Sound im Ioniq

Re: Sound im Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ich glaub ich muss mal meinen Ioniq zerlegen und nachschauen was die mir verbaut haben, weil ich find das Infinity (zumindest sind die Logos verbaut) wirklich nicht gut. Da kann ich rumdrehen an den Einstellungen was ich will. Ich hoffe dass das eine Frage des Ausgangsniveaus ist. Wenn ich von einer Blechbüchse ohne Dämmung aber dafür mit Billiglautsprechern komme dann ist das Infinity sicher gut. Aber mehr ist es sicher nicht. Gegen andere, gute Systeme in dieser Auto- und Preisklasse ist es absolut nichts besonders, es hat sogar einen Hang zum "Auf-die-Nerven-gehen", und das ist eigentlich das Schlimmste was einem Soundsystem nachgesagt werden kann. Das einzig gute ist, dass es hohe Pegel locker aushält (auch die Dämmung ist offenbar super) und mit der Lautstärke eher gewinnt als verliert - und genau das ist aber auch gleichzeitig das Problem: ein System, das laut besser klingt als leise wird nie fein klingen können, weil eben die leisen Töne (die es ja auch bei lautem Pegel gibt, Stichwort Obertöne, und die "machen die Musik") nicht sauber wieder gegeben werden.

Frauenstimmen sind im übrigen weniger nervig als Männerstimmen, daher sind wohl einige eh zufrieden. Rock mit tiefer Männerstimme ist die Höchststrafe für das System.

Ich verstehe natürlich wenn einige total zufrieden sind, aber von welchem Niveau kommt Ihr? Ich höre wirklich mit Leidenschaft Musik auf sehr hohem Niveau vom Equipment her, und das seit nun 25 Jahren. Was ich alles in Autos geschraubt habe in meiner Jugend würde einen LKW füllen. Und nur jene Anlagen, die leise schon gut klangen, waren auch wirklich gute Anlagen.

PS: selbst das Zoe-Arkamys-System klingt UM HÄUSER besser (fein, saubere Höhen, klare Stimmen, räumliche offene Darstellung), rappelt aber leider schon ab erhöhter Zimmerlautstärke.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Meine Ansprüche an ein Audiosystem im Auto würde ich eher als "durchschnittlich" bezeichnen. Da ich ohnehin reichlich Störgeräusche durch Wind und Reifen habe, bin ich jetzt nicht am letzten Quäntchen Qualität interessiert, da ich das beim fahren ohnehin nicht höre.
Es gibt sicher Leute, denen das zu wenig ist. Die werden aber wohl mit den meisten anderen Autos auch nicht glücklich werden.

Für mich ist das Audiosystem des IONIQ überdurchschnittlich gut.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich finde es jedenfalls ganz normal, dass sich beim Thema Klang die Geister scheiden. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Für wirklichen Klanggenuss ist es im Ioniq sowieso zu laut, da gebe ich @umrath recht.

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also für die Preisklasse in der sich das Auto bewegt und die Einbauposition der Hochtöner (unter der Türpappe) macht das Ding einen gute Job. Was ich bisher in Golf und Co gehört habe war jetzt auch nicht viel besser. Ist halt kein Burmester. ;)
Mein "LowBudget" Ausbau mit Gebrauchtteilen (der unterm Strich aber auch schon vierstellig war) den ich im Benz hatte konnte schon etwas mehr. Da waren aber auch die Hochtöner auf dem Armaturenbrett, ein Radio mit DSP verbaut, der Sub dichter am Fahrer etc.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich wäre dabei, wenn wir richtiges CarHifi in den Ioniq bauen wollen. Die Frage ist, gibt es ein sauberes, nicht vorverzerrtes Line-Signal im Auto? Die Headunit ist eben nicht zu tauschen, falls die Klangkorrektur auf die Werkströten schon in der Headunit stattfindet und nicht erst im "externenen Verstärker" wird es extrem aufwändig. Man müsste neben einer Pegelanpassung auch noch einen DSP finden, der die Signalveränderungen erst einmal rückgängig macht.

Also: wer mir zeigt, wo das Line-Kabel am Verstärkereingang ist, bekommt ein Bier! Eine Dokumentation wird es ja wohl noch nicht frei verfügbar geben.

Im Leaf scheiterte meine Aufrüstwut am Bose System. Zwischen Headunit und Verstärker ein Pegel, der weder Line- noch HighLevel war und bereits extrem aufgedrehte Bässe hatte. Fast unmöglich daraus was gut klingendes zu bekommen. Und tauscht man nur die Speakerchassis passt die ganze aktive (bzw passive, im Verstärker integrierte) Weiche ja nicht mehr.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Sound im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umrath hat geschrieben:...Da ich ohnehin reichlich Störgeräusche durch Wind und Reifen habe, bin ich jetzt nicht am letzten Quäntchen Qualität interessiert, da ich das beim fahren ohnehin nicht höre...
Eben deshalb habe ich diesen "Fred" aufgemacht. Weil ich mir gedacht habe, dass der Ioniq mit seinem guten CW-Wert und seinem E-Antrieb viel eher fürs Musikhören geeignet sein müßte als mein zig Jahre alter alter Tintenfisch-Diesel mit seinem Knalltreibling vorne drin.

Oder kann es sein, dass Du Dich inzwischen an die himmlische Elektro-Ruhe im Ioniq schon völlig gewöhnt hast und die fossilen Zeiten vergessen hast? :D
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
T1D hat geschrieben: Oder kann es sein, dass Du Dich inzwischen an die himmlische Elektro-Ruhe im Ioniq schon völlig gewöhnt hast und die fossilen Zeiten vergessen hast? :D
Mit Sicherheit auch das schon.

Es fehlen die Explosionen vorne, die Rüttelei und die Röhrerei hinten. Aber komplett still ist es deswegen ja trotzdem nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Sound im Ioniq

gekfsns
read
Am besten empfinde ich den Klang im Stau und Android Auto,
Kann es sein dass man da Dolby Sound hat ?
Hab ich bei meiner Heimanlage auch dass BlueRays mit Dolby Digital super klingen, normaler Fernsehton dagegen hat nicht.

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die Tonquelle wäre bei der jeweiligen Bewertung tatsächlich interessant. A2DP über Bluetooth klingt für mich z. B. meistens schlechter als eine direkte Verbindung per Kabel.

Disclaimer: Allgemeine Aussage, ich habe das Auto noch nicht...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Die Tonquelle wäre bei der jeweiligen Bewertung tatsächlich interessant. A2DP über Bluetooth klingt für mich z. B. meistens schlechter als eine direkte Verbindung per Kabel.

Disclaimer: Allgemeine Aussage, ich habe das Auto noch nicht...
Ist auch so, habe das schon selbst bemerkt bei meinen Autos.
Dachte immer es wird einfach komprimiert bzw. die Bitrate runtergeschraubt um die Datenmengen zu schaffen?
Aber beim aktuellen Bluetooth kann das ja kein Thema mehr sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag