Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
iks77 hat geschrieben:aber ich habe mich vom Sales von KHONS beraten lassen und die 16A-Variante mit CEE Stecker bestellt. Sie haben aktiv abgeraten dafür den Schuko zu nehmen.
Ich weiß, Kindergarten... Aber ich kann nicht widerstehen: Die haben offensichtlich keine Ahnung! :mrgreen:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn das Ladekabekel nur das CE China Export Logo und keine VDE Pruefung hat ist es in D. fuer die Katz. Also Finger weg und was richtiges kaufen... wenn es zu einem Brand kommt zahlt die Versicherung nix... nicht umsonst sind alle Ladeziegel mit Schuko Stecker so begrenzt einsetzbar. Sogar bei denen gibt es ab und zu auch mal verkohlte Stecker...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der schon einiges direkt aus China bestellt hat um festzustellen, dass der wirklich exakt identische Artikel in Deutschland zu einem vielfachen des Preises verkauft wird. Im besten Fall ist da ne andere Verpackung drum und eine deutsche Anleitung dabei.
Da gehören dann auch so Späße dazu, dass der Importeur sich drum zu kümmern hat, das das Teil die entsprechenden Zulassungen für Europa erhält.
Heavendenied hat geschrieben: ... sondern die diversen Kosten die er außen rum hat...
Und zu diesen diversen Kosten gehört auch eine Betriebshaftpflicht, die dafür gerade steht, wenn das Teil dann doch mal abfackelt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
read
Ich sehe gerade eine weitere Option, die zwar um einiges teurer ist - aber trotzdem noch erheblich unter den sonst üblichen 4-500€ liegt:

https://r-evc.com/en/16-type-2-16amp.html

Das gute Stück kann ebenso 16 A - angeblich sogar einstellbar - für 306,77 € inkl Versand.

---
Da die 100 $ des ursprünglich angefragten Kabels die Großhandelspreise sind und am Ende noch Versand und sehr wahrscheinlich Steuern/Zoll dazu kommen, der Preis also nich ganz unerheblich steigt, könnte das eine sinnvolle Alternative sein.
--

Hat jemand das Kabel im Einsatz? Taugt es was?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

evolution
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben: https://r-evc.com/en/16-type-2-16amp.html
Das gute Stück kann ebenso 16 A - angeblich sogar einstellbar - für 306,77 € inkl Versand.
Also eine Einstellungsmöglichkeit sehe ich bei diesem Kabel zumindest im Bild nicht. Ich würde von diesen günstigen Ladekabeln unbekannter Hersteller eher Abstand halten - schon bei Schuko einfach aus dem Grund, weil bei diesen oft der Temperaturfühler fehlt. Wenn Schuko-Laden, dann nur mit einem ICCB mit integrierter Temperaturüberwachung. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zb. zu einem Mennekes Kabel greifen.

Schuko-Ladekabel mit 13A gesucht

USER_AVATAR
read
Da hier ein derartiger Aufschrei durch den Thread ging, habe ich nochmal ein wenig Zeit in die Recherche gesteckt und kann jetzt zumindest nachvollziehen, warum hier einige derartig Panik schieben.

Es ist offenbar durchaus nicht so selten der Fall, dass bei Dauerlast >13A die eine oder andere Dose den Geist aufgibt und sich in Rauch auflöst. Das liegt wohl weniger an der Norm als vielmehr an der fragwürdigen Qualität vieler Dosen, die zwar formell als Schuko 16A daherkommen, aber damit nur Spitzenlast und nicht Dauerlast meinen. Dagegen erscheint mir die Diskussion um das noname-China-Kabel fast lächerlich.

Ich bleibe allerdings dabei, dass die 9A ein wenig übertriebene Vorsicht darstellt und etwas mehr muss es geben. Unter den gegebenen Umständen scheinen mir 13A ein fairer Kompromiss aus Sicherheit vs. Leistung zu sein. Ein paar grintige Billigdosen werden zwar auch dann noch an ihre Grenzen kommen - aber ich gehe davon aus, dass im Parkhaus nicht der allerbilligste Müll verbaut ist.

Also dann geht die Suche von vorn los. Ein 13A-Kabel muss her. Und nein, 500€ oder mehr werde ich dafür nicht lassen. Das finde ich unangemessen teuer.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
*seufz* Ich bin raus...

Bzw. nochmal ganz kurz drin: Ich gehe im Parkhaus von Aufputz aus, eine entsprechende CEE-Dose kostet ohne viel zu suchen unter 15,- €.

Und jetzt bin ich aber wirklich raus...
Zuletzt geändert von Tigger am Do 16. Feb 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ja, ich weiss, dass es reichlich Angebote gibt. Aber warum sollte ich >300€ ausgeben, wenn ich für 100$+Versand und Zoll ein gleichwertiges Kabel bekommen kann?
Mir geht es wirklich nur um eine Bewertung des Kabels bzw. des Herstellers.
Du wirst das nich für 100$ plus versand bekommen, das ist mit Sicherheit ein "Lockangebot" bei 1000 Stück Abnahme,
oder die verlangen dann für den Versand nochmal 100$, dann kommt noch Zoll und Mwst. drauf dann sind auch mind. 250€.

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

gekfsns
read
Hier im Ioniq Forum haben ja noch nicht so irrsinnig viele die Möglichkeit so ein Ladekabel zu probieren,
vielleicht frägst Du ja mal im allgemeinen Teil des GE Forums ?
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... astruktur/
Die Ladekabel passen ja zu ziemlich jedem EV.

FInd man sollte nicht alles so negativ sehen, als "Pionier" kann man ja ruhig mal schlechte Erfahrung sammeln und dann hier im Forum teilen. Ich selber war zu feige, will mir kein billiges Werkzeug mehr leisten - hab damit in der Vergangenheit zu viel Geld verbrannt. Wäre aber trotzdem daran interessiert ob es die Alternativen auch getan hätten.

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Hier im Ioniq Forum haben ja noch nicht so irrsinnig viele die Möglichkeit so ein Ladekabel zu probieren,
vielleicht frägst Du ja mal im allgemeinen Teil des GE Forums ?
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... astruktur/
Grundsätzlich hast du wohl recht. Aber ich habe keine wirkliche Lust, den gleichen Kampf nochmal durchzustehen wie hier gerade. Irgendwo gibt es bestimmt auch Leute, die mir erklären, dass auch die 13A noch zu viel sind. Ich suche eigentlich nur ein Kabel.

Und ja, ich kann deine Beweggründe nachvollziehen. Allerdings finde ich 500€ für ein Kabel, dass nun wirklich nicht sonderlich viel kann, einfach unangemessen viel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag