Übersicht AC Ladeleistungen und Ladezeiten

Übersicht AC Ladeleistungen und Ladezeiten

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Würde jemand bitte nochmal übersichtlich posten, welche Ladeleistungen/-Ströme u. a. mit dem Standard ICCB und allgemein über AC Ladung möglich sind und welche Ladeleistungen und welche Effizienz dabei erzielt werden? Balancing spielt zwar eher keine Rolle (bzw. erst gaanz am Ende der Ladung) aber es gibt ja noch die Ladeverluste und mich interessiert, wieviel am Schluss im Bezug auf die verschiedenen Ladeströme in der Batterie ankommt. Danke.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Übersicht AC Ladeleistungen und Ladezeiten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich versuche das für meinen Up auch schon seit einigen Monaten, bin immer wieder überrascht dass auch mal Abweichungen von 4% trotz gleichem Ladestrom auftreten Es gibt vermutlich noch einige andere Parameter als nur den Ladestrom. Z.B. Temperatur der Batterie und der Umgebungsluft, mit/ohne Balancing. Vielleicht sogar die Netzspannung etc. pp
Generell sollte mit einer kürzeren Ladezeit der Verlusst von Verbrauchern wie Lüftern u.Ä. prozentual geringer ausfallen.
Es sei denn die Zuleitung zwischen Zähler und Ladebox ist recht lang und die Leitungsverlusste nicht vernachlassigbar, dann könnte auch ein geringerer Strom als der maximal mögliche sinnvoll sein.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Übersicht AC Ladeleistungen und Ladezeiten

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
eve hat geschrieben:Würde jemand bitte nochmal übersichtlich posten, welche Ladeleistungen/-Ströme u. a. mit dem Standard ICCB und allgemein über AC Ladung möglich sind und welche Ladeleistungen und welche Effizienz dabei erzielt werden? Balancing spielt zwar eher keine Rolle (bzw. erst gaanz am Ende der Ladung) aber es gibt ja noch die Ladeverluste und mich interessiert, wieviel am Schluss im Bezug auf die verschiedenen Ladeströme in der Batterie ankommt. Danke.
Max. 6,6 kW
Dafür DC bis zu 70kW
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag