Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Ich bleibe allerdings dabei, dass die 9A ein wenig übertriebene Vorsicht darstellt und etwas mehr muss es geben. Unter den gegebenen Umständen scheinen mir 13A ein fairer Kompromiss aus Sicherheit vs. Leistung zu sein.

Kann ich aus eigenen Erfahrungen/Beobachtungen bestätigen . Ab 13A fängt eine nennenswerte Thermik an .

Aber wer seinen fest verlegten Leitungen 16A zu traut, der kann doch die betreffende Schukodose durch CEE ersetzen und den Stecker des Ziegel genau so.

Nur bitte später nicht freudestahlend vermerken dass die CEE Dose mit Stecker zwar nicht mehr warm wird, aber sich die Verlegung des UP-Kabels an der Verfärbung der Tapete nach vollziehen lässt :lol:
Zuletzt geändert von Dachakku am Do 16. Feb 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben: Aber wer seinen fest verlegten Leitungen 16A zu traut, der kann doch die betreffende Schukodose durch CEE ersetzen und den Stecker des Ziegel genau so.
Siehe oben: Es ist nicht meine Leitung und nicht meine Dose sondern die des Parkhauses. Die kann ich nicht umbauen. Ansonsten würde ich das einfach tun und mir diesen Shitstorm nicht antun.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben: Es ist offenbar durchaus nicht so selten der Fall, dass bei Dauerlast >13A die eine oder andere Dose den Geist aufgibt und sich in Rauch auflöst. Das liegt wohl weniger an der Norm als vielmehr an der fragwürdigen Qualität vieler Dosen, die zwar formell als Schuko 16A daherkommen, aber damit nur Spitzenlast und nicht Dauerlast meinen. Dagegen erscheint mir die Diskussion um das noname-China-Kabel fast lächerlich.

Ich bleibe allerdings dabei, dass die 9A ein wenig übertriebene Vorsicht darstellt und etwas mehr muss es geben. Unter den gegebenen Umständen scheinen mir 13A ein fairer Kompromiss aus Sicherheit vs. Leistung zu sein. Ein paar grintige Billigdosen werden zwar auch dann noch an ihre Grenzen kommen - aber ich gehe davon aus, dass im Parkhaus nicht der allerbilligste Müll verbaut ist.
Nochmal zur Norm (VDE) besagt, das die Schko-Dose-Stecker mit 16A belastet werden darf für max. 30 min !!
Für Dauerlast sind nur 10A zulässig, und ja auch ich habe schon eine verschmorte Dose demontiert ( war nur ein 1/2 Jahr im einsatz), und habe extra keine billigdose vom Baumarkt verwendet.
Nochmal alles was mehr als 10A Dauerstrom bei Schuko ist, handelt Fahrlässig !!!!

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

USER_AVATAR
read
wchriss hat geschrieben: Nochmal zur Norm (VDE) besagt, das die Schko-Dose-Stecker mit 16A belastet werden darf für max. 30 min !!
Wo steht das?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Wenn das eine öffentliche Dose im Parkhaus ist sollte richtig abgesichert sein. Demnach ist eine 10A Sicherung verbaut! Oder täusche ich mich da?
Ein 16A Ladegerät wird dann doch garnicht Funktionen!
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:
wchriss hat geschrieben: Nochmal zur Norm (VDE) besagt, das die Schko-Dose-Stecker mit 16A belastet werden darf für max. 30 min !!
Wo steht das?

Meist sogar auf dem Stecker z.B. 10/16 ~250V

Re: Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

USER_AVATAR
read
wchriss hat geschrieben: Meist sogar auf dem Stecker z.B. 10/16 ~250V
Wo definiert die Norm die 10A?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rainer Rattla hat geschrieben:Wenn das eine öffentliche Dose im Parkhaus ist sollte richtig abgesichert sein. Demnach ist eine 10A Sicherung verbaut! Oder täusche ich mich da?
Ein 16A Ladegerät wird dann doch garnicht Funktionen!
Vermutlich die die mit 16A abgesichert, und das ist auch zulässig. VDE besagt auch, das bei einer normalen Hausinstallation ein Gleichheitsfaktor von 0,3 anzunehmen ist, d.h. der Anschluss wird nur zu ca. 1-drittel der Zeit belastet.
Das mach die Installation für ein E-Fahrzeug ja so problematisch, da der Strom über viele Stunden hinweg fliest. Das ist bei einem "Normalen" Haushalt eben nicht so.
Für eine Wallbox gelten auch andere Vorschriften, dort wird auch von einem Gleichheitsfaktor von 1 ausgegangen.
Gruß
Christian

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Umrath warum testest du nicht einfach ob dir das Hyundai ICCB reicht wenn du deinen IONIQ hast?

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Mensch Mensch umrath. Du bist wahrlich ein Sturschädel. Fahr einfach mal ein bißchen runter. 99% der User hier wollen keinem was böses sondern sich nur austauschen. Viele bringen sehr viel Know-How mit, dass mit uns Newbies und elektrischen Laien gerne geteilt wird.
Sorry "Wer shit sät wird einen Shitstorm ernten"
Jeder 2te hier hat sich beim Kauf seines ersten Autos die gleichen Fragen gestellt wie du...seitdem hat sich weder am Strom noch an den Normen noch am Sinn der Normen etwas geändert.

Tipp von der Sangl Nr 10 und Entega Ladekarten Besitzer:
In diesem Sinne, geh mal in dich, lies dir einige der guten Beiträge mal durch und bedanke dich anständig.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag