Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:lass' mich mal erstmal meinen IONIQ haben und ein bisschen üben. Dann können wir gern solche Späße machen.
Habe mittlerweile einen ähnlichen Gedanken gehabt. Zuerst mal üben und schauen, was in 2-3 Etappen des Rekordversuchs möglich ist. Wir sollten ja beide unsere Ioniqs im April kriegen, also gehts bald los mit trainieren.
Ich habe ja ohnehin schon den Fedehandschuh der weissblauen Fraktion hingeworfen und ein Duell gegen den i3 vorgeschlagen. Das ist im Moment ohnehin so ziemlich das einzige andere Auto, was einigermaßen mithalten kann
Bist Du Dir sicher, daß bei Tempi >110km/h der i3 noch ein Herausforderer für den Ioniq ist? Ich glaube, wenn beide mit ca. 130-140km/h fahren, verbraucht der i3 schon um so viel mehr, daß er zu viel und oft Nachladen muss.

=> Nochmal die Frage in die Runde: wie findet man in einer Übersicht alle 100kW Lader in A/D? Ideal wäre eine neue Kategorie im GE Verzeichnis ">50kW".

Ciao Julius
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt schon 100 kW-Lader in Deutschland gibt ... :?:
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
juliusb hat geschrieben:=> Nochmal die Frage in die Runde: wie findet man in einer Übersicht alle 100kW Lader in A/D? Ideal wäre eine neue Kategorie im GE Verzeichnis ">50kW".
Ich fürchte: derzeit gar nicht.
Da werden ein paar aufgelistet: https://goo.gl/yClpiO
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vermutlich wären aber 150-160km/h für den Rekordversuch kontraproduktiv, weil der Verbrauch zu hoch wäre. Wobei: je nach Tachovoreilung können 150 Tacho weniger als echte 140 lt. GPS ausmachen. Und selbst 140 GPS sind in A noch knapp an der Blitzergrenze.

Es muss zwar noch "empirisch ermittelt" werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der schnellste Schnitt über lange Strecken nicht bei Tempi >140 erreicht werden kann. Eher bei 120-130 lt. GPS.

Jürgen, ich brauch meinen Ioniq!! :D

LG Julius

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Lt. Exceltabelle die ich irgendwo mal hatte, liegt das Optimum irgendwo zwischen 130 und 140 km/h. Aber das beruht auf etlichen Annahmen und ist noch nicht empirisch belegt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Es gibt bereits 100kW DC Lader, z. B. In Kassel Lohfelden
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ah, fein. Danke!

Hier ist das gute Stück. Und offenbar gleich 3 davon: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/10838/

Können die parallel 100 kW liefern oder regeln die dann runter?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Bei mindestens 2425 km (Weltrekord: 2424 km) wären es 19 Etappen mit zumindest 127,63 km.
Problem dabei: man hat pro Etappe nur mehr ca. 1:16h Zeit (vielleicht etwas mehr, weil man ja schon mit 100% Akku anfängt). In dieser Zeit muss aber auch geladen werden (18x).
Wenn ich jetzt nur 16 Minuten fürs Laden rechne, bräuchte man auch die 127,63 Kilometer Schnitt in einer Stunde (= Tacho: 134 km/h). Das wäre vermutlich noch schwerer zu erreichen als meine erste Annahme mit nur 16 Etappen, oder?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
In 16 Minuten bekommst du maximal 17 kWh in den Akku, sofern das Ladegerät fix genug ist.
Mit 17 kWh hast du bei 128 km Strecke nur 13,5 kWh/100 km zur Verfügung. Ich fürchte, dass sich das nicht ausgehen kann.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
hab neulich den Zettel wiedergefunden, auf dem ich meine Verbräuche auf der Überführung am 12.12.16 von Landsberg nach B notiert habe.
Temperatur war so ca 5 °C, glaube ich, habe einen Premium
hier die Etappen:
119 km, 116 km/h, 82 % = 19,3 kWh/100km
87 km, 131 km/h, 77 % = 24,8 kWh/100km
87 km, 145 km/h, 74 % = 23,8 kWh/100km
62 km, 155 km/h, 66 % = 29,8 kWh/100km
127 km, 112 km/h, 85 % = 18,7 kWh/100km

Die erste Etappe fehlt, da keine Autobahn.
Die Schnittangaben habe ich bei den drei schnellsten Etappen direkt nach der Ausfahrt abgelesen, vor der Suche nach den Ladesäulen.
Die schnellste Etappe war tatsächlich praktisch Dauervollstrom.
die "verdrehten" Verbrauchsunterschiede bei den beiden 87km-Etappen sind dem Höhenprofil geschuldet.
Die Prozente sind das, was ich jeweils nachgeladen habe. Ob hier linear über die gesamte Kapazität gerechnet werden kann weiß ich nicht, aber der Bereich war ja immer ähnlich - habe auf ca 94% geladen.

Ich rase natürlich nicht immer so..
die tägliche Strecken mit wenig Autobahn liegt jetzt zwischen 11 und 13 kWh/100
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag