Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben: Genau deswegen kann dir auch der cw-Wert egal sein. Den spürst du in der Stadt kaum.

Oder anders herum gefragt: Ihr fahrt den IONIQ wirklich NUR Autobahn, oder was sollen diese Reichweitenangaben mit Tempo 100?

Wohnt Ihr an der Autobahnabfahrt und der Zielort ist ebenso direkt an der Autobahnabfahrt?

Was braucht der Wagen bei gemischter Fahrt über, sagen wir einfach mal 2.500 KM gemessen?
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
Es gibt Leute, wie z.B. mich, die pendeln täglich auf 100km Landstraße/Autobahn - da ist der cw-Wert wichtig und der Ioniq spielt da seine ganzen Komfortfeatures aus. Bin für die gut gemachten Reichweitentests vom User Ioniq dankbar, da kann ich mir bei meinem Profil ziemlich gut vorstellen wie gut ich mit den 28kwh klar komme - bei mir passt es perfekt und daher wurde auch bestellt.

Fahre ich dagegen nur Stadt und paar km Landstraße dann kann es sein dass einem cw-Wert egal ist und man mit einem ZOE-Winzling mit Minimalausstattung bezüglich Sicherheit und Komfort glücklich wird.
Ist doch schön dass es für immer mehr Nutzerprofile und Ansprüche das passende Auto gibt :)

Leider gibt's für manche Nutzerprofile noch nichts passendes auf dem Markt, die sind dann anscheinend immer lauter hier am rumjammern und einen auf schlechte Stimmung machen :roll:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Es gibt Leute, wie z.B. mich, die pendeln täglich auf 100km Landstraße/Autobahn - da ist der cw-Wert wichtig und der Ioniq spielt da seine ganzen Komfortfeatures aus. Bin für die gut gemachten Reichweitentests vom User Ioniq dankbar, da kann ich mir bei meinem Profil ziemlich gut vorstellen wie gut ich mit den 28kwh klar komme - bei mir passt es perfekt und daher wurde auch bestellt.
Ist bei mir ähnlich. Locker 95% Autobahnanteil, allermindest 70km, und auch nur so wenig weil ich mich zusammenreiße und mir private sowie dienstliche Fahrten, ebenfalls viel Autobahn, mangels BEV verkneife...
Zu Günther: Stadtverkehr mit BEV? Verbrauch "bei gemischter Fahrt"?! Easy...darüber brauchen wir nicht zu reden. Der Knackpunkt sind Landstraße und Autobahn...und dann noch bei sehr niedrigen Temperaturen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
gekfsns hat geschrieben:Es gibt Leute, wie z.B. mich, die pendeln täglich auf 100km Landstraße/Autobahn - da ist der cw-Wert wichtig und der Ioniq spielt da seine ganzen Komfortfeatures aus. Bin für die gut gemachten Reichweitentests vom User Ioniq dankbar, da kann ich mir bei meinem Profil ziemlich gut vorstellen wie gut ich mit den 28kwh klar komme - bei mir passt es perfekt und daher wurde auch bestellt.

Fahre ich dagegen nur Stadt und paar km Landstraße dann kann es sein dass einem cw-Wert egal ist und man mit einem ZOE-Winzling mit Minimalausstattung bezüglich Sicherheit und Komfort glücklich wird.
Ist doch schön dass es für immer mehr Nutzerprofile und Ansprüche das passende Auto gibt :)

Leider gibt's für manche Nutzerprofile noch nichts passendes auf dem Markt, die sind dann anscheinend immer lauter hier am rumjammern und einen auf schlechte Stimmung machen :roll:
vor 2 Jahren gab es keinen IONIQ, daher wurder der winzling mit kaum Ausstattung eben gekauft. :roll:

nebenbei fuhr ich lustigerweise gerade die letzten zwei Wochen sehr oft Autobahn, was eigentlich sonst garnicht der Fall ist. Also nochmal: wo genau liegt jetzt der Vorteil von CW Wert, wenn ich mit dem ollen schepprigen ZOE und Tempo 110 auch im Schnitt meine 18 kWh verbrauche?
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben:Liebe Leute, ich möchte Eure IONIQ Euphorie sicher nicht stören oder in neusprech "bashen", ... nächstes Jahr bekommt der Renault den 41er Akku rein und gut ist.
Wenn es für Dich gut ist, ist es halt gut. Es gibt auch beim E-Auto verschiedene Fahrprofile und Anforderungen. Wenn die Zoe dann neben dem großen Akku noch den angekündigten 100kW CCS/Combo2-Anschluss bekommt, wird aus dem "gut ist" noch ein "sehr gut ist". Aber größer wird das Auto bspw. dadurch nicht und mehr Fahrassistenten hat sie auch nicht. Die sind halt für einige auch ein Kriterium - gerade auf der Autobahn.
Gün102030ther hat geschrieben:Wann liefert Hyundai einen 40, einen 50 oder gar 60er Akku an?
Wie lange wurde denn die Zoe mit recht kleinem Akku gebaut? Der Hyundai IONIQ electric ist doch auch deren erste BEV-Modell ...
Gün102030ther hat geschrieben:... - zumal das Thema Typ 2 Ladung eh unter aller Sau ist. Ich fahr sicher nicht auf die Autobahn drauf, um bei T&R zu laden, wenn ich dort garnicht hin muss...
Da gebe ich Dir allerdings recht!

6,6kW einphasiges Laden ist in Deutschland nicht praxisgerecht! Man sollte bei vorhandenem Drehstromnetz möglichst mit 11kW/22kW Drehstrom laden können. Aber selbst zweiphasiges Laden wie bei VW angekündigt mit 2x3,6kW ist praxistauglicher als diese kastrierte einphasige Lösung! Vor allem, wenn Hyundai für den IONIQ nur ein mit 20A codiertes Ladekabel anbietet, welches bei den meisten 22kW-Ladesäulen (die bis 32A liefern könnten) nur 16A /3,6kW freigibt. Klar kann /sollte man selbst für eine bessere Lösung sorgen, aber auch die maximal möglichen 6,6kW einphasig AC sind eben sehr wenig.

Aber das hat nichts mit den Top-Werten auf Langstrecke zu tun, die dieses Auto mit seinem recht kleinen Akku abliefert. Auf Kurzstrecke kann ich ja konsequent zwischen(Schnarch-)laden ...

Mich würde es eher interessieren, ob (wie beim Prius Prime) der gute cw-Wert mit niedriger Sitzposition "erkauft" wurde. Nicht jeder schält sich am Fahrtende gern aus tiefen Sitzen ...
Gün102030ther hat geschrieben:Also nochmal: wo genau liegt jetzt der Vorteil von CW Wert, wenn ich mit dem ollen schepprigen ZOE und Tempo 110 auch im Schnitt meine 18 kWh verbrauche?
Das ein guter cw-Wert bei hohen Geschwindigkeiten den Verbrauch verringert, weißt Du - also was willst Du? Hier wurden keien Minimalverbräuche, sondern Praxiswerte mit Heizung zur Orientierung gepostet und diese sehen recht gut aus.

Du hast noch nicht einmal erwähnt, ob Dein 18kW-Wert die BC-Angabe oder "ab Steckdose" gemessen ist. Dabei ist bekannt, dass die zusätzlichen Ladeverluste der Zoe bei Schukoladung bzw. 3,6kW Typ2 (daheim i.d.R. häufig genutzt) bei der Zoe recht hoch sind! Es gibt immer Vor- und Nachteile, die jeder kennen sollte und für sich und sein Fahrprofil werten muss!

Für die Zoe spricht (neben der schnelleren AC-Ladung) bspw. auch, dass es bald von einem Drittanbieter eine zugelassene (abnehmbare!) AHK geben wird! Aber das ist hier im "Reichweitentest" recht weit weg vom Thema ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 7. Dez 2016, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Vor allem, wenn Hyundai für den IONIQ nur ein mit 20A codiertes Ladekabel anbietet, welches bei den meisten 22kW-Ladesäulen (die bis 32A liefern könnten) nur 16A /3,6kW freigibt. Klar kann /sollte man selbst für eine bessere Lösung sorgen, aber auch die maximal möglichen 6,6kW einphasig AC sind nicht viel.
Genau aus dem Grund ist der Wagen ein no go!

und noch schader ist es, weil mich der Wagen richtig anmacht! Aber was nützt mir CCS, wenn ich die hunderte Typ2 22 kw Ladesäulen, die ich kenne, nicht nutzen kann? Eben. Weil der Wagen garnicht für aktuelle europäische Gegebenheiten entwickelt wurde. Ähnlich dem ampera.

Im ZOE knall ich vormittags 150 KM runter, geh zum Mittagessen und hab den Akku wieder voll. Was soll ich mit 3,6 oder 7,2 kw laden?

Ein Trauerspiel - wie das ganze Thema emobilität.

Und schwubs sind wir wieder beim Klassenprimus Tesla....
Zuletzt geändert von Gün102030ther am Mi 7. Dez 2016, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Genau aus dem Grund ist der Wagen ein no go!

Und schwubs sind wir wieder beim Klassenprimus Tesla....
Ganz sicher nicht. Bitte kommt wieder zum Thema zurück.
Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, das Thema Schnarchladen ist hier im (falschen) Thread ziemlich *gähn*.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben:Ein Trauerspiel - wie das ganze Thema emobilität.
Und schwubs sind wir wieder beim Klassenprimus Tesla....
Klar bietet Tesla derzeit das beste Gesamtpaket. Aber man muss die Permanentüberwachung akzeptieren und auch das nötig Kleingeld besitzen.

Mit Werbung für ein noch nicht erhältliches EV bist Du jedenfalls noch weiter weg vom Thema "Reichweitentest Ioniq" und ich erst einmal raus aus dieser Diskussion!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 7. Dez 2016, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben: Ganz sicher nicht. Bitte kommt wieder zum Thema zurück.
Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, das Thema Schnarchladen ist hier im (falschen) Thread ziemlich *gähn*.

Nenne mir EINEN CCS Lader südlich Stuttgart bis zur Landesgrenze Östereich!
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben: Ganz sicher nicht. Bitte kommt wieder zum Thema zurück.
Es gibt Schnelllader an jeder Ecke, das Thema Schnarchladen ist hier im (falschen) Thread ziemlich *gähn*.

http://www.hyundai.de/Modelle/Der-neue- ... ektro.aspx

runter scrollen bis "Technik"

Zu Hause: Standard

Der IONIQ Elektro verfügt über einen Adapter, der das Laden an jeder haushaltsüblichen 230-V-Steckdose möglich macht. Die Ladezeit beträgt max. 12 Stunden.



Zu Hause: Wall Box

Mithilfe der Wallbox geht das Aufladen noch schneller: Die Ladung mittels Einphasen-Wechselstrom erfolgt in nur max. 4,5 Stunden.
Schnarchladen ist kein Thema beim Hyundai? Aha! :roll:


Wie ich schon sagte, der Wagen ist einzig und allein auf Gleichstrom ausgelegt. Gesegnet mögen die Fahrer sein, die 90 Prozent Autobahn Anteil haben. Der Rest an Bevölkerung ist einfach in den Popes gebissen...
Zuletzt geändert von Gün102030ther am Mi 7. Dez 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag