Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

MineCooky
read
Berichte auf jeden Fall wenn Du das Kabel hast, ich an Deiner Stelle würds kaufen und kucken was da kommt :thumb:

Noch abschließend zu den 16A auf der Schukodose. Mir sind schon mehrere bei 13A davongeschmolzen. Die Warnungen kommen nicht aus einem Normbuch sondern aus Erfahrungen. Nach Norm ist bei solchen Unterfangen ehh nichts ;)
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schon eine interessante Einstellung!

Ein High Tec Auto für über 30.000 Euro kaufen und dann beim Laden auf
Billigausstattung aus China setzen!

Passt irgendwie gar nicht zusammen!

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:ist der Kollateralschaden minimal und das Problem des Parkhauses und mir wirklich herzlich egal.
Dann rate mal, an wen sich die Versicherung des Parkhauses wendet?

Und wenn der Kollateralschaden sich nun auf die Ladeelektronik Deines neuen Ioniq bezieht? Dann willst Du allen Ernstes Regressansprüche gegen einen chinesischen Anbieter durchsetzen? Have fun!
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben: Ein High Tec Auto für über 30.000 Euro kaufen und dann beim Laden auf
Billigausstattung aus China setzen!

Passt irgendwie gar nicht zusammen!
Das Auto kommt aus Korea. Auch nicht gerade als Hochpreisland bekannt.
Was meinst du wohl, wo die Kabel von Hyundai & Co. her sind? Ich möchte wetten, die kommen zu einem guten Teil aus der gleichen Ecke, vielleicht sogar vom gleichen Band.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben: Dann rate mal, an wen sich die Versicherung des Parkhauses wendet?

Und wenn der Kollateralschaden sich nun auf die Ladeelektronik Deines neuen Ioniq bezieht? Dann willst Du allen Ernstes Regressansprüche gegen einen chinesischen Anbieter durchsetzen? Have fun!
Wenn das Kabel abfackelt, ist die Installation der Fehler, nicht das Kabel. Das Kabel hält sich an den Standard. Was will das Parkhaus da geltend machen? Dass ich an einem für 16A spezifizierten Anschluss 16A gezogen habe?

Wenn da was abfackelt und dabei die Elektronik des Ioniq kaputt geht, werde ich Forderungen an das Parkhaus geltend machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es wird seine Gründe haben warum niemand sonst dieses Billigteil verwendet!

Im ungünstigsten Falle raucht dir dein BMS ab....

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Okay, dann nochmal ganz langsam, sogar mit Bildchen (beachte den Aufkleber, nachdem Du das Bild vergrössert hast!).
Und auch der JB2 regelt bei Benutzung des Schuko-Adapters auf 10A runter.

Meinst Du, diese Firmen machen dass, weil sie Dir die letzten 6A nicht gönnen, die sich doch so hervorragend und ohne Probleme und ohne Risiko aus Schuko ziehen lassen? Da bewegen wir uns jetzt im Bereich der Produkthaftung, nicht zu verwechseln mit der Sachmängelhaftung, für die der Händler geradezustehen hat.

Weiter geht es: Wenn das Kabel im Parkhaus abfackelt, dann rückt die Feuerwehr aus und das ganze Areal wird erstmal abgesperrt, bis die Ursache gefunden ist. Du hast also erstmal keine Chance Deinen Chinakracher unauffällig verschwinden zu lassen. Und jetzt macht das Parkhaus gar nichts geltend, die rechnen über ihre Versicherung ab. Wie Versicherungen aber nun mal so sind haben die überhaupt keine Lust irgendwas bezahlen zu müssen und werden sich an Deine KFZ-Haftpflicht wenden. Das Du der Verursacher bist wurde ja schon festgestellt und zweifelsohne auch fotografisch festgehalten.

Jetzt kann es gutgehen: Deine Haftpflicht schaut sich den Fall nicht weiter an, bezahlt und die ganze Sache ist vergessen.
Nach Murphy wird es so laufen: Ein schlechtgelaunter Sachbearbeiter hat die Akte vor sich liegen und will den Schaden an den Hersteller des schadenverursachenden Ladegeräts weitergeben. Er fordert Dich daraufhin auf die entsprechenden Unterlagen des Geräts einzusenden... Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen - ich denke, den weiteren Verlauf muss ich nicht weiter darstellen?

Und das Du, als Schadenverursacher, Forderungen gegenüber dem Parkhaus geltend machen willst ist einfach nur. :lol:

Edit: Mißverständliche, kumpelhafte Ironie entfernt... Das serviere ich Dir dann bei einem Bier bei der eRUDA. :-P
Zuletzt geändert von Tigger am Do 16. Feb 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Da noch kein Zeitdruck vorhanden ist, würde ich erstmal in Ruhe abwarten und immer wieder hier in den Marktplatz schauen, ob da nicht was bewährtes Gebrauchtes auftaucht.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe den KHONS-Lader und bin damit sehr zufrieden. Das Ding ist solide und macht was es soll.
@Umrath: Trotz tauglicher Installation taugt der Schuko-Stecker nicht, um dauerhaft über 10A betrieben zu werden, da die Kontaktflächen zwischen Stecker und Buchse zu gering und zu locker sind. Für dauerhafte Ladung bitte unbedingt CEE16 blau verwenden! Wir wollen nicht, dass deine Garage abfackelt.
Und ich will nicht, dass sie mich aus meiner Gemeinschaftsgarage schmeißen, weil jeder denkt dass Elektroautos leicht abfackeln.
https://www.google.de/search?q=schuko+1 ... verschmort

Wenn dir 10 Leute den gut gemeinten Rat geben, Schuko nicht mit mehr als 10A zu belasten, würde ich zumindest kurz darüber nachdenken. Was haben wir davon dir davon abzuraten? Wenn dir die Realität nicht gefällt, dann empfehle ich die AfD zu wählen.
Es wird wohl niemanden ein Zacken aus der Krone fallen, den Schuko durch einen CEE16 blau zu ersetzen. Wenn nötig, schicke ich dir einen zu.

Re: Schuko-Ladekabel mit mehr als 9A

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Schon eine interessante Einstellung!

Ein High Tec Auto für über 30.000 Euro kaufen und dann beim Laden auf
Billigausstattung aus China setzen!

Passt irgendwie gar nicht zusammen!
Da in China aber erheblich mehr Elektromobilität praktiziert wird als im Rest der Welt zusammen sollte man den dortigen Firmen auch etwas Kompetenz bei dieser Technik zugestehen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag