Schiebedach oder kein Schiebedach?

Schiebedach oder kein Schiebedach?

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin mir nicht sicher ob das Thema schon so behandelt wurde.

Was spricht für und was gegen ein Schiebedach? Wer hat Erfahrungen damit?
Anzeige

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dagegen spricht der Aufpreis - dafür alles andere. Vor allem das du an manchen Tagen auf die Klima verzichten kannst und dadurch Reichweite gewinnst.

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Dagegen:
Mich hats damals im Corsa C genervt...zu hell zu warm....
mag aber auch kein Cabrio....blaue Augen..bin lichtempfindlich...
(Früher ging mit dem SD eine verminderte Kopffreiheit einher...weiss nicht ob das immernoch so ist)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Und wie ändert sich der cw-Wert bei offenem Schiebedach?. Frißt das nicht den Klinmaanlagen-Vorteil auf?
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
berndoc: Ich denke umrath und Karlson werden dir in Kürze Zahlen-Daten-Fakten dazu liefern.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
berndoc hat geschrieben:Und wie ändert sich der cw-Wert bei offenem Schiebedach?. Frißt das nicht den Klinmaanlagen-Vorteil auf?
Sicher! Bild

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

gekfsns
read
Ich hätte nicht gedacht dass es heutzutage zu Zeiten von Klima noch Schiebedächer gibt :) .
Wegen meiner Größe käme ein Schiebedach für mich nie in Frage, außerdem hätte ich keine Lust nach verstopften Ablaufschläuchen zu suchen wenn deswegen wieder mal der ganze Innenraum geflutet wird.
Bin aber auf Verbrauchswerte gespannt, kann mir vorstellen dass ein geöffnetes Schiebedach den Verbrauch etwas erhöht.

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Ruzzi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Für mich ist die wichtigste Frage im Zusammenhang mit einem Schiebedach, wie sehr dadurch die Kopffreiheit eingeschränkt wird. Im Corsa hatte ich damit echt mal Probleme. In meinem jetzigen Prius III ist es hingegen überhaupt kein Thema.
Weiß jemand, wie es im Ioniq mit Schiebedach mit der Kopffreiheit aussieht?
VG
Darius
Ioniq Elektro Premium FL seit 05/2020

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Es ist tatsächlich nicht einfach ein Wagen mit Schiebedach zu bekommen. Ich mag die Luft der Klimaanlage nicht besonders. Bekomme immer einen trockenen Hals. Ich habe das Dach immer im Stadttempo offen, alles darüberhinaus wird laut. Ich denke im Stadtempo wird das keinen großen Einfluss haben auf den CW Wert. Bisher hatte ich auch immer Glück mit Schiebedächern, da war nie etwas verstopft oder undicht. Ich mag dieses offen Gefühl im Sommer und wenn der Wagen über Compfortöffnung verfügt kann man schon vor dem Einsteigen den Hitzeschwall aus der Ferne raus lassen.

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
read
Wie ist das zu verstehen mit der eingeschränkten Kopffreiheit? Bei mir sitzt das Schiebedach sogar etwas höher als der Dachhimmel, dadurch gewinnt man etwa 2 cm an Platz verglichen mit der Ausführung ohne Schiebedach.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag