Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
grundsätzlich sehe ich das auch so, aber im Detail habe ich Probleme damit:

die Überwachung ob man das Lenkrad 'im Griff hat' ist zu unsensibel: ständig piepst er unangenehm laut obwohl meine Hände am Lenkrad waren
zum Thema Piepsen: auch aus anderen Gründen gibt er immer wieder Töne von sich; nur wenn es mMn wirklich notwendig wäre - nämlich wenn sich diese Assistenten ausschalten weil die Situation zu komplex wird - dann erfolgt keinerlei akkustische Warnung.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Yep, ich bin nahezu die gesamte Rückfahrt mit Cruise Control und Lane Assist gefahren - und es war super entspannend!
Kannst du das genauer beschreiben? Tempomat ist klar, aber der Lane Assist würde mich interessieren. Steuert man selbst und wird dann ab und an (sanft?) vom System korrigiert oder ist es eher so, dass du nur noch das System überwachen musst, während es selbst die ganze Arbeit macht? Und wie gut funktioniert das? Bei einigen Videos zu Fahrspurerkennung (nicht unbedingt beim Ioniq) hatte ich das Gefühl, dass nur ein Überfahren der Linie verhindert wird, das Auto also von alleine dazwischen hin- und herspringen würde. Ist das beim Ioniq auch so ausgeprägt oder fährt der Wagen "vorausschauender"?

Und was mir bei kassiopeias Aussage eingefallen ist: Stimmt es, dass sich der LA einfach abschaltet, wenn es keine Hand am Lenkrad erkennt, der Tempomat aber weiterläuft? Und ist das nicht noch viel gefährlicher, als wenn es dennoch weiterlaufen würde und den Wagen dann vielleicht eher zum Stillstand bringt?

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Yep, ich bin nahezu die gesamte Rückfahrt mit Cruise Control und Lane Assist gefahren - und es war super entspannend!
Kannst du das genauer beschreiben? Tempomat ist klar, aber der Lane Assist würde mich interessieren. Steuert man selbst und wird dann ab und an (sanft?) vom System korrigiert oder ist es eher so, dass du nur noch das System überwachen musst, während es selbst die ganze Arbeit macht?
Ich habe den Lane Assist auf der höchsten Stufe genutzt und muss dann eigentlich gar nichts mehr machen - außer das Lenkrad festzuhalten. Im Grunde (das sieht man im timelapse nicht), habe ich das wie in schlechten Hollywood-Filmen gemacht und einfach permanent leicht am Lenkrad gewackelt. Dann beschwert sich der Ioniq auch nicht. Nur festhalten reicht auf sehr geraden Strecken nicht, weil er genau genommen kein Festhalten prüft, sondern Lenkbewegung.
Also was tut der Ioniq dann: Er korrigiert nicht nur meine Fehler sondern er hält von sich aus die Spur so gut die Technik das kann. Und die kann das ziemlich gut.
Es gibt noch 2 weitere Optionen: Die einfachste Variante warnt dich nur, wenn due ohne zu blinken über eine Linie fährst - tut aber selbst nichts. Die mittlere Variante korrigiert - aber nur dann, wenn du Gefahr läufst, die Linie zu überfahren. Ich fahre immer in Variante 3, also volle Unterstützung, weil ich es genieße, beim fahren so wenig wie möglich selbst tun zu müssen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Danke für das Timelapse-Video. Minuten 9:35-10:20 sind etwas grausam: Ioniq sitzt allein da und will nicht laden. Ich frage mich, was solche Ladeabbrüche auslöst.

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Das war auch live der unangenehmste Moment der Fahrt. Ich bin zurückgekommen und hatte wirklich erwartet, dass der Ioniq bei 94% oder in der Nähe davon ist. Ihn dann bei nur 54% vorzufinden, war nicht schön.

Da man sehen kann, dass der Abbruch deutlich vor der Abfahrt des ebenfalls ladenden e-tron stattfindet, glaube ich nicht wirklich daran, dass der andere Fahrer den Notaus-Knopf benutzt hat sondern tatsächlich eher an einen Fehler der Ladesäule.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Vor allem haste keine App und sieht es aus der Ferne nicht.

Dagegen ist der Lane Assistent total geil, bei meinen 800km die Woche nimmt das allein schon soviel Stress weg. Selbst bei meiner Bundesstraßenstrecke, 80% fährt der Lane Assistent.
Allein deshalb wärs schon mein Auto.
Regen, Nebel, der sieht die Spur...echt Wahnsinn.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Genau das ist ein riesen Problem: Wenn die App quieken würde: "Ladevorgang abgebrochen", wäre ich sofort los und 5 Minuten später würde der Ioniq wieder laden. So habe ich einen Haufen Zeit für nix vertrödelt. Ärgerlich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Naja zumindest aus der Nähe nachts siehst du ja die LEDs leuchten
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Stimmt die sehe ich von der Wohnzimmercouch und oben vom Büro daheim.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

USER_AVATAR
read
Ist bei Leaf und Soul EV auch praktisch :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag