Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Mehr als einen der renomiertesten Reifenhersteller zitieren mit Quellenangabe kann ich nicht - wenn du vorziehst zu ignorieren was die Schreiben kannst du gern glauben dass du es besser weißt - ich halte deren Aussage für vertrauenswürdiger...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Allerdings sollten Sie den Luftdruck nicht zu stark erhöhen, um Benzinkosten zu sparen. Dies sollten Sie nur tun, wenn Sie Ihr Auto zum Beispiel für einen Urlaubstrip schwerer beladen. Ansonsten hat dies negative Auswirkungen auf unter anderem den Fahrkomfort, die Fahrstabilität und die gleichmäßige Reifenabnutzung.
Wo habe ich geschrieben, dass ich das ignoriere? Die werden es sogar der Wichtigkeit nach geordnet haben:
- Fahrkomfort - unbestritten und verbunden mit höherer Fahrwerksbelastung
- Fahrstabilität - da wird es einen Einfluss geben, der deutlich geringer ist zum Vergleich mit zu geringem Reifeninnendruck
- Reifenabnutzung - ... :roll: Meine Reifen wurden wegen Alters "abgemahnt" ...

Gerade für die beiden letzten Punkte gilt aber doch wohl, dass der entscheidente Faktor hinter dem Lankrad sitzt und das Strompedal betätigt. Der Bremsweg wird bspw. mit steigender Geschwindigkeit deutlich länger. Da reden wir beim EV i.d.R. über max. 130km/h ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 11. Mär 2017, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AW: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ebenso lässt sich eine verschlechterte Kurvenstabilität /verlängerter Bremsweg wohl allenfalls auf Prüfständen nachweisen.
Wenn das Regelsystem Stoßdämpfer/Reifen/Federn nicht zusammen passt, wird der Bremsweg schon länger. Der Reifen poltert über den Asphalt sozusagen.

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Ich kann euch auch mal einen kurzen Reichweitentest von mir geben

Gestern hatte ich nach 204 km eine Restkapatität von 19% - die Anzeige war bei einer Restreichweite von 41km, die ich sicherlich übertroffen hätte

Rechnerisch sollten dann über 250km möglich gewesen sein

Beim Starten hat er mir eine theoretische Reichweite von 207km bei 100% angezeigt

Die Sommerreifen waren montiert und die Außentemperatur war tagsüber 15-20 Grad und am Abend 5-10 Grad

80% waren österreichische Autobahn-km bei IGL - also 100km/h und vorsichtige Fahrweise, ohne jemanden zu behindern zwischen 90 und 105 km/h, ohne Tempomat, weil ich mal testen wollte was machbar ist.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;) - ich war positiv überrascht :)

Re: Reichweitentest Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
IOnik hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;) - ich war positiv überrascht :)
Warst Du zufällig mit einem blauen Ioniq mit KO-Kennzeichen im Waldviertel unterwegs? :)
Mit dem bin ich vorige Woche gefahren und mein Bruder hat dasselbe Auto aus Stockerau dann gestern wieder bei uns fahren gesehen :)
Wenn nicht, vergiss' es!
Zuletzt geändert von boeselhack am Do 30. Mär 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Nö, ich habe einen weißen ;)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Bravo IOniq,

ich mache meinen persönlichen Test morgen bei schönem Wetter und werde Euch berichten was so geht.

Freue mich schon sehr. Für ein kleines Youtube Video werde ich das wichtigste mitfilmen.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
250 km im Sommer? Toll.
Es wird nicht lang dauern, dann wird jemand den NEFZ Wert schlagen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben:250 km im Sommer? Toll.
Es wird nicht lang dauern, dann wird jemand den NEFZ Wert schlagen.
Der wurde doch schon letztes Jahr in Korea geschlagen. Allerdings bei 50km/h Durchschnitt wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Jetzt muss es nur hier sein
Weil NEFZ :D
Nicht NKFZ :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag