Verbrauchsoptimierung

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Über das Thema geschlossene Felge, nennen sich wohl AERO Felgen, habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen :-)
Denke ach das es was bringen könnte und so doof sehen die nicht aus. z.B. Audi A8 Gullideckel, wunderschöne Felgl, allerdings 18 oder 19" :-(

Link zu einem solchen Thema, drüben im TFF http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Die Felgen haben doch große Plastikeinsätze, damit die bei schönen Felgen üblichen Löcher nicht zu groß sind.
Ich bin mir da nicht so sicher (ist ja auch schon über zwei Monate her :D ). Ich meine, dass die Felgen zweifarbig gepulvert sind. Vielleicht kann das ja mal einer der stolzen Besitzer prüfen.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Über das Thema geschlossene Felge, nennen sich wohl AERO Felgen, habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen :-)
Denke ach das es was bringen könnte und so doof sehen die nicht aus. z.B. Audi A8 Gullideckel, wunderschöne Felgl, allerdings 18 oder 19" :-(

Link zu einem solchen Thema, drüben im TFF http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920
Soviel zum Thema "bringt nichts, hat ja schon cw 0,24" ... ;)

Danke für den Link, sehr interessant! Genau das meinte ich und genau so etwas hätte ich gern.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wobei so eine vollständige Abdeckung der Felgen kann schon auch sexy sein ... kombiniert mit den Goodyear Eagle :mrgreen:
https://www.allautoexperts.com/car-news ... ed-record/

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Am cw-Wert von 0.24 wird man nicht mehr viel verbessern können.
Mir fallen sofort zwei Punkte am Ioniq zum Verbessern auf:
  1. Der Unterboden könnte besser abgedeckt werden
  2. Die Heckflosse ist komplett überflüssig, weil man die Antennen heutzutage komplett in die Scheiben integrieren kann.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Am cw-Wert von 0.24 wird man nicht mehr viel verbessern können.
Mir fallen sofort zwei Punkte am Ioniq zum Verbessern auf:
  1. Der Unterboden könnte besser abgedeckt werden
  2. Die Heckflosse ist komplett überflüssig, weil man die Antennen heutzutage komplett in die Scheiben integrieren kann.
Stimmt. Am Unterboden lässt sich bestimmt auch noch so einiges rausholen.
Wie viel die eher kleine Flosse frisst, kann ich nicht einschätzen. Gefühlt deutlich weniger als die nicht abgedeckten Reifen kosten werden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade diesen Thread aus den Tiefen des Leafuniversums gefischt: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... en#p303815 und frage mich nun, ob so etwas beim Ioniq auch der Fall sein könnte und eine entsprechende nachträgliche Isolierung helfen würde ...
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrauchsoptimierung - Radverkleidungen

massemann
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 19:06
read
Hat einer von euch Daten darüber, wieviel Energie (Verbrauch) durch Radverkleidungen gespart wird bzw. um welchen Betrag der Cw-Wert sich verbessert? Wenn nicht, würde ich gern mal eine Vergleichsfahrt mit verkleideten und unverkleideten Rädern machen, um zu wissen, ob sich der Hype überhaupt lohnt.

Re: Verbrauchsoptimierung

USER_AVATAR
read
Was für ein Hype? Der Thread ist seit über 2 Jahren tot.
Und Vergleichsfahrten, die nicht auf einem Prüfstand stattfinden sind sowieso ziemlich sinnlos. Es sei denn, Du möchtest den Unterschied zwischen mit Anhänger und ohne Anhänger mal "erfahren".
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Verbrauchsoptimierung

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
:lol: Aerodynamik-Vergleichsfahrten auf dem Prüfstand! :lol:

Ich finde die Versuche der Tesla -Kollegen recht interessant. Leider habe ich keine aerodynamischen Felgen für das IONIQ FL gefunden, die Serienfelgen scheinen immerhin relativ gut zu sein. Mir gefallen sie aber optisch nicht (sehen aus wie die Gemüseraspel meiner Küchenmaschine) und aerodynamisch optimal sind sie auch nicht unbedingt ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile