Schnarchgang abschalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchgang abschalten

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde das Kriechen auch gerne abschalten können. Hatte vor Jahren mal eine Probefahrt mit dem e-Up erkämpft, der konnte das. Ich meine, es war auch nur deaktiviert, wenn man aus relativ hoher Geschwindigkeit angehalten hat. Bei so Parkplatzsituationen, hat er wieder angefangen zu Kriechen.

Solche Sachen, die eigentlich nur Software sind, ärgern mich immer. Da hat man einfach bei der Entwicklung gespart. Naja, vielleicht gibt es ja noch ein Update. Ich hätte es auch für 200 Euro extra gekauft.


Mit dem Wassergekühlten Zoemotor halte ich auch auf der Parkplatzrampe mal für 1-2min die Position nur mit dem Drehmoment, mit dem CityEl habe ich doch immer die Bremse benutzt, da läuft ja der Lüfter nicht im Stand.
Anzeige

Re: Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
read
Also ich mag das Kriechen schon sehr.
Aber eine Reku bis zum Stillstand wäre fein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schnarchgang abschalten

savefuel
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umrath hat geschrieben:Weil eine ähnliche Frage für den i3 aufkam: Der Ioniq fährt von allein weiter, im Schnarchgang, auch ohne dass man das Pedal tritt und bleibt nicht stehen. Ähnlich wie ein Automatikverbrenner.

Kann man das irgendwie abschalten/konfigurieren? Ich brauche das nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht haben. Wenn ich möchte, dass das Auto von allein fährt, schalte ich Cruise Control ein.
Kannst einfach die 'N' Taste drücken. Bis runter auf ≈ 3 km/h kann auf der Mittelkonsole zwischen 'N' und 'D' gewechselt werden.
Beim Halten geh' ich kurz in 'N' oder 'P' um nicht unnötig Energie zur Vortriebsunterdrückung (in 'D') mittels Bremspedal zu verschwenden.

Re: Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
read
Den Vorschlag hatten wir schon besprochen und ja, das funktioniert. Aber es hat den Nachteil, dass man das aktiv jedes Mal umschalten muss.
Ich hätte gern eine persistente Lösung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Schnarchgang abschalten

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Also dass der Motor Strom bekommt wenn man im Stillstand steht ist ein Märchen.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Schnarchgang abschalten

Helfried
read
savefuel hat geschrieben:Beim Halten geh' ich kurz in 'N' oder 'P' um nicht unnötig Energie zur Vortriebsunterdrückung (in 'D') mittels Bremspedal zu verschwenden.
Kostet denn das Halten des Bremsdrucks so viel Strom?

Re: Schnarchgang abschalten

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Das ist Blödsinn, da kostet gar nix Strom. Wenn die Bremsen aktiv sind geht null Strom in den Motor, wozu auch? Lösen sich die Bremsen kommt Strom rein. Hab ja schon von Automatik-Verbrenner-Fahrern gehört die im Stand auf N stellen um den Verbrauch zu reduzieren. Hab denen mal vorgerechnet was die Bremsbänder in der Automatik kosten, die sie da dauernd verheizen.

Also nochmal: der Ioniq speist keinen Strom in den E-Motor wenn das Auto steht und die Bremsen aktiv sind!
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Schnarchgang abschalten

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Bremsbänder in der Automatik? Halte ich ebenso für Blödsinn, vor allem da heutzutage doch hauptsächlich Doppelkupplungsgetriebe verbaut sind. Da werden einfach beide Kupplungen betätigt solange man steht (Bremse oder Auto-Hold). Erst wenn man wieder anfahren will (von der Bremse geht bzw. kurz das Gas antippt) wird eine Kupplung dann schleifen gelassen um den Kriechmodus zu aktivieren oder eben ganz eingekuppelt um zu beschleunigen.
Was e-Autos angeht hast Du sicher Recht, wenn man da stehen will und bremst ist der Motor sicher aus.
P.S. auf N schalten dürfte in beiden Fällen natürlich überflüssig sein und nicht viel bringen.

Re: Schnarchgang abschalten

Usul
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 18:41
read
Weiß jemand wie schnell Ioniq im Schnarchgang überhaupt ist? Entspricht die Geschwindigkeit vielleicht der Schrittgeschwindigkeit, also diejenige Geschwindigkeit, die man in verkehrsberuhigter Zone einhalten muss?

Re: Schnarchgang abschalten

gekfsns
read
Ist so um die 10km/h laut Tacho. Hängt aber auch von der Steigung ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag