Verbrauchsoptimierung

Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Ich freunde mich jetzt so langsam mit dem Gedanken an in Zukunft Ioniq zu fahren - und schon gehen bei mir die Optimierungsgedanken los, um das Maximum aus dem Akku herauszuholen.

Ein erster Gedanke sind die Felgen, die ja doch noch einiges an Luftwiderstand bieten. Wären hier vollständig geschlossene Felgen nicht besser für die Aerodynamik und damit den Verbrauch? Gibt es so etwas für den Ioniq vielleicht schon irgendwo (konnte aktuell nichts finden).

Was habt ihr sonst noch für (realistische) Ideen, um die Reichweite zu verbessern, ohne an Komfort zu sparen oder mit 60 über die Autobahn zu schleichen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Verbrauchsoptimierung

Helfried
read
Die Felgen haben doch große Plastikeinsätze, damit die bei schönen Felgen üblichen Löcher nicht zu groß sind.
Ich finde, das ist so ein akzeptabler Kompromiss. Auf manchen Fotos sehen die Plastikeinsätze wie Löcher aus, weil sie schwarz sind, das sorgt für Missverständnisse.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Felgen haben doch große Plastikeinsätze, damit die bei schönen Felgen üblichen Löcher nicht zu groß sind.
Ich finde, das ist so ein akzeptabler Kompromiss. Auf manchen Fotos sehen die Plastikeinsätze wie Löcher aus, weil sie schwarz sind, das sorgt für Missverständnisse.
Klar, aber wäre ganz geschlossen nicht noch besser?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung

Helfried
read
Ja, aber ganz ehrlich, das wird dann kindisch.
Ein sündhaft teures Spaßmobil für die Midlife Crisis kaufen, und dann Groschen fuchsen an allen Ecken und Enden.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ja, aber ganz ehrlich, das wird dann kindisch.
Ein sündhaft teures Spaßmobil für die Midlife Crisis kaufen, und dann Groschen fuchsen an allen Ecken und Enden.
Erm, also ich empfinde den Ioniq nicht als sündhaft teures Spassmobil. Und ich werde ihn auch nicht so benutzen. Für mich ist er die aktuell ökonomischste und praktikabelste Lösung. Und die will ich (so denn möglich) optimieren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
@Helfried
Es soll auch Leute geben, die Spass am Sparen haben. Und das Mögliche aus einem neuen Spielmobil herausholen macht Spass. Dann weiß er, wenns mal eng wird, was geht.
Mit der Zeit und mehr Ladeplätzen wird man von alleine schneller. Ich merke das auch bei mir. Je mehr 43kW Lader stehen, umso höher geht mein Verbrauch. :lol:

@umrath
Lasse dich nicht ärgern. Du machst das schon richtig. Die größte Optimierung findest du immer noch im rechten Fuß. Das ist die Pflicht. Alles andere die Kür.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Verbrauchsoptimierung

Helfried
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Lasse dich nicht ärgern. Du machst das schon richtig.
Ich will ihn doch nicht ärgern. Aber wie schaut denn das aus für die andern (Verbrenner-Volk!), wenn man bei so einem teuren Auto sich über die Alufelgen Zellophan-Folie zum Luftwirbel Sparen drüber klebt und dann auf der Autobahn zum Sparen mit 60 fährt? :mrgreen:

Einfach 50 fahren, dann braucht man die Felgen nicht zu optimieren.

Re: Verbrauchsoptimierung

gekfsns
read
Am cw-Wert von 0.24 wird man nicht mehr viel verbessern können.

Ich finde das schöne am Ioniq ist dass man damit auf nichts besonders acht geben muss um sparsam und weit zu kommen.
In anderen Foren wird geschrieben wie bei 13C Innenraumtemperatur die Fenster innen am besten vom Eis befreit werden können und wie man bei -10C den Akku noch halbwegs voll bekommt.
Der Ioniq hat normale Räder, einen wirklich gemütlich kuschelig warmen Innenraum und kann ohne Einschränkungen wie jedes andere Auto auch gefahren werden und macht mir dabei immer noch richtig Spaß :D .
Ich empfehle erst mal ein paar Wochen einfach mal richtig Spaß damit haben, dann kann man ja immer noch überlegen was man daran optimieren kann und will. Macht ja auf den Bekanntenkreis keinen vertrauenserweckenden Eindruck wenn man verzweifelt die letzte kWh sparen will, so als ob man ansonsten nicht mehr ankommt.

Zum Thema, meine Erfahrung bisher ist dass man beim Ioniq mit verausschauender Fahrweise und Segeln gut sparen kann. Wo ich wenige Unterschied feststellen konnte war ob ich nun mit 100km/h auf der Autobahn schleiche oder mit 120km/h mit dem Verkehr mitschwimme. Ein um 0.2bar erhöhter Luftdruck könnte auch was bringen - kann den Unterschied nicht beziffern weil ich den Luftdruck nach der Abholung sofort erhöht hab.

Re: Verbrauchsoptimierung

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tesla mit geschlossenen Radkappen kommt 6% weiter:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=11694

Wenn ich dann im Sommer eventuell auch einen Ioniq habe, würde ich dafür auch passende geschlossene Radkappen kaufen. Oder für die Zoe jetzt schon, wenn nicht zu teuer.

Es gab ja auch mal diverse Autos wie z.B. das EV1 oder XL1 von VW, wo auch die Hinterräder verkleidet waren. Würde ich auch sofort dazubuchen, wenn es ein paar km extra bringt.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Ich denke das die Löcher in den Felgen zum Lüften und damit auch Kühlen der Bremsen gebraucht werden, was bei Notbremsungen aus hohem Tempo eine wichtige Rolle spielt.
An dem Punkt würde ich deshalb nicht verbrauchsoptimieren.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile