Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben: Nenne mir EINEN CCS Lader südlich Stuttgart bis zur Landesgrenze Östereich!
Auf ChargeMap und GoingElectric siehst du alle Schnelllader.
Back to Topic, please!
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, das Thema Schnarchladen ist hier im (falschen) Thread ziemlich *gähn*.
Na hoffentlich verirrst du dich nicht nach Thüringen. Oder sind diese "Ecken" einfach nicht auf der Karte gelistet? :roll:
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
akg hat geschrieben: Na hoffentlich verirrst du dich nicht nach Thüringen.
Ist das in der Ex-DDR? Dort dauert alles ein wenig länger, siehe technische Hobbys wie Geocachen oder (damals) Computer.
Das ist, glaube ich, historisch/mental bedingt, kombiniert mit dem Effekt, dass die Landbevölkerung tendenziell Angst hat vor so hochtechnischen E-Autos.

Nun wieder zurück zum Thema!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ganz sicher nicht. Bitte kommt wieder zum Thema zurück.
Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, das Thema Schnarchladen ist hier im (falschen) Thread ziemlich *gähn*.
Schnelllader an jeder Ecke, in welchem Land lebst du denn, Deutschland insbesondere der Norden kann es nicht sein. Hannover - Osnabrück NULL! Hannover - Bremen NULL! Hannover - Hamburg Null! Meckpomm so gut wie NULL! An jeder Ecke sieht für mich aber anders aus.

Bild
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben:Schnelllader an jeder Ecke, in welchem Land lebst du denn, Deutschland insbesondere der Norden kann es nicht sein.
Ok, Ex DDR hatten wir schon, das dauert noch ein paar Monate. In Österreich gibt es schon jetzt viele Schnelllader.

btt!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, ...
Nein, das ist regelrecht FALSCH! Der nächste Schnelllader CCS/Combo2 ist von mir ca. 50km entfernt Richtung Ost und nach Süd (nur 20kW), nach Nord sind es >90km, nach West >140km wenn ich einen nur zeitweise nach Anmeldung verfügbaren CCS-Lader 20kW in einem BMW-Autohaus ausblende ...!!! Wäre auf Langstrecke kein wirkliches Problem. Aber mal eben schnell zwischenladen mit AC für eine unvorhergesehene Fahrt ist beim Ioniq eben nicht möglich!

Es wird DC-Schnelllader auch m.E.n. nie in der Fläche deckend geben können, da sie eben die komplette Ladetechnik und Elektronik zur Anpassung an die verschiedensten Autos enthalten und so zwangsweise deutlich teurer sind als "AC-Typ2-Steckdosen".
Helfried hat geschrieben:Ok, Ex DDR hatten wir schon, das dauert noch ein paar Monate.
Na, da bin ich aber gespannt. Bis dahin formuliere bitte etwas sorgsamer ...

In der Gegend von "Weyer" bis "Rohr im Gebirge" hat übrigens auch Österreich etwas von "Ex DDR", was die CCS-Lademöglichkeiten betrifft ... :roll:
CCS-Österreich.jpg
Ca. 130km Strecke zwischen den Orten ganz ohne CCS-Lader. Gebirgig und wohl eigentlich was für Touristen. Aber von jedem Punkt dieser Strecke ist der nächste CCS-Lader min. 25km oder (deutlich) mehr entfernt!
Auch um Murau sieht es nicht so toll aus. Das halte ich ich weder für "CCS an jeder Ecke", noch für praxisgerecht. Genau deswegen braucht es AC-Drehstromladung für EV in Europa! Gerade auch, wenn EV herkömmliche Autos ersetzen sollen. Denn Reisende /Touristen müssen auch abseits der Ballungsgebiete vorwärtskommen ...

Ach ja, 6,6kW AC einphasig bedeutet meist heftige Ladekosten, wenn die Ladestelle (und das sind viele) nach Ladezeit abrechnet. Wer davon ausgeht, dass die jetzigen kostenlosen Ladestellen für immer Bestand haben, ist wohl eher ein Träumer! 10Ct/min (und es gibt auch 15Ct/min und mehr!) sind dann schon mal 6€ in einer Stunde für maximal (!) 6,6kWh - also 12€ für 13,2kWh nach 2h Ladedauer (!), mit denen mal allerhöchstens 100km fahren kann ...

Den "Werberummel" der Anbieter auf ihren Werbe-Webseiten darf man schon auch einmal etwas differenzieren! "Normallladen" wird durch die Zellhersteller mit 0,5C Ladestrom spezifiziert und in den meisten Datenblättern so ausgewiesen. Dies entspräche einer Ladedauer von etwa 2h - nicht 4,5 für "Normallladen" wie auf der Ioniq-Webseite dargestellt! 2h Ladedauer entspräche beim Ioniq einem 14,4kW (statt 6,6kW) onBoard-Lader - selbst mit 11kW dreiphasig könnte man schon gut leben, da man dies gegenüber der jetzigen einphasigen Lösung überall nutzen kann ...

Die AC-Lademöglichkeiten des IONIQ sind einfach nur schlecht und das absolute Minimum! Man ist auf Reisen immer abhängig von (teuren) kommerziellen Dc-Anbietern! Auch wenn das hier eben eigentlich nicht das Thema ist - wissen sollte es der Interessent schon ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 7. Dez 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Ok, Ex DDR hatten wir schon, das dauert noch ein paar Monate. In Österreich gibt es schon jetzt viele Schnelllader.

btt!
Die Strecken Hannover - Osnabrück - Bremen - Hamburg sind also Ex-DDR. Erdkunde zählt nicht zu deinen Stärken.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:In der Gegend von "Weyer" bis "Rohr im Gebirge" hat übrigens auch Österreich etwas von "Ex DDR
Bist du sicher? Das ist Hochgebirge, da fahren die Leute mit dem (Diesel-) Traktor von Kuh zu Kuh zum Melken.
Die Strecken Hannover - Osnabrück - Bremen - Hamburg sind also Ex-DDR.
Ich sehe eigentlich tiefe CCS-Tristesse rund um Berlin in dem Bild.
Die AC-Lademöglichkeiten des IONIQ sind einfach nur schlecht
Wissen wir jetzt langsam wirklich. :mrgreen:
Bitte wieder zurück zum Thema!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:In der Gegend von "Weyer" bis "Rohr im Gebirge" hat übrigens auch Österreich etwas von "Ex DDR
Bist du sicher? Das ist Hochgebirge, da fahren die Leute mit dem (Diesel-) Traktor von Kuh zu Kuh zum Melken.
Und die Touristen machen wegen fehlender Lademöglichkeiten einen weiten Bogen um das Gebirge drumherum und fahren die Autobahn. Von St. Pölten nach Kapfenberg eine schöne Gebirgsfahrt 140km? Lieber die doppelte Strecke Autobahn, man kann ja AC nur 6,6kW laden ... Übrigens sind meist jeweils nur eine CCS-Ladestelle vorhanden. Ausfallen darf da also unterwgs nichts ...

Es ging es um Deine Behauptung "CCS an jeder Ecke" mit der Du diese Reaktionen hervorgerufen hast. Denn Drehstrom hat (fast) jeder Bauer auf dem Hof, auch im Gebirge ...
Helfried hat geschrieben:Bitte wieder zurück zum Thema!
Ok, bin raus.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ausnahmslos jedes Thema hier artet früher oder später in Akku- und Laderdiskussion aus.

Zur Info zu den angegebenen Verbräuchen: Die Strecke ist Mainz-Kastel -> Wetzlar und zurück. Liegt tatsächlich beides nur minimal von der Autobahn entfernt (und davon noch großteils zweispurige Bundesstraße), kann jeder selbst gucken. Einstellung Tempomat 120km/h, mit Baustellen auf der A66 mit 100er/80er Zonen. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei rund 85km/h wenns gut läuft (1:10h für 98km).

Edit: Bei noch wärmeren Temperaturen Mitte November lag ich über mehrere Strecken bei gut 14.1kWh / 100km, allerdings da eher noch Tempomat 110km/h.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag