nur, die Amtron per LAN ins Netz zu integrieren.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Für alle, die sich eine Amtron kaufen und am WLAN scheitern: Hier ist derzeit noch ein Bug in der Firmware von Mennekes vorhanden. Die Einrichtung klappt zwar. Nach kurzer Zeit fällt aber die IP auf eine Standard-IP zurück, welche in der Regel nicht zum Heimnetz passt. Ab da ist dann keine WLAN-Verbindung mehr möglich. Ein Update der Firmware ist in Arbeit und soll wohl gegen Mitte Mai erscheinen. Bis dahin verbleibt nur, die Amtron per LAN ins Netz zu integrieren.
Oder das Heimnetzwerk an die Standard IP anpassen.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Evtl hilft es ja auch der Amtron eine feste IP zu verpassen statt auf DHCP zu stellen oder umgekehrt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Die Heimnetzwerk-IP zu verstellen, ist sicherlich möglich. Allerdings hängt da bei mir soviel dran, dass das für mich keine Lösung ist. Da müsste ich ca 20 feste IPs umkonfigurieren.
Ebenso kann man zumindest derzeit noch keine feste IP in der Amtron hinterlegen. Das kommt dann hoffentlich auch mit dem Update.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag