Reichweitentest Ioniq

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Re: Reichweitentest Ioniq

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Greenhorn hat geschrieben:Den Großglockner runter habe ich 4 kWh gewonnen, bei 14 kWh Verbrauch Bergauf. Ich hatte natürlich keinen Verbrauch die knapp 40 km runter, das gehört aber nicht in den Rekugewinn.
Doch, das ist logischerweise ein Teil der zurückgewonnenen Energie.

Energiebedarf setzt sich zusammen aus Fahrwiderständen (Roll- und Luftwiderstand) als auch durch gewonnene Lageenergie. Die Lageenergie lässt sich beim bergab fahren für die Überwindung der Fahrtwiderstände nutzen und gibt durch die steile Topographie in diesem Fall die 4kWh on Top Energie in die Batterie zurück.
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Re: Reichweitentest Ioniq

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Ist aber keine Erklärung für den Wert 3/4 Rekugewinn.

Aber um noch mal aufs Thema zu kommen. Eine längere Strecke von Rund 100 km und dann mit verschiedenen Geschwindigkeiten und jeweils Reset des BC wäre aussagekräftiger. Und man müsste auch die Fahrer tauschen und die Strecke zweimal fahren. Das wäre dann aber schon eine Doktorarbeit :-)


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Gruß Bernd
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Re: Reichweitentest Ioniq

chrisgrue
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Die 'Lageenergie' musst du zuerst beim Rauffahren investieren, einen Teil bekommst du durch das Rekupieren zurûck, ein Teil der Energie geht nun mal beim Umwandeln und Speichern im Akku, verloren.
Würdest du 100% oder mehr zurûck bekommen, hättest du das erste Perpetum Mobile & ein paar Nobelpreise ;-)


cu Chris
cu
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Re: Reichweitentest Ioniq

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Wie ist es jedoch nun beim betätigen des Bremspedals? Geht er gleich mech. in die Bremse oder macht er einen teil reku?
Gruß Tino
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Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
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auch auf die Gefahr ständiger Wiederholung:
die Bremse rekuperiert bis max 70 kW, erst dann greifen die Backen. es ist egal ob man mit den Paddeln spielt oder auf die Bremse tritt. Ausnahme halt eine starke Bremsung mit über 70 kW. Mit den Paddeln ist man sicher, dass die mechanische Bremse nicht eingreift. Aber selbst wenn man in Stellung 3 noch auf das Bremspedal tritt wird erst mal rekuperiert, soweit es geht
Zuletzt geändert von nr.21 am So 22. Jan 2017, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Reichweitentest Ioniq

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Mit den Paddles stellt man doch nur ein, wie der Verlauf des Gaspedals ist.

In der einen Extremstellung tritt gar keine Rekuperation ein, wenn man vom Gas geht, das Auto gleitet im Leerlauf dahin. Die andere Extremstellung bedeutet, dass sehr stark mit dem Motor als Generator abgebremst wird wenn man komplett vom Gas geht - d.h. irgendwo auf dem Weg des Gaspedals vom Beginn zum Ende ist der Punkt, wo das Auto nach wie vor segelt - jede Gaspedalstellung darunter bedeutet Rekupieren, jede darüber bedeutet mehr Leistung.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? Man bremst NICHT mit den Paddles, man stellt damit nur ein, wie stark das Gaspedal das Abbremsen steuert.
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Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
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Genau. man kann auch auf Stufe 3 segeln. Man muss nur - am besten mit Hilfe der EV-Verbrauchsanzeige - genau die Gaspedalstellung erwischen, wo die Antriebsverbrauchsanzeige 0 kW anzeigt. Das erfordert einen recht sensiblen rechten Fuß...

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
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Generell denke ich, ist der Energiegewinn durch Rekupertation schön, aber bei weitem nicht so groß, wie angenommen. Ich wohne auf knapp 400 Metern und fahre jeden Tag runter auf 200 und wieder zurück. Dabei rekupertiere mein Ioniq natürlich immer fleißig. Trotzdem habe ich in den bisherigen gefahrenen 1600 KM bei verbrauchten 310 KWh gerade mal 5 KWh rekupertiert. Am effektivsten fahren E-Autos immer noch auf ebenen Strecken, bergauf fahren kostet erheblich mehr Energie, als durchs Rekupertieren zurückkommt.
Willi
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Re: Reichweitentest Ioniq

plock
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trischmiw hat geschrieben:Am effektivsten fahren E-Autos immer noch auf ebenen Strecken, bergauf fahren kostet erheblich mehr Energie, als durchs Rekupertieren zurückkommt.
Kleiner Tipp: bei Verbrennern verhält es sich identisch, nur dass diese nicht rekuperieren.

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
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Danke für den Tipp, ich dachte doch tatsächlich, Verbrenner wären da ganz anders. Da ich schon 30 Jahre rein elektrisch fahre, konnte ich das ja nicht wissen...
Willi
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