Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:@umrath: welche Idee findest du unsinnig?
Eine Standheizung in ein Elektroauto einzubauen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben:... Mit welchen Geräuschen muss man denn da rechnen (vom Auto)?
Sind diese Geräusche kontinuierlich oder abwechselnd an/aus (wie bei älteren Kühlschränken)?
Wenn das Auto steht, der Wasserkreislauf kalt ist (vorher nicht gefahren wurde) und wenn die geforderte Heizleistung hoch ist (z.B. beim Einschalten), dann hört man den Lüfter am Wasserkühler vorne laufen, zumindest meiner macht das wenn ich in der Garage das Auto starte und mich in den Menüs minutenlang spiele. Innen ist davon kaum was zu hören, parkst Du aber vor einem Zelt dann könnten sich die evtl. schon beschweren :D . Kann mir vorstellen dass der Lüfter paar Watt zusätzlich braucht die man während der Fahrt nicht mit dabei hat, aber irgendwie muss der Kühler ja mit Luft umblasen werden damit er genügend Energie aus der Außenluft saugen kann. Ob das Geräusch kontinuierlich ist kann ich nicht sagen.

Zum Thema Standheizung mit Brennstoffen. Ich war vor Monaten selber einer der in dem Thread hier danach gefragt hat, damals hätte ich aber es nicht für möglich gehalten wie effektiv die Ioniq Heizung wirklich ist, auch wenn mich einige andere Forenteilnehmer schroff belehrt haben welch ein Unsinn so eine Brennstoff-Standheizung doch sei. Für mich ist es immer noch ein Wunder mit wie wenig Energie der Ioniq den Innenraum kuschelig heizt, und das angenehmer als alle meine Verbrenner vorher.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag