Umluft im Winter

Umluft im Winter

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mal eine Detailfrage: Kann man den Ioniq auch bei niedrigen Außentemperaturen auf Umluft schalten, um die gegnerischen Abgase nicht im Innenraum zu haben, ohne dass die Scheiben schnell und heftig beschlagen?

Genau das passiert nämlich im Touareg, war vorher im A6 auch so. Grund: Bei weniger als 5 Grad stellt der Klimakompressor seinen Betrieb ein, um sich vor Vereisung zu schützen. Dadurch findet dann keine Entfeuchtung statt.

Einmal kam der Beschlag so plötzlich und heftig, dass ich die Seitenscheibe runterfahren und den Kopf rausstrecken musste, um noch was zu sehen. Aber ich will eben die Abgase nicht reinbekommen, davon kriege ich Schleimhusten.

Wie ist das denn beim Ioniq?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Umluft im Winter

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin,

also auf Umluft kann man Schalten, aber der Ioniq hat eine "Luftfeuchte Erkennung" . (zumindest im Premium, ob auch bei den anderen Modellen weiss ich nicht). D.h. praktisch, wenn der Ioniq meint, das die Scheiben beschlagen, dann schaltet er die Umluft automatisch aus. Kann man dann wieder einschalten und das Spiel beginnt von vorne. Im Sommer habe ich das noch nicht getestet aber ich denke das wird wohl genauso sein, nur das es vielleicht nie dazu kommt...je nach Feuchte.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Umluft im Winter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Oh, kann man diese automatische Einstellung nicht deaktivieren lassen?

Eine andere Frage - ebenfalls zur Lüftung - hätte ich aber auch:
Kann man direkt an den Lüftungsdüsen die Menge des Luftstroms regulieren, oder lässt sich dort nur die Blasrichtung einstellen?
Ist es, falls nicht, an der Düse zumindest möglich, 0 oder 1 zu wählen?

Danke und LG
W.

Re: Umluft im Winter

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
wogue hat geschrieben:Oh, kann man diese automatische Einstellung nicht deaktivieren lassen?
Ja, kann man selbst deaktivieren:
To cancel or return the defogging logic, do the following.
1. Turn the POWER button to the ON position.
2. Press the defroster button.
3. While pressing the air conditioning button (A/C), press the air intake control button at least 5 times within 3 seconds.
The climate control information screen will blink 3 times. It indicates that the defogging logic is canceled or returned to the programmed status.

To cancel or reset the Auto Defogging System
Press the front windshield defroster button for 3 seconds when the POWER button is in the ON position.
When the Auto Defogging System is canceled, ADS OFF symbol will blink 3 times and the ADS OFF will be displayed on the climate control information screen.
When the Auto Defogging System is reset, ADS OFF symbol will blink 6 times without a signal.

Information:
For efficiency, do not select recirculated air position while Auto defogging system is operating.
The auto defogging system may not operate normally, when the outside temperature is below -10 °C.
Zuletzt geändert von Impact am So 9. Apr 2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umluft im Winter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Vielen Dank! Das wird gleich gespeichert. ;)

Re: Umluft im Winter

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
wogue hat geschrieben: Kann man direkt an den Lüftungsdüsen die Menge des Luftstroms regulieren, oder lässt sich dort nur die Blasrichtung einstellen?
Ist es, falls nicht, an der Düse zumindest möglich, 0 oder 1 zu wählen?
Hab mittlerweile in einem Video die Antwort gefunden: Die Menge lässt sich offenbar nicht regulieren, aber man kann zumindest den Luftstrom komplett abstellen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-13 um 19.20.45.png
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag