Rekuperation bei 100% SOC

Rekuperation bei 100% SOC

Holledauer
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Hallo zusammen,

kann meine folgenden Erfahrungen bestätigen:
Ausgangssituation: "Eionick" Vorgeheizt, 100% SOC, Außentemp. 9°C gestern bzw. 16°C heute. ->Reichweite 194Km
Nach dem Losfahren rekuperiert er quasi gar nicht (selbst auf Stufe 3), erst nach ca. 2Km.
Bei den kälteren Tagen hingegen rekuperiert er dagegen normal. ->Reichweite 174-185Km

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Werner
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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Ahem, wo soll er hin rekupieren wenn der Akku schon voll ist?
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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Ich finde das super, da ich jeden Morgen 100m nach dem Start erstmal 35hm bergab fahren muss, werden die Bremsscheiben gleich sauber :P

Re: Rekuperation bei 100% SOC

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eigentlich erstaunlich dass er induktiv bremst wenn es kälter ist - da scheint er den Akku nicht ganz zu füllen...
lg kassi

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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Evt geht die Bremsenergie wenn es kalt ist direkt in die Heizung. Da ja auch PTC-Elemente verbaut sind kann man diese ja zur Energiewandlung nutzen.
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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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:idea:
wenn man also die Bremsen im Sommer voll geladen schonen will muss man nur die Heizung auf 40 Grad stellen :mrgreen:
lg kassi

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Re: Rekuperation bei 100% SOC

Holledauer
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NoComment hat geschrieben:Ahem, wo soll er hin rekupieren wenn der Akku schon voll ist?
Äh, bei "kälteren" Temperaturen macht er es.


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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Holledauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann meine folgenden Erfahrungen bestätigen:
Ausgangssituation: "Eionick" Vorgeheizt, 100% SOC, Außentemp. 9°C gestern bzw. 16°C heute. ->Reichweite 194Km
Nach dem Losfahren rekuperiert er quasi gar nicht (selbst auf Stufe 3), erst nach ca. 2Km.
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Werner
Na dann heiz mal nicht so viel vor vielleicht rekupiert er es dann auch bei Plusgraden gleich in die Heizung.
MFG

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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Holledauer hat geschrieben:
Äh, bei "kälteren" Temperaturen macht er es.
Nein, das kann auch bei kälteren Temperaturen keine echte Rekuperation in den Akku sein, sondern die Leistung geht in die Heizung. Allerdings dürften dann nicht mehr 6-8kW Rekuperation angezeigt werden.
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Re: Rekuperation bei 100% SOC

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Da wir nicht wissen, wie das Batteriemanagement genau aussieht ist das nur spekulation, aber ich schreibe trotzdem mal meine Gedanken auf:

Zunächst mal ist der Akku ja niemals ganz voll. Der Schutzmechanismus gegen Lagerung im vollen Zustand ist aber nicht nutwendig, wenn gerade gefahren wird und zu erwarten ist, dass die zusätzlichen % "über 100" bald wieder verbraucht werden. Ich denke nicht, dass es beim Ioniq so ist (sonst würde er es auch bei warmen Temp. machen), aber theoretisch ist das denkbar und sollte auch nicht schädlich sein.

Dass du es nur im kalten Zustand beobachtest könnte an zwei Faktoren liegen, die hier zusammenspielen.
1. Wenn die Umgebungstemperatur gering ist, wird viel Energie zum Heizen aus der Batterie entnommen.
2. Die Batterie ist kalt, weswegen eine verminderte Reaktionsfreudigkeit dafür sorgen könnte, dass die Spannung unter Last überproportional einbricht.

Jetzt hast du eine Batterie, die dem BMS sagt, dass sie durch das Heizen ein paar Wh von 100 % weg ist und "erlaubt" das zurückspeisen durch Rekuperation. Das ganze wird gefördert durch die leicht verminderte Spannung, wobei ich nicht denke, dass dieser Effekt groß ist, zumal er beim Rekuperieren wieder ausgeglichen werden könnte.


Also: Ich denke, dass die höhere Heizleistung die Batterie in einen minimal verminderten Ladzustand bringt, sodass der Wagen das wieder ausgleichen kann.
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