Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Mal angenommen man möchte im Ioniq mal schlafen (reicht die Kofferraumlänge dafür überhaupt bei umgeklappten Sitzen?), kann man
1) den Ioniq an den Strom hängen und gleichzeitig heizen?
2) eine ganze Nacht durchheizen, wenn er nicht am Strom hängt?
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Müsste gehen.

Bei -2 Grad habe ich während der Fahrt (und da ist ja der kühlende Fahrtwind noch zusätzlich dabei) mit der Wärmepumpe auf 22,5 Grad Innenraumtemperatur um die 600-800 Watt verbraucht, wenn der Wagen mal warm ist. Selbst wenn du noch ein paar Watt für Licht und das laden deines Handies dazurechnest und zur Sicherheit 1 kW ansetzt, kannst du problemlos einen ganzen Tag rumstehen, bis der Akku langsam mal leer ist.
vermutlich wirst du bei 10 Grad und einem stehenden Auto eher so etwas um die 300 Watt benötigen - und dann kannst du das Spiel sogar 2 Tage lang treiben, bevor es knapper wird.

Und wenn du die Kiste am Stecke hängen hast, ist das sowieso kein Problem.
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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  • Barthi
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Klasse. Er kann also tatsächlich heizen während des Ladens? Schon mal gemacht? Denn bei manchen E-Autos geht das ja nicht
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Na klar!
Ich will doch nach einer halbe Stunde laden bei -3 Grad nicht in ein eiskaltes Auto einsteigen.

Ich habe sogar regelmäßig die Innenraumtemperatur auf -26 Grad gestellt beim laden, um das Auto bei der Abfahrt möglichst warm zu haben und dann während der Fahrt nicht so viel Heizenergie zu benötigen.
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Ok danke dir ;)
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Barthi hat geschrieben:Klasse. Er kann also tatsächlich heizen während des Ladens? Schon mal gemacht? Denn bei manchen E-Autos geht das ja nicht
Umgekehrt.
Ich kenne kein Auto, dass das nicht kann, außer ZOE.
Also einfach anstecken, laden, Heizung an.
Beim ZOE geht es über Umwege und da nicht permanent sondern nur 25 min maximal.
Dann muss man neu timen (doof).

Beim Leaf schaltet man einfach die Heizung ein und sie läuft.
Solange wie du willst.
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Helfried
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Wenn man da wirklich schlafen will, wie einer schreibt... Mit welchen Geräuschen muss man denn da rechnen (vom Auto)?
Sind diese Geräusche kontinuierlich oder abwechselnd an/aus (wie bei älteren Kühlschränken)?

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Wer nicht so irre war und einen Trend bestellt hat, dürfte mit der Heizung seines IONIQ auch im tiefsten Winter keinen signifikanten Reichweitenverlust erleben.
Und für die vielleicht 5-10 km, die ich im Extremfall mit einer Standheizung herausholen könnte, baue ich mir ganz sicher kein Gerät ein, was dann doch wieder die Umwelt verpestet - nur um ein paar Kilometer weiter zu kommen.

Dazu kommt noch, dass der Mist ja auch irgendwo verbaut werden muss, also sowohl Platz verbraucht, als auch Gewicht mit sich bringt - und das schleppe ich dann das ganze Jahr über mit mir rum, auch wenn ich es die meiste Zeit gar nicht brauche.

Nee, das klingt für mich nach einer ziemlich unsinnigen Idee.
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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Helfried hat geschrieben:Wenn man da wirklich schlafen will, wie einer schreibt... Mit welchen Geräuschen muss man denn da rechnen (vom Auto)?
Sind diese Geräusche kontinuierlich oder abwechselnd an/aus (wie bei älteren Kühlschränken)?
Also beim Leaf kann ich dir sagen, man hört nur selten ein brummen sonst ist er konstant leise beim Heizen
Tesla an und für sich auch.
Eigentlich alles was keine Wärmepumpe hat*

*neue Euro Leafs haben natürlich eine und ZOEs.

Beim IONIQ hört man sie auch was ich gemerkt habe aber leiser als bei einem ZOE.
Der Trend IONIQ hat keine -> aber die frisst halt...
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Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

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@umrath: welche Idee findest du unsinnig?
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