Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

ITler
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:22
read
Leute...

Der Tesla hat einen speziellen Towel Mode (Abschleppmodus)

Zudem hat der Tesla einen Asynchronmotor ohne Permanenrmagnet, der Ioniq einen Synchronmotor.

Das heißt beim Drehen liegt durch die Induktion am Inverter des Ioniq immer Spannung an, beim Tesla nicht.

Deshalb bitte lieber die Hersteller Angabe beachten.

VG,
Heiko
Tesla Model S 85 - Ioniq electric
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich stimme beiden Seiten zu.

Die menschliche Logik sagt, dass der Antriebsstrang tatsächlich nicht wissen kann, ob die Schwerkraft gerade das Auto nach vorne zieht, oder ein Abschleppseil. Ist das Auto also in einem Zustand, in dem es sich aus eigener Kraft nach vorne bewegen würde wenn man auf das Strompedal tritt, dann kann Abschleppen nichts beschädigen. Nennen wir das mal den normalen Fahrmodus. Ob mit 100% oder mit 1% Batterie ist da völlig egal. In dem normalen Fahrmodus ist das Auto quasi darauf vorbereitet, per Schwerkraft oder Seil oder einem Traktorstrahl gezogen zu werden und über diese Kraft Strom zu erzeugen.

Was allerdings offen ist: Wenn man tatsächlich mal stehen bleibt aufgrund einer leeren Batterie, dann weiss man ja: die Batterie ist gar nicht wirklich auf 0%. Somit ist man eben genau genommen nicht stehen geblieben weil die Batterie tatsächlich leer ist, sondern weil die Elektronik des Autos gesagt hat "Jetzt, hier, ist Schluß, mehr Entladung erlaube ich nicht sonst leidet die Batterie." Und das könnte eben auch heissen, dass das Auto nun nicht mehr im o.g. Fahrmodus ist.
Versuchen, jetzt noch zu rekuperieren während das Auto nicht mehr im Fahrmodus ist, könnte theoretisch wirklich einen Schaden nach sich ziehen. Je nachdem, wie das die Herren Ingeneure vorgesehen haben. Zumindest würde ich persönlich es nicht riskieren wollen.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da Model S kann durch Abschleppen geladen werden: https://www.youtube.com/watch?v=M0ANR-leiB8

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Hyundai Ioniq, die Zoe, der Ampera und der I-Miev auch!
Den Rest hatte ich noch nicht, bei denen geht's aber garantiert auch... :D :D :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es geht auch mit einem bremsenprüfstand in einer werkstatt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Exakt, vollkommen richtig!
Wenn man den gerade nicht zur Hand hat, dann eben Abschleppen. :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Vielleicht noch ein Faktor: Wenn man das Auto bremst (Rekuperation) während man es schleppt belastet das die Schleppöse und den Rahmen stärker.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Das sollte der aber abkönnen. Schließlich bremst das gezogene Auto beim Abschleppen nach Möglichkeit immer zuerst damit das Seil straff bleibt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reichweitentest Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
xado1 hat geschrieben:es geht auch mit einem bremsenprüfstand in einer werkstatt.
Dann bitte den Bremsenprüfstand ins Tankstellen Verzeichnis aufnehmen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da tun sich ja ganz neue Ladestationen auf :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Geniale Idee !
Und an den Windrädern (und Solarparks) gleich noch solche Rollen anbringen und eine grüne Lampe, die leuchtet, wenn das Windrad wegen Stromüberangebotes nicht weiß wohin mit seiner Energie, dann könnte man da kostenlos mit knapp 70 kW laden und braucht nicht mal Kabel :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag