Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
Hab mir gedacht "machste am vorerst letzten kalten Tag einen Verbrauchstest" incl. Torque Logfile.
Ich bin diesmal eine andere Strecke gefahren als sonst um etwas Variation drinnen zu haben.
Morgens 38km bei -8C sparsam zur Arbeit mit Stadt und Landstraße (Auto stand vorher in der Garage bei ca. -2C)
Abends dann bei -5C 5km zum Sport.
Etwa 1.5h später von dort dann bei -4C 40km heimwärts über Landstraße und Autobahn.
Immer mit Heizung auf 20.5C, zu Hause mit 100% Akku und vorgewärmten Auto los gefahren. Es war typsicher Berufsverkehr, ich bin morgens nicht wegen der Verbrauchsmessung so langsam gefahren - schuld waren die 30 Autos vor mir ;)
Die Auswertung ist leider etwas widersprüchlich geworden,
was ich sicher sagen kann dass ich insgesamt 83km gefahren bin und er am Schluß 81km Restreichweite angezeigt hat,
macht dann (wenn ich mich nicht schon wieder verrechnet hab) etwa 164km theoretische Gesamtreichweite.
Hier das Geschwindigkeitsprofil mit allen Strecken aneinandergereiht.
2017_01_25_speed.png
Nach dem Sport fehlen etwa 3km. Auf der Autobahn bin ich laut Tacho exakt 120km/h gefahren, man sieht dass die gemessene GPS Geschwindigkeit abweicht.
Hier die MFA Anzeige nach der Ankunft in der Arbeit - sie zeigt 14.7kWh/100km an - das History Menü 14.8kWh/100km
verbrauch_zur_arbeit.png
Nach der 5km Fahrt zum Sport hat die MFA 15.7kWh/100km angezeigt
Hier die MFA Anzeige nach der Ankunft am Abend daheim zeigt sie 17.2kWh/100km
verbrauch_wieder_daheim.png
(Fortsetzung im nächsten Beitrag - kann nur 3 Dateien in einem Beitrag anhängen)
Zuletzt geändert von gekfsns am Do 26. Jan 2017, 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
Was ich nicht verstehen kann, wieso die Verbrauchsverlaufsanzeige auf andere Werte kommt.
verbrauch_verlauf.png
Wenn ich mir die Batterie-Werte im LogFile anschauen dann passen die auch nicht zu den angezeigten Werten in der MFA und in der Verbrauchs-Verlaufanzeige - versteht einer von Euch wo der Unterschied herkommt ?

Für die Neugierigen hab ich das LogFile beigefügt, da sind noch ein paar andere Messwerte während der Fahrt enthalten. Viel ist ja noch nicht mit Torque möglich, bisher nur die Werte von der Batterie.

Was ich auch probiert hätte - ein X/Y Scatter Plot von Verbrauch zur gefahrener Geschwindigkeit um eine Formel zu finden mit der man dann den Verbrauch ausrechnen kann. Dazu waren aber die Messwerte der einen Fahrt noch nicht genug, da werd ich viele viele Messfahrten zusammenfügen müssen - mach ich dann im Sommer bei konstanten Umgebungsbedingungen.
Dateianhänge
Datei all_log_2017_01_26.csv
(1.09 MiB) 75-mal heruntergeladen

Re: Reichweitentest Ioniq

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hast du die Verbrauchsanzeige in der MFA auf der Arbeit zurückgesetzt? Für mich sieht es so aus, als ob die Verbrauchsverlaufsanzeige zwei einzelne Trips enthält (Fahrt zur Arbeit / Rückfahrt mit Sport-Zwischenhalt), während die MFA beide Trips gemeinsam anzeigt. Der Wert von 172Wh/km ist auch relativ genau das nach Fahrstrecke gewichtete Mittel aus den 193 und 148 Wh/km.

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
Hast recht, die MFA Anzeige ist anscheinend gemittelt über den ganzen Tag. :danke:
Kann man die MFA Anzeige überhaupt zurück setzen ? Ich dachte das macht er jeden morgen automatisch.
Was ich zurück setzen kann ist die Trip-Zähler mit den km und Durchschnittsgeschwindigkeit von Trip1 und Trip2.

Re: Reichweitentest Ioniq

p.hase
read
ist eigentlich spannend, daß wir uns alle auf die anzeige des herstellers im cockpit verlassen. kaum einer misst nach. das lässt spielraum für...

Re: Reichweitentest Ioniq

Reedodactyle
read
... Volkswagen

Re: Reichweitentest Ioniq

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Abend Allerseites,

falls es jemand von euch interessieren sollte, bin ich gerade dabei ein paar Daten in Bezug auf Reichweite, Verbrauch, Temperatur und Geschwindigkeit.
Da ich den Ionik zu 99,9% für den Weg zur Arbeit nutze fallen quasi immer "ähnliche" Daten an.
Die 100% Ladung erfolgt immer beim Brötchengeber (inkl. Vorheizen), die abgelesene Reichweite erfolgte immer bei eingeschalteter Heizung (21°C).
Das Fahrprofil (wie schon öfters gepostet) beinhaltet 50 Km BAB, ca. 10 KM Landstraße und ca. 10 Km Stadt.
Auf der BAB wird mit Tempomat 110 Km/h gefahren um das soll 2x 70 Km bei 21°C Heizung (kein Komfortverzicht) zu schaffen. Der Ioniq steht über Nacht im Carport und ist Witterungsbedingt durchgekühlt, was evtl. auch für den Mehrverbrauch sorgt.
Zu Fragen, wünsche und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Dateianhänge
Ioniq_Verbrauch.JPG

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Also 15-17 im Winter
Somit gesicherte 150 km im Winter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
interessante Werte,

denn es scheint doch so zu sein, dass 1 % Kapazität mitnichten immer gleich ist. In den weißen Spalten werden für die gleiche Strecke immer über 10 % mehr angezeigte Kapazität verbraucht, obwohl der BC-Verbrauch sich weniger stark unterscheidet.
Unterstellt man, dass 1% = 0,28 kWh sind, dann stimmt der errechnete Verbrauch nur in den grünen Zeilen mit den angegebenen Werten überein. In der ersten weißen Zeile ergibt sich aber bei obiger Annahme 19,3 kWh Verbrauch auf 100 km, in der 2. weißen Zeile bereits 21,2 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ist eigentlich spannend, daß wir uns alle auf die anzeige des herstellers im cockpit verlassen. kaum einer misst nach. das lässt spielraum für...
Das hat mich jetzt interessiert und ich hab mal vom Verbrauchswert auf die Akkukapazität zurückgerechnet. Tatsächlich komme ich immer nur auf ca. 26kWh, obwohl es ja 28 nutzbar sein sollten. :|
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag