Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
gekfsns hat geschrieben:Nach den 84km zeigt er mir Abends eine Restreichweite von 73km an, also theoretisch ist die Reichweite 167km
Wir leben zwar leider im post-faktischen Zeitalter, aber 84+73 ist trotzdem immer noch 157.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da gebe ich Robert Recht, das ist für die Praxis wesentlich aussagekräftiger für die Nutzung des Autos. Also vielen Dank dafür, gekfsns :)
umrath hat geschrieben:Theoretisch würde es etwas knapp werden, falls der Akku wirklich irgendwann mal auf die 70% Kapazität zuläuft - aber das dürfte auch das theoretische worst case-Szenario werden. Dann würde ich die 120km (167km/100*70=117km) wohl nur erreichen, wenn ich ein wenig dezenter fahre. Aber das wäre dann auch das schlechteste Szenario mit dem übelsten Wetter und rundergenudeltem Akku.
Ich bin sehr gespannt, ob die heutigen Akkus nicht wesentlich langlebiger sind als vermutet ;)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
tbschommer hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt, ob die heutigen Akkus nicht wesentlich langlebiger sind als vermutet ;)
Davon gehe ich schwer aus. Tesla hat ja schon gezeigt, dass die meisten ihrer Akkus ab 88/90% Kapazität kaum noch Kapazität verlieren und sich selbst Vielfahrern die Kapazität über 85% "einpendelt".
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Wir leben zwar leider im post-faktischen Zeitalter, aber 84+73 ist trotzdem immer noch 157.
Oops, und ich habe den Wert ohne nachzurechnen einfach so übernommen ...
Also Korrektur meiner Rechnung vorhin: Mit 70% Kapazität und heftigen Minusgraden komme ich damit auf 157/100*70=110 km als schlimmsten anzunehmenden Fall. Das wäre dann zu wenig für mich aber mit vorsichtiger Fahrweise wohl immer noch kompensierbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
drilling hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Nach den 84km zeigt er mir Abends eine Restreichweite von 73km an, also theoretisch ist die Reichweite 167km
Wir leben zwar leider im post-faktischen Zeitalter, aber 84+73 ist trotzdem immer noch 157.
Ooops, sorry - hast natürlich Recht :D

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich hab nicht alle Seiten gelesen, bitte nicht steinigen, falls mein Test schon hier gelandet ist.

Ich hab mal probiert, was das gute Stück bei -4°C und Tempo 130 km/h durchgehend an Reichweite schafft.
Auf E-Auto-Deutsch also genau die Bedingungen, die fast alle Stromer in einen Bereich von Reichweiten bringen, die wir Außenstehenden nicht so gerne kommunizieren.

- Dresden West > Leipzig Ost
- 100km Fahrt
- kaum Wind
- 125m Höhendifferenz zu meinen Gunsten (=also nicht sehr viel)
- Start mit 80%, Ankunft mit 15%
- Verbrauch ca. 18,5 kWh/100km

Hochgerechnet ca. 150km Reichweite!

In der Facebook Ioniq Test drive Gruppe gibt´s auch ein Video von der Fahrt. Auch von der Gegenstrecke gibt´s dort Daten.
https://www.facebook.com/groups/168177433667634/

DSC_0611.JPG
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Reichweitentest Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Danke für diesen Test! Nachdem ich heute bei den selben Temperaturen keine 90km mit unserer Zoe geschafft habe, dabei aber 96km/h gefahren bin und gefroren habe, freu ich mich umso mehr dass ich den Ioniq vor einer Woche bestellt habe (und dass er inKW10 schon kommt). Wahnsinn, diese Effizienz bei diesen Temperaturen!
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Wobei ich der Meinung bin, dass bei dem Tempo die Temperatur relativ gesehen nicht so viel ausmacht. Das der/die/das? Ioniq eine sehr gute Performance bzgl. Windwiderstand hat ist ja bekannt. Der i3 mit der für Mini-Suvs tpyisch schlechten Windschlüpfrigkeit liegt hier bei ca. 22kWh/100km.
Eine Bitte: die Durschnittsgeschwindigkeit wäre schon interessant, die sollte ja typischerweise <<130 gewesen sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Im Video auf FB ist der Wert mit drin.
Ca 20km vor Ankunft lag ich bei 120er Schnitt. Ziel lag 1km von der Ausfahrt entfernt.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke Dir.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag