Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
@kassiopeia:
..ich hatte mich ja auch nur ein bisschen über das Kilo zuviel amüsiert. Das ist ja nun auch weg...
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
ah ok, das k war natürlich falsch - man sollte solche Posts nicht auf dem Handy erstellen, da ist es einfach zu unübersichtlich und es schleichen sich zu leicht Fehler in die Formeln...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Reichweitentest Ioniq

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DocDan hat geschrieben:2 Fahrten an einem Abend mit stabilem Wetter und möglichst windstill. Erste Fahrt mit Winterreifen. Die zweite Fahrt mit Sommerreifen auf den windschnittigen Originalfelgen.
Super, aber welche Felgen sind da drauf? Winterrreifen sind ja die Continental WinterContact TS 860? (Und was kosten die all inkl. ;-) )*
Auf den Originalfelgen sind die Orig. Sommerreifen? (welche sind das)

* Werde für den nächsten Winter welche brauchen.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Reichweitentest Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Sommerreifen sind Michelin Energy Saver, Verbrauch Klasse B.

Hyundai verkauft als Winterreifen auf den Originalfelgen Bridgestone Duraguard Winter, Verbrauch Klasse C. Kann über diese Reifen nix negatives sagen, ganz im Gegenteil. Unter C gibts im Moment eh keine (passenden) Winterreifen für den Ioniq.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Reichweitentest Ioniq

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Äh sorry, aber was irgendwer verkauft ist hier nicht interessant. Es geht ja um DEN Test der gemacht wird, da ist nur von Interesse was da drauf ist und welche Felgen das sind.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Reichweitentest Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
p.hase

Stand gestern abend tatsächlich auf dem Schlauch...heute morgen hab ichs kapiert iwe dus meinst...
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

p.hase
read
Roland81 hat geschrieben:p.hase

Stand gestern abend tatsächlich auf dem Schlauch...heute morgen hab ichs kapiert iwe dus meinst...
es kann ja nicht sein, daß wir uns auf die anzeige verlassen im display. nachmessen geht immer. :D

Re: Reichweitentest Ioniq

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich habe zwar alle Seiten dieses Threads gelesen (teilweise quer), habe aber nichts zu den Erfahrungen mit den Reifendrücken gefunden. Bin neulich mal ein Wochende lang eine Zoe probegefahren und konnte mit 3,3bar in den Reifen überland und durch kleinere Ortschaften mit 8,4kwh/100km fahren (~40km Test ...max. 80km/h relativ eben ... kaum Höhenmeter ... fast nicht gebremst). Der gleiche Test mit 2,5bar ergab 9,5kwh/100km. Mit 3,3bar hört das Auto gar nicht mehr auf zu Rollen :D .
Hat das schonmal jemand mit dem Ioniq probiert?
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
M20B25-User hat geschrieben:Mit 3,3bar hört das Auto gar nicht mehr auf zu Rollen :D .
Das bringt mich auf die Idee: Statt den Verbrauch zu messen, die Ausrollstrecke messen bei unterschiedlichen Reifendrücken.
Also auf 50 km/h beschleunigen und dann den Wagen antriebslos ausrollen lassen. Natürlich immer auf dem gleichen Streckenabschnitt einer wenig befahrenen, möglichst ebenen Straße.

Wieviel Meter Unterschied bei der Ausrollstrecke müssten da sein, dass man von signifikantem Verbrauchsunterschied reden kann?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
M20B25-User hat geschrieben:Bin neulich mal ein Wochende lang eine Zoe probegefahren und konnte mit 3,3bar in den Reifen überland und durch kleinere Ortschaften mit 8,4kwh/100km fahren (~40km Test ...max. 80km/h relativ eben ... kaum Höhenmeter ... fast nicht gebremst). Der gleiche Test mit 2,5bar ergab 9,5kwh/100km. Mit 3,3bar hört das Auto gar nicht mehr auf zu Rollen :D .
Hat das schonmal jemand mit dem Ioniq probiert?
hmm, für nen kleinen Test mags ja ganz ok sein, aber unter Realbedingungen wäre mir das zu gefährlich.
sobald du keine trockene Straße mehr hast dürfte das zur Schlitterpartie werden...

für welchen Reifendruckbereich waren denn die Reifen spezifiziert?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag