Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da mich die angezeigte Reichweite (100%) genervt hatte, beschloss ich den Verbrauchsverlauf zu löschen, das hat den Ioniq gar nicht interessiert!!
Fand ich irgendwie interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Sebastian hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:ist eigentlich spannend, daß wir uns alle auf die anzeige des herstellers im cockpit verlassen. kaum einer misst nach. ...
Das hat mich jetzt interessiert und ich hab mal vom Verbrauchswert auf die Akkukapazität zurückgerechnet. ...
Das ist das Eine.
Das Andere wäre aber eben, dass mal jemand den tatsächlichen Verbrauch ab Steckdose misst. Entweder an Ladesäule mit Anzeige (ist ja das, was man bezahlen muss), oder eben an einer Wallbox /Steckdose mit Zähler.
Bei Schukoladung ist ja ein Zwischensteckmessgerät kein Problem (aber dafür eben mit ca. 2,3kW meist etwas ineffizienter beim Laden). Aber die privaten Wallboxen bieten oft eben keinen eigenen Zähler an.

Für die Reichweite ist natürlich nur die eingeladene /verbrauchte Energie ab Akku interessant. Aber für die Wirtschaftlichkeit /Kosten kommen eben noch die Ladeverluste an Bordlader, Akku und Elektronik dazu. Wobei man dann schon wieder differenzieren muss, wenn an der Steckdose vorgeheizt /vorklimatisiert wird.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

p.hase
read
hat ein ioniq-fahrer mal gemessen wieviel er nachtankt und wieviel in den tank passt und DANN die gefahrenen kilometer gegenübergestellt? ist ja kein problem den wagen möglichst leerzufahren und mit offenen fenstern leerzuheizen. das nissan werkstatthandbuch schreibt dies auch so vor.

Re: Reichweitentest Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

interessehalber habe ich mal auf der letzten Fahrt zu den Latifundien und zurück die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen lassen. Schlussendlich steht und fällt beim E-Auto ja alles mit der Geschwindigkeit. Die dabei erhaltenen 75 km/h lassen mich nun doch hoffen, dass ich auch ohne am Land zu laden, den Heimweg dieser insgesamt knapp 160 km schaffen kann; zumindest solange die Batterie eine gewisse Kapazität hat. Im Winter könnte es ggf. etwas eng werden.
Problematisch wäre eine Zwischenladung aber nicht, da ich am Zielort für ein paar Stunden jederzeit einen Starkstrom-Anschluss nutzen könnte, wobei geschätzt mindestens 40 - 50 km nachgeladen würden.

Damit sind dann über 95 % meiner Strecken abgedeckt.
Wie komfortabel man von Graz nach Wien und wieder zurück kommt, das bleibt noch zu evaluieren. Mehr als 3 Stunden pro Strecke - aktuell sind es 2 - würde ich nur ungern investieren.

Gruß
W.

Re: Reichweitentest Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Graz - Wien mit gratis Laden an der Raststation am Wechel sollte doch kein Problem sein, ca 30min Zeitverlust. Beim Heimfahren dann nochmal, und Du kannst 120 fahren, auch im Winter.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Du kommst von Graz bis Wiener Neustadt durch.
ZOE braucht bei Tempomat 105 km/h bis dorthin so 22-23 kWh, also wird IONIQ da besser abschneiden.
Würde also Wiener Neustadt laden.
Ich glaub sogar du schaffst das durch bis Wien aber eben dann mit Tempomat 100 km/h ;)

---

Sonst wäre halt vorm Wechsel Sebersdorf noch zu laden. Alles SMATRICS.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mal wieder ein altes "Klassikerthema" hochholen:

Jürgen und ich planen Ende März einen Reichweitentest 2.0.
Folgendes Szenario:
2 Fahrten an einem Abend mit stabilem Wetter und möglichst windstill. Erste Fahrt mit Winterreifen. Die zweite Fahrt mit Sommerreifen auf den windschnittigen Originalfelgen.

Für jede Fahrt:
- Identischer Wert des Reifendrucks und identische Einstellungen der Klimaanlage
- Abfahrt an Lechwiesen Nord in der Nähe der Ioniq-Deutschland-Zentrale an der A96 mit 94 %.
- Fahrt nach Memmingen und retour nach Lechwiesen Süd. Hier Laden auf 94 % (Zeit und Energiemenge an Ladesäule und Daten des Bordcomputers protokollieren).
Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1111223/

Zwischen den Fahrten: Schnell ins Autohaus, Reifen umstecken auf Sommer.
Zurück zu Lechwiesen Nord und wieder auf 94 % füllen.

Da je 2mal an Lechwiesen Nord und Süd gefüllt wird, geh ich davon aus, dass wir vergleichbare Füllungszustände des Akkus vor der Abfahrt und nach dem Neubeladen haben werden.

Tempo ist verhandelbar. Wir hatten bei den ersten beiden Reichweitentests bereits 120 und 100 km/h. Mich interessiert halt, was der Unterschied zwischen den beiden Bereifungen ist.

Wünsche oder Änderungsvorshläge, die keinen signifikanten Mehraufwand bedeuten, sind natürlich herzlich willkommen.

Gruß
Daniel
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Bin schon sehr gespannt! :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
je schneller man fährt, desto weniger fällt der Rollwiderstand ins Gewicht. Also wird man ziemlich langsam fahren müssen um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Ohne es zu wissen, tippe ich, dass der Unterschied so klein ist, dass man ihn nicht sauber aus anderen Faktoren isolieren kann.
Aber gespannt bin ich trotzdem...

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wird interessant! Die ganzen Diskussionen (Spekulationen) sind dann Geschichte, oder lassen zumindest nach :)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag