Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

Gustl IONIQ
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 4. Mär 2017, 10:50
read
Hallo miteinander,

wir warten noch auf unseren IONIQ, daher meine Frage.

Wenn ich mit unserem Diesel auf der Autobahn und Tempomat bei ca. 120 km/h fahre habe ich, wenn es der Verkehr und Strassenverlauf zulässt, nur zwei Finger am Lenkrad. Soweit so gut.

Der IONIQ mit Spurhalteassistent erkennt ob ich die Hände am Lenkrad habe und piept dann relativ schnell wenn er die Hände nicht erkennt.

Jetzt frage ich mich erkennt er (nur):
- die ganze Hand?
- ein paar Finger?
- wenn die Handfläche an einem Punkt des Lenkrads anliegt?
- an einer bestimmten Stelle des Lenkrads?

Also kurz gefragt kann ich auch wie bisher "cruisen"?

Danke schon mal an die Beantworter für euere Erfahrungen.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

Helfried
read
Du musst dem Lenkrad Drehimpulse geben. Egal wie, soweit ich weiß.

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

USER_AVATAR
read
Du kannst die ganze Hand an das Lenkrad legen und der IONIQ wird trotzdem piepsen. Wichtig ist allein, dass du Kraft auf das Lenkrad in der Drehrichtung links oder rechts ausübst. Dafür genügt im Grunde ein Finger aus.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Also ich bin schon genauso gefahren. 2 Finger am linken unteren "Eck" des Lenkrads festgehalten.
Man muss allerdings schon etwas Druck ausüben, d.h. nur Drauflegen der beiden Finger genügt nicht.
Dass man das Lenkrad aktiv drehen muss, glaube ich eigentlich nicht, ich kann mich aber auch täuschen.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

Helfried
read
boeselhack hat geschrieben:Also ich bin schon genauso gefahren. 2 Finger am linken unteren "Eck" des Lenkrads festgehalten.
Man muss allerdings schon etwas Druck ausüben, d.h. nur Drauflegen der beiden Finger genügt nicht.
Dass man das Lenkrad aktiv drehen muss, glaube ich eigentlich nicht, ich kann mich aber auch täuschen.
Was meinst du mit Druck? Drehen?

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Helfried hat geschrieben:Was meinst du mit Druck? Drehen?
Nein, Umgreifen und leichtes bis mittelstarkes Zusammendrücken des Lenkrads an einer Stelle.
Oder Nach-unten-drücken mit den Fingern auf das Lenkrad. Schwer zu beschreiben.
Zuletzt geändert von boeselhack am So 26. Mär 2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

Helfried
read
Nö, dafür hat der Ioniq keine Sensoren.

Re: Spurhalteassistent mit zwei Fingern am Lenkrad?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
etwas hin - und - herwackeln reicht, wenn gewünscht, auch nur mit einer Hand oder zwei Fingern. Oder eben beide Hände richtig auf 10 vor 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag