Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:
M20B25-User hat geschrieben:Bin neulich mal ein Wochende lang eine Zoe probegefahren und konnte mit 3,3bar in den Reifen überland und durch kleinere Ortschaften mit 8,4kwh/100km fahren (~40km Test ...max. 80km/h relativ eben ... kaum Höhenmeter ... fast nicht gebremst). Der gleiche Test mit 2,5bar ergab 9,5kwh/100km. Mit 3,3bar hört das Auto gar nicht mehr auf zu Rollen :D .
Hat das schonmal jemand mit dem Ioniq probiert?
hmm, für nen kleinen Test mags ja ganz ok sein, aber unter Realbedingungen wäre mir das zu gefährlich.
sobald du keine trockene Straße mehr hast dürfte das zur Schlitterpartie werden...

für welchen Reifendruckbereich waren denn die Reifen spezifiziert?
2,5bar war der Sollwert bei der Zoe.
Wieso sollte es bei erhöhtem Druck zu einer "Schlitterpartie" kommen?

Ich fahre seit 20 Jahren mit 3,3bar (ca. +0,5bar über Sollwert).
Von wegen erhöhter Verschleiß oder ungleichmäßig abgefahrenes Profil. Hab ich noch nie gehabt.
Ein Satz Sommerreifen 245/45 ZR17 hält bei mir (1,7t 520d touring) mindestens 40Tkm. Überland schaffe ich mit dem Dickschiff 4,7L/100km.
Bei der Zoe hatte es sich für mich anfangs so angefühlt als würde sie nicht gut genug rollen, mit 3,3bar war´s dann aber wie gewohnt. 8-)
elektrisch unterwegs seit 2016
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
M20B25-User hat geschrieben: Wieso sollte es bei erhöhtem Druck zu einer "Schlitterpartie" kommen?
Die Frage überrascht mich jetzt :shock:
Der Solldruck ist ein Kompromiss zwischen Grip, Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Wird der Reifendruck geringer nimmt der Grip zu (für einen gewissen Bereich, irgendwann fängt er an zu 'schwimmen'), Verbrauch und Verschleiß (Abrieb und Walken) steigen.
Steigt der Reifendruck wird der Verbrauch geringer, aber auch der Grip - denn es gibt ja weniger Kontaktfläche zwischen Gummi und Straße. Nur deshalb sinkt ja der Verbrauch. Ansonsten wären wir wieder beim Perpetuum Mobile...
In einem gewissen Bereich kann man den Reifendruck gefahrlos variieren. Ab einem gewissen Wert macht sich das aber nicht nur beim Fahrkomfort bemerkbar, sondern beeinträchtigt die Sicherheit.
Deshalb die Frage für welchen Bereich der Reifen spezifiziert war (das ist genau genommen auch abhängig von der Fahrzeugmasse)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:
M20B25-User hat geschrieben: Wieso sollte es bei erhöhtem Druck zu einer "Schlitterpartie" kommen?
Ab einem gewissen Wert macht sich das aber nicht nur beim Fahrkomfort bemerkbar, sondern beeinträchtigt die Sicherheit.
Quelle? Ab welchem Wert denn? Vor etlichen Jahren war mal ein Reifenexperte bei SWR1. Gemäß seinen Aussagen sind bis zu +1bar überhaupt kein Problem. Die oft zitierten +0,2bar sind laut seinen Aussagen besser als nichts, aber vergleichsweise ein Witz. Der Berstdruck eines Standardreifens liegt übrigens bei ca. 30bar.

Das bessere Rollverhalten resultiert hauptsächlich aus weniger Walgen der Reifen, nicht aus weniger Kontaktfläche. Die minimal reduzierte Auflagefläche ist diesbezüglich vernachlässigbar. Wäre dem nicht so, wäre der BMW i3 ja kreuzgefährlich mit seinen 155er Reifen bei seinem Gewicht. Sollte BMW das Auto deshalb aus dem Verkehr ziehen?
Teste das einfach mal selbst. Mach mal Vollbremsungen (Bremswegmessungen) mit Sollwerten und dann mit +0,5bar ...auch bei Nassen Verhältnissen. Du wirst dich wundern. Von wegen "Schlitterpartie". Die Gummimischung wird mit höherem Druck nicht härter. Lediglich der Komfort leidet, das steht ausser Frage. Das ist auch der Hauptgrund, warum die Sollwertangaben eher am unteren Ende festgelegt werden. Nach meinem Empfinden, fühlen sich Autos mit "Sollwerten" viel schwammiger und weniger direkt lenkbar an. Der Verbrauchs-/ bzw. Reichweitenvorteil ist allerdings deutlich spürbar.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Reichweitentest Ioniq

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Dass die Haftreibung (also der "Grip") bei gegebener Masse (Gewicht) des Gegenstandes (Fahrzeugs) von der Kontaktfläche abhängt, ist eines der wahrscheinlich am weitesten verbreiteten physikalischen Missverständnisse. Wenn man die Kontaktfläche z.B. halbiert, dann verdoppelt sich der Druck pro Flächeneinheit und sorgt für eine identische Reibungskraft. Zumindest in der Theorie des Physikunterrichts. In der Praxis spielen natürlich Faktoren wie eine druckabhängige Veränderung von Materialeigenschaften, Verformungen oder Oberflächenveränderungen doch eine Rolle. Bei meinem Mountainbike fahre ich z.B. mit niedrigem Reifendruck, weil dann der Reifen besser Wurzeln o.ä. "umformt" und damit natürlich mehr Haftung bringt. Umgekehrt, aber analog ist es mit Spikes auf Eis - würde der Reifen nur über die Spikes Kontakt haben, dann wäre die Haftung auf Eis trotz minimaler Kontaktfläche viel besser als mit dem dicksten weichen Gummireifen, weil sich das Metall mit dem Eis "verhaken" kann. Ich weiß, die Rennautos haben riesige Reifen mit großer Kontaktfläche, aber nur so hält eine superklebrige Gummimischung die notwendigen Pistenkilometer aus, und überhaupt sind hier sämtliche Materialfaktoren so "manipuliert", dass die reine Physik aus Fläche und Druck ziemlich ausgehebelt wird.

Jedenfalls fahre ich seit vielen Jahren mit unserem Sharan immer mit dem maximal zulässigen Reifendruck (3,5 bar) und sehe dadurch eine signifikante Verbesserung des Verbrauchs, ohne jemals das Gefühl eines verschlechterten Grips gehabt zu haben. Es ist tatsächlich einzig der Komfort, der spürbar leidet. Ich werde trotzdem auch beim Ioniq immer auf das Maximum aufpumpen, ohne schlechtes Gewissen hinsichtlich Sicherheit.

Letztlich kann ja jeder zwischen empfohlenem und maximal zugelassenem Reifendruck (bzw. zwischen Komfort und Verbrauchsoptimierung) seinen persönlichen Kompromiss wählen, die Warnung vor Sicherheitsrisiken halte ich aber nicht für begründet.
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Interessanterweise gebt ihr beide indirekt die Bestätigung, obwohl ihr das Gegenteil verfechtet.
Warum wird denn wohl der max. Reifendruck auf so kleine Werte (z.b. 3,5 bar) festgesetzt, wenn die Reifen doch spielend 30 bar aushalten. Bingo
Und solange man im spezifizierten Bereich bleibt ist ja alles in Ordnung, deshalb habe ich ja schon im ersten Post danach gefragt.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:Interessanterweise gebt ihr beide indirekt die Bestätigung, obwohl ihr das Gegenteil verfechtet.
Warum wird denn wohl der max. Reifendruck auf so kleine Werte (z.b. 3,5 bar) festgesetzt, wenn die Reifen doch spielend 30 bar aushalten. Bingo
Hä? Vorhin führten 3,3bar angeblich zu einer "Schlitterpartie" und nun soll 3,5bar ein "kleiner Wert" sein? Ja was denn nun? Warum die Sollwertangaben bei Reifendrücken hauptsächlich so niedrig angesetzt werden, habe ich doch schon weiter oben geschrieben!
Nochmal: Reifendrücke von 3-3,5 bar sind völlig unbedenklich. Sie reduzieren den Komfort, aber gleichzeitig auch den Energieverbrauch ... und das deutlich!
Darum gehts doch hier im Thread ... um Reichweitentests ... und nicht um Komfort.

Da der Ioniq ein extrem effizientes Auto zu sein scheint, wirkt sich ein verbesserter Rollwiderstand besonders deutlich aus. Da bin ich auf Erfahrungswerte von Ioniqfahrern gespannt ... am liebsten mit Sommerreifen und 3,5bar.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Klein sind sie nur im Vergleich zu den von dir angeführten 30 bar, die sie aus Stabilitätsgründen aushalten.
Sobald sie außerhalb der Spezifikation liegen sind sie natürlich absolut gesehen nicht mehr klein.
Für verschiedene Autos und verschiedene Einsatzzwecke gibt es verschiedene Reifenkonstruktionen. ich habe nach der Spezifikation gefragt weil darüber die Sicherheit eines Reifens bei gegebener Fahrzeugmasse und Reifendruck spezifiziert wird.

Wenn bei gegebenem Reifen keine Gefahr bestände bei zu hohem Luftdruck, sondern nur eine Komforteinbuße, dann würde der max. Druck nicht so weit eingeschränkt werden. Denn je größer der Spezifikationsbereich eines Reifens desto mehr Einsatzmöglichkeiten hat er. Warum sollte ein Reifenhersteller das aus puren Komfortgründen einschränken? Wir leben in einer Marktwirtschaft, da verkleinert sich kein Hersteller ohne Not den potentiellen Absatzmarkt.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
... ich habe selten so einen Quatsch gelesen, sorry. Meinen Aussagen oben brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.
Nur soviel: Physikalische Grenzen haben nix mit Spezifikationen zu tun. Nur weil der statische Berstdruck um Faktor 10 höher liegt, heisst das nicht, dass die Reifenhersteller bzw die OEMs hier Potential verschenken.
Welchen Mehrwert sollte es denn fuer den OEM haben, den empfohlenen Reifendruck zu erhöhen? Das wird nur bei der Ermittlung des NEFZ Verbrauchs gemacht. ;-)
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
es gibt unzählige Quellen im Internet, vor allem Reifen- und KFZ-Seiten, die Aussagen dass der Bremsweg länger wird und die Kurvenstabilität sich verringert. Ich gebe unten ein paar Beispiele...

Jetzt muss das nicht zwangsläufig bedeuten dass die recht haben, vielleicht haben die ja alle das Falsche voneinander abgeschrieben?
Wenn das aber der Fall ist, dann müsste es ja auch Quellen geben, die diesen Irrglauben richtig stellen. Solch eine Seite habe ich aber nicht gefunden. Da wirst du uns sicher weiterhelfen können, oder?

hier ein paar Beispiele für Quellen im Netz, z.b. vom Reifenhersteller Continental:

Durch einen geringeren Reifenluftdruck wird der Rollwiderstand erhöht, sodass zudem der Spritverbrauch steigt. Allerdings sollten Sie den Luftdruck nicht zu stark erhöhen, um Benzinkosten zu sparen. Dies sollten Sie nur tun, wenn Sie Ihr Auto zum Beispiel für einen Urlaubstrip schwerer beladen. Ansonsten hat dies negative Auswirkungen auf unter anderem den Fahrkomfort, die Fahrstabilität und die gleichmäßige Reifenabnutzung.
https://www.continental-reifen.de/autor ... eifendruck

Zu hoher Reifenfülldruck

Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
verringerte Lebensdauer der Reifen

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm

Folgen zu hohen Luftdrucks

Generell ist ein etwas höherer Luftdruck völlig in Ordnung. Es gilt: Lieber etwas zu hoch, als zu niedrig! Zu viel Reifendruck führt jedoch zu weniger Straßenkontakt, wodurch der Reifen an der Kontaktstelle und das Fahrwerk schneller verschleißen. Zusätzlich verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Auch ist der Fahrkomfort erheblich eingeschränkt, denn selbst kleinere Erschütterungen können nicht mehr richtig gedämpft werden. Genauso besteht bei der Fahrt durch Schlagloch oder an den Bordstein die Gefahr eines Reifenplatzers.

http://www.reifen-vergleichen.com/info/reifendruck.html
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich lese in den Quellen vor allem generell etwas von falschen zu geringem Reifendruck!

Der einzig plausible und nachvollziehbare Nachteil eines überhöhten Reifendrucks im diskutiertem Bereich ist eine höhere Belastung /Verschleiss des Fahrwerkes, da durch die härteren Reifen mit überhöhtem Druck logischerweise weniger Unebenheiten ausgeglichen werden - mit oft erwähnten Einbußen beim Fahrkomfort!
Jeder muss also abwägen, ob die Strom- /Spriteinsparung nicht durch vorzeitigen Verschleiss von Stoßdämpfern, Silentblöcken, Gummilagern u.ä. bei den Reparaturkosten ausgeglichen wird. Für eine seltene Langstrecke würde ich dies durchaus in Kauf nehmen.

Ansonsten kommen also die Argumentationen (auch wenn sie seit Jahren medial kursieren) m.E.n. aus dem Bereich "Mythen und Märchen"! So ist die geringere Reifenauflage wohl aus Zeiten übernommen, in denen Diagonalreifen Standard waren! Die Karkassen sind heute deutlich steifer im Profilbereich! Selbst bei "Breitreifen", die zwangsläufig zu höherem Energieverbrauch /geringeren Reichweiten eines EV führen, ist eine erhöhte "Mittenabnutzung" durch höheren Reifendruck kaum nachweisbar.

"... bei der Fahrt durch Schlagloch oder an den Bordstein die Gefahr eines Reifenplatzers." ist als Argumentation m.E.n. ein Mythos! Eher wird der Reifen /Karkasse und im Extremfall sogar die Felge bei geringerem /"richtigem" Druck irreparabel geschädigt als durch überhöhten Reifendruck der Reifen platzt!
Letztlich ist m.E.n. eine Bordsteinüberfahrung mit Schaden ausschließlich falschem Fahrstil zuzuschreiben!

Ebenso lässt sich eine verschlechterte Kurvenstabilität /verlängerter Bremsweg wohl allenfalls auf Prüfständen nachweisen. Der praktische EInfluss dürfte weit hinter bspw. ausgehärteten Gummiprofilen nach einigen Jahren Gebrauch liegen, bei der Nasshaftung hat die Profilhöhe (im zulässigen Bereich!) m.E.n. einen weit deutlicheren Einflus!

Der Komfortverlust ist es vor allem, der die Reifenhersteller in Zusammenarbeit mit den Autobauern zu den Luftdruckempfehlungen führt! Ein EV wird, wenn es nicht gerade ein Tesla ist, nur äußerst selten an die physikalischen Grenzen der Reifen geführt. Diese haben i.d.R. eine deutlich höher zulässige Geschwindigkeit und zulässige Traglast - also warum sollte dann ein höherer Luftdruck (dem Reifen) schaden?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag