Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Guten Abend!

Da es ja hoffentlich auch noch ein Leben nach der Abholung gibt, hab ich mich heute mit dem Gedanken konfrontiert, im Juni an einem Workshop am Salzstiegl (Moasterhaus) teilnehmen zu müssen. Es sind nur fast 70 km dahin, aber der Höhenunterschied macht mir Sorgen: Graz 350 m, Salzstiegl ca. 1600 m Seehöhe.

Wird der Ioniq es hin (und vielleicht zurück) schaffen, oder muss ich bei KollegInnen mitfahren?
(Ggf. kann ich dort ja um eine "Notladung" bitten. Bin da ohnehin 4-5 Stunden beschäftigt.)

Werde wohl sicherheitshalber - im Mai sollte er doch wirklich mal endlich da sein - eine "Probefahrt" dorthin wagen...

Gruß
W.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
Das sollte der locker schaffen, 70 km sind ja nur ein drittel der normalen Sommerreichweite, der verbraucht ja nicht 3-mal so viel für 1250 Höhenmeter. Auf der Rückfahrt wird er sich dann von selber wieder aufladen weil alles Rekuperation.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Im Grunde sind E Autos den Verbrennern im Gebirge überlegen, denn welcher Verbrenner kann auf der Bergabfahrt Treibstoff in den Tank zurück fühern. Ein E Auto macht genau das, heißt, Dein Mehrverbrauch nach oben wird auf der Rückfahrt kompensiert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo Wolfi,

Daten für den Ioniq habe ich nicht, aber für das Model S gilt: 1 km senkrecht ist wie bis zu 40 km wagrecht.
Hieße bei 1250 Höhenmetern hättest du 50 km weniger Reichweite. Also wie eine 120 km Tour.

Auf dem Rüchweg solltest du etwa 75% des Zusatzaufwandes zurück bekommen, zurück wäre dann äquivalent zu einer 33 km Tour im Flachland.

Sollte also auch hin und zurück keinerlei Probleme geben.

Da der Ioniq deutlich leichter ist als der Tesla könnten die Prozente etwas abweichen, aber sicherlich nicht entscheidend...

edit: typo
Zuletzt geändert von kassiopeia am Mi 12. Apr 2017, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für die Antworten. Ich werde berichten... :arrow:

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
wogue hat geschrieben:Ggf. kann ich dort ja um eine "Notladung" bitten. Bin da ohnehin 4-5 Stunden beschäftigt.
Aber ganz aufladen brauchst oben am Berg nicht, weil sonst geht ja runter das Rekuperieren nicht gut in den ersten Haarnadelkurven.

PS: Da man kurvige Bergstrecken meist langsam fährt, kommt insgesamt (rauf+runter) gegenüber Flachland kein hoher Mehrverbrauch zustande, zumindest bei meinen Miet-BMW.
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 12. Apr 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitentest Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ich glaube, da kann ich Dich beruhigen.

Gestern habe ich mit dem Ioniq meines freundlichen Hyundai-Händlers einen Familienausflug aus der Rheinebene in den Schwarzwald gemacht. Die Bergfahrt nach Anreise über die Autobahn startete in Bühl (ca. 140 m+NN) und ging hoch auf die Schwarzwaldhochstraße (bis ca. 1050 m+NN), also ca. 900 hm, nicht ganz so viel wie bei Dir, aber immerhin.

Auto voll besetzt mit 4 Personen + Hund. In Bühl angekommen war ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh/100 km trotz etlicher Autobahn-km mit Tempo 110. Am Ziel oben auf dem Ruhestein war der Verbrauch bei ca. 16 kWh/100 km angekommen. Auf der Rückfahrt wieder abwärts und bei Achern auf die Autobahn, der Schnitt bis dahin wieder ... 11,4 kWh/100 km. Ich konnte es kaum glauben, ist es doch bei meiner Zoe so, dass Fahrten in hügeligem oder bergigem Gelände VIEL MEHR verbrauchen als in der Ebene. Nicht so anscheinend beim Ioniq.

Dann zurück über die Autobahn bei Tempo 115 - 120, so weit es der Verkehr erlaubte (er war dicht, aber dank des Tempomats habe ich von Achern bis Ettlingen das Strompedal nicht ein einziges Mal berührt), dabei stieg der Verbrauch gerade mal auf 12,0 kWh/100 km.

Insgesamt war die Tour 175 km lang bei angezeigten 55 km Restreichweite und einem Gesamtverbrauch von 11,8 kWh/100 km und wie gesagt 900 m Höhenunterschied. Autobahn waren dabei ca. 90 - 95 km bei Tempo 110 - 120, der Rest Landstraße. Vom Bordcomputer angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit waren 70 km/h.

Ich bin mir sicher, dass es Dir nicht möglich sein wird, auf 70 km Strecke auch mit 1.250 hm die Batterie auch nur annähernd leer zu fahren und auf dem Rückweg holst Du Dir das alles wieder zurück.

Leider verzögert sich die Auslieferung meines Ioniqs (der Anfang Juni kommen sollte), so wie bei anderen auch. Schade, wenn ich denke, wie viele Ausflugsfahrten ich jetzt im Frühjahr und Frühsommer damit verpasse.

Grüße
Joachim

Insgesamt
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joachim, danke für Deinen Bericht! Bin jetzt echt überrascht über den niedrigen Gesamtschnitt, und über die extrem hohe Energierückgewinnung beim Runterfahren.

Wie schon angekündigt, werde ich am 27. April auf den Großglockner fahren, und dabei meinen Ioniq gut testen können. Dann haben wir hier schon einige ähnliche Erfahrungswerte zu diesem Thema. Bin schon sehr gespannt auf den Gesamtschnitt von Autobahn + Berg rauf und runter.

LG Julius

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
mit den Zahlen von Joachim lässt sich für den Ioniq gemäß obigem Beispiel für das Model S folgendes berechnen:

1000 Höhenmeter entsprechen einem Verbrauch von 4,86 kWh, was bei 11 kWh/100 km etwa 44 km entspricht
das ist plausibel, da der Ioniq effizienter als der Tesla ist, also sollte man mit der eingesetzten potentiellen Energie auch weiter kommen.

aber jetzt kommts: 92% der eingesetzten Energie der Bergfahrt wurde bei der Abfahrt wiedergewonnen, das ist sensationell
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Bin jetzt echt überrascht über den niedrigen Gesamtschnitt
Das bin ich auch jedesmal, wenn ich den Ioniq fahren darf, weil eben von der Zoe anderes gewohnt.

Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ein Riesenvorteil beim Ioniq ist, dass er im Gegensatz zur Zoe segeln kann, d.h. über Land fahre ich immer mit Rekustufe 0 und wenn ich dann z.B. in weiter Ferne eine rote Ampel sehe, kann ich schon gaaaaaanz weit vorher vom Strompedal gehen, denn der ioniq rollt und rollt und rollt. Erst kurz vor der Ampel schalte ich dann die Rekustufen durch, um abzubremsen. Ich rolle halt, wo es nur geht (und ich finde, das macht superviel Spaß), dadurch kann man den Verbrauch schon drücken.

Bergab wird natürlich immer mit eingeschalteter Rekustufe gefahren. Aber auch da finde ich es super, wie man alles mit den Paddeln steuern kann. Leicht bergab sorgt z.B. Stufe 1 für die richtige Geschwindigkeit. Kommt dann eine Kurve, kann man je nach Kurve mit Stufe 2 oder 3 abbremsen, um dann am Kurvenausgang wieder auf eine niedrigere Stufe zu gehen, um Fahrt aufzunehmen. Finde ich klasse.

Geht alles mit Zoe nicht, da nur eine feste Rekustufe.

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag