Rekuperation bei 100% SOC

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Die Rekuperation bei 100 % ist mir auch schon aufgefallen, da ich täglich direkt nach dem Start einen Hügel runterfahre. Das hat mein Smart ED nicht gemacht. Dass das in die Heizung geht glaube ich eher nicht, da die Rekuperation deutlich stärker ist als 5 kW. Das lässt sich ja leicht überprüfen, indem man die Heizung abschaltet.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Rekuperation bei 100% SOC

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Vielleicht gehts ja in die Akkuheizung?
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Rekuperation bei 100% SOC

gekfsns
read
Mein Hügel, den ich täglich runter fahre, ist nicht sooo hoch, laut GPS 35m.
Da scheint der Ioniq bei 100% Akkustand die Batterie zu laden, zumindest steigt die Akkuspannung an
battery_recuperation_at_100pcnt.png
Jetzt müsste halt jemand mit richtigem Berg vorm Haus mal eine Logfahrt machen :)

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
So gestern ausprobiert. Heizung aus, der Ioniq rekuperiert trotzdem.
NoComment hat geschrieben:Vielleicht gehts ja in die Akkuheizung?
Glaube ich nicht. Kann ich aber nicht begründen.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Rekuperation bei 100% SOC

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
ich auch nicht, aber die hat doch nur wenige 100 Watt. Das würde man mit kräftig anschieben schon schaffen.
Ein steiler Berg würde die Akkus wahrscheinlich zur Explosion bringen :mrgreen:

da die normale Ladung nur bis zu echten ca 95% geht: Könnte es sein, dass die Rekuperation in diesem Fall diese letzten 5% auflädt in der Annahme, dass die Fahrt eh fortgesetzt wird und das Auto nicht überladen 3 Wochen in der Sonne steht ?

Geht denn die Reichweitenanzeige hoch, wenn man bei 100% den Berg runterfährt ?
Rekuperiert er genauso stark wie bei nicht vollem Akku ?

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Helfried
read
nr.21 hat geschrieben:da die normale Ladung nur bis zu echten ca 95% geht: Könnte es sein, dass die Rekuperation in diesem Fall diese letzten 5% auflädt in der Annahme, dass die Fahrt eh fortgesetzt wird und das Auto nicht überladen 3 Wochen in der Sonne steht ?
Ja, ich würde es auch so programmieren. Die Rekuperation sind ja immer nur wenige Sekunden, wenn man nicht gerade den Großglockner runter fährt, die kann der Akku locker auch über 95% (bzw. angezeigten 100%) aufnehmen.

Natürlich gehe ich keineswegs davon aus, dass alle Situationen absichtlich so programmiert sind wie sie sind. Ich denke, bei E-Autos ist da noch viel "Zufall", um nicht zu sagen unüberlegt.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Wo ist das Problem?
Ihr habt 100% angezeigt, das sind aber effektiv keine 100%.
Der Akku hat ja einen Brutto SOC / Puffer nach oben hin, der evtl. immer freigelassen wird (bzw. ein Teil nach oben hin noch frei gelassen wird).
Nach unten hin halt der Schutz vor Tiefentladung (Bricking Protection).
Wenn der jetzt also oben 300 Wh oder 500 Wh frei lässt... dann kann man schon rekuperieren ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation bei 100% SOC

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Nach oben sind wohl eher 1 bis 1,5kWh "frei", da kann man einiges rein-rekuperieren.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
In der Theorie sind 1,5 kWh frei, denn OBD2 gibt an bei 100% Ladestandsanzeige 95% SoC hu haben.
Wenn der aber für die Rekuperation benutzt würde müsste man auch im Sommer rekuperieren können - es gibt aber Aussagen im Form dass der Ioniq das nicht macht...

Vielleicht wird die Temperatur abgefragt, 100%ladung ist ja umso schlimmer je wärmer es ist (und je länger sie anhält)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Rekuperation bei 100% SOC

ElektrischUnterwegs
read
Beim Tesla ist es auch so. Wenn der Wagen zu 100 % geladen ist, dann rekuperiert er nicht. Es sei denn man hat das 60er Model S/X mit einer 75er Batterie, dann rekuperiert der Tesla auch bei Bergabfahrten und 100 % geladenem Akku.
Ladestationen, Ladekabel und Zubehör für Elektroautos
http://www.elektrisch-unterwegs.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag