Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Super für die nutzbaren 28kWh bei diesen Außentemperaturen und mit diesen Geschwindigkeiten. Ich freu mich :D
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Klar, bei höheren Gewchwindigkeoten, wenn die Aerodynamic eine dominierende Rolle spielt, dann toppt der Ioniq. Anders sieht es im Stadtverkehr aus, wo das Gewicht die größere Rolle spielt, da fällt der Ioniq ab: https://inews.co.uk/essentials/lifestyl ... ssan-leaf/
Ich denke, bei den EPA-Ratings hat es Hyundai zumindest bei dem City-Verbrauch etwas zu gut mit dem eigenen Produkt gemeint... ;)
Naja, es wird zum Teil an der guten Aerodynamik liegen, was sich dann bei hohen gefahrenen Geschwindigkeiten im Vergleich positiv auswirkt, aber nicht in dem Maße wie wir es jetzt sehen. Ich gehe jedenfalls davon aus dass auch der Antriebsstrang einfach effizienter arbeitet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Bei -10° ist der Akku in etwas mehr als 1 Stunde leer. Bist du sicher, dass er sich so schnell nennenswert erwärmt beim mäßig schnellen Fahren?
1. Die Erwärmung geschieht direkt in den Zellen - nicht von außen. Anfangs verliert der Akku (da er ja noch kalt, dann allenfalls kühl ist) kaum Wärme wieder nach außen. Diese "Eigenerwärmung" von innen ist sehr effizient und setzt bei meinen Winston-Zellen schon nach 3-5 Fahrkilometern meßbar ein (1-2°C).

2. Nicht nur der entnommene Fahrstrom erwärmt die Zellen, auch der bei der Rekuperation zurückgespeiste Strom erwärmt die Zellen. Insofern sind einige Kilometer bis zur Autobahn schon sehr hilfreich. Hohe Ströme durch hohe Reisegeschwindigkeit für die Zellerwärmung logischerweise aber eben auch.

3. Bei 28kWh Akkuinhalt sehe ich nicht, dass diese Energie "in etwas mehr als 1 Stunde" bei normaler Fahrweise verbraucht werden kann, denn wie aufgezeigt, liegen die Realverbräuche ab Akku <20kWh/100km. Allerdings sollten wir eben differenzieren, ob wir vom (reichweitenbestimmenden) Verbrauch ab Akku (meist Anzeige Bordcomputer) ausgehen, oder vom letztlich zu bezahlenden Verbrauch ab Steckdose, der Ladeverluste und evtl. Heizen am Netzanschluss beinhaltet. Dieser kann durchaus >20kWh/100km sein, vor allem mit Vorheizung oder Akkutemperierung am Netzanschluss.

Oberhalb 110-120km Fahrstrecke würde ich im Ioniq also im strengen Winter einen (evtl. nur kurzen) Zwischenstop am Schnelllader einplanen. Diese Strecken sind ja schon deutlich oberhalb des täglich üblichen Fahrprofiles und ich gehe doch auch von einer Verdichtung der CCS-Ladesäulen aus. Aber es wird immer einen Fall geben, wo ein Auto (jedes beliebige Auto) einmal nicht hundertprozentig ins Anforderungsprofil passt.
Wenn man dies weiß und akzeptiert, findet man eine passende Lösung. Klar, wer täglich 2x80km schnelle Autobahn ohne Schnelllader und Zwischenlademöglichkeit auf Arbeit absolvieren muss, für den wird auch ein Ioniq knapp. Aber das sind doch eher Ausnahmen.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 5. Dez 2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: ... Ich gehe jedenfalls davon aus dass auch der Antriebsstrang einfach effizienter arbeitet.
Das "auch" würde ich auch voll unterstützen! ;)

Ich gehe davon aus, dass es eine Summe an kleinen Maßnahmen ist, die beim Hyundai IONIQ electric auf Grund allgemeiner Erfahrungen umgesetzt wurde und zu der jetzt nochmals deutlich besseren Effizienz führt.

Beispiele:
- konsequente Auslegung des E-Motors auf den häufigsten Lastfall (ja, auch E-Motore haben da mehrere Prozente Differenz)
- verlustärmere Elektronikbausteine an den wichtigen Stellen (Leistungselektronik)
- konsequente WInddichtigkeit und Wärmedämmung (Negativbeispiel: iMiEV)
- effiziente Auslegung der Nebenaggregate wie Heizung und Klima von Innenraum und Akku. Die Wärmepumpenheizung ist ja nun i.d.R. im Sommer auch (dann umgedreht) die Klimaanlage, da lohnt der Einsatz von hochwertigen Komponenten doppelt.

Auch Entwickler und die Zulieferer werden sich an neue Anforderungen gewöhnen /umstellen müssen. Es gibt eben keinen keilriemengetriebenen Klimakompressor mehr, sondern da sitzt ein eigener kleiner E-Motor. Statt Entdröhnen und Lärmdämmen stehen Wärmedämmung und Winddichtigkeit im Fokus. Usw. usf. ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es eine Summe an kleinen Maßnahmen ist, die beim Hyundai IONIQ electric auf Grund allgemeiner Erfahrungen umgesetzt wurde und zu der jetzt nochmals deutlich besseren Effizienz führt.
..
Auch Entwickler und die Zulieferer werden sich an neue Anforderungen gewöhnen /umstellen müssen. Es gibt eben keinen keilriemengetriebenen Klimakompressor mehr, sondern da sitzt ein eigener kleiner E-Motor. Statt Entdröhnen und Lärmdämmen stehen Wärmedämmung und Winddichtigkeit im Fokus. Usw. usf. ...
Schön wär's ja. Ich befürchte, mit dem Preisverfall der Akkukapazitäten wird das alles egal: Miese Effizienz? Egal, werden halt noch ein paar Zellen mehr druntergeschnallt. Und die vergeudete Energie kommt ja vom Ökostromanbieter - also alles super! 8-)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
graefe hat geschrieben:Und die vergeudete Energie kommt ja vom Ökostromanbieter - also alles super!
Abwarten. Sobald die neuen Mineralölsurrogatssteuern eingeführt sind und die Strompreise daheim stracks auf die 40 Euro Cent zu marschieren, wird der Fokus immer mehr vom Thema Reichweite auf die Themen Verbrauch ab Batterie und Steckdose wandern.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
KyRo hat geschrieben: BMW punktet durch geringeres Gewicht und schmale Reifen in der Stadt..

Wobei man auch sagen muss, dass es schon gegenteilige Reichweitentests in der Stadt gab. In Seoul ist der Ioinq 351km am Stück gelaufen.

Zu meinen Verbräuchen heute morgen und Nachmittag (+-, nach bestem Wissen und Gewissen..) Strecke hat 850 Höhenmeter, Ziel liegt 70m über dem Start.

Morgens: Start -4° - Ziel -7° - Reichweitenanzeige 143km @85% SoC, 98.8km Fahrt mit Tempomat 120km/h fast nur Autobahn im Berufsverkehr. Ankunft nach 98.8km Strecke mit 37km Restanzeige. Durchschnittsverbrauch 17.1kWh/100km

Nachmittags: Start -1° - Reichweitenanzeige 193km @100% SoC, ca. 101km Fahrt mit 120km/h wie zuvor. Obligatorischer Stau auf der A66 und kleiner Abstecher zum Aldi in Nordenstadt.. Restanzeige 87km. Durchschnittsverbrauch 15.2kWh/100km


Liebe Leute,

ich möchte Eure IONIQ Euphorie sicher nicht stören oder in neusprech "bashen", aber meine ZOE zeigt die letzten 3 Wochen bei den üblichen Temperaturen einen Durschnitt von 17,8 kWh an!

und das obwohl ich kaum vortemperiere, teils 30x am Tag den Motor an und ausschalte und wirklich jede Ampel bei hellgrün "mit nehme".

wo ist denn bitte schön dieser sagenumwobener CW Wert beim Hyundai???

nächstes Jahr bekommt der Renault den 41er Akku rein und gut ist.

Nicht falsch verstehen, wirklich - ich würde morgen den Hyundai bestellen, aber Euer 28er Akku Gefreue ist teils wirklich nur noch lächerlich.

Wann liefert Hyundai einen 40, einen 50 oder gar 60er Akku an?

DANN würde ich über einen Kauf entscheiden - zumal das Thema Typ 2 Ladung eh unter aller Sau ist. Ich fahr sicher nicht auf die Autobahn drauf, um bei T&R zu laden, wenn ich dort garnicht hin muss...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
graefe hat geschrieben: Schön wär's ja. Ich befürchte, mit dem Preisverfall der Akkukapazitäten wird das alles egal: Miese Effizienz? Egal, werden halt noch ein paar Zellen mehr druntergeschnallt. Und die vergeudete Energie kommt ja vom Ökostromanbieter - also alles super! 8-)

wir haben ein Teil unseres Betreibs völlig autark vom Stromnetz am laufen. An dem Netz ziehen sich die E Autos bei jeder Möglchkeit ihren Strom.

allein schon wegen der asozialen EigenPVStromverbrauchsregelung unserer ReGIERung. ich kann wirklich nur jedem raten das ähnlich zu handhaben, auch wegen den heute beschlossenen Entschädigungen für die Atomkonzerne. einfach nur noch widerlich, wie dieses Elfenbeinturm Dre*** Pack mit den Bürgern umgeht.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:wo ist denn bitte schön dieser sagenumwobene[r] CW Wert beim Hyundai?[??]

Ich fahr sicher nicht auf die Autobahn drauf, um bei T&R zu laden, wenn ich dort garnicht hin muss...
Genau deswegen kann dir auch der cw-Wert egal sein. Den spürst du in der Stadt kaum.

Re: Reichweitentest Ioniq

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben: Genau deswegen kann dir auch der cw-Wert egal sein. Den spürst du in der Stadt kaum.

Ein Durchschnitt von 56 kmh spricht nicht gerade für Stadtverkehr, oder...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag