Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wenn ich Glück habe, liegt sie bereits heute in meinem Postfach.
Dann ist Dein Postfach entweder sehr groß oder die Garage zu klein. :mrgreen:
Im Ernst: Das kann das EV ab.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Es geht um einen Reichweitentest mit Wihterreifen (nicht Ganzjahresreifen) bei konstanter Sollgeschwindigoeit (hier 100 km/h) und Angabe der Schnittgeschwindigkeit. Waren es bei dem Test um den es hier in diesem Thread geht 83 km/h Schnitt?
Alwetterreifen sind Winterreifen

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
eve hat geschrieben: Ja, wär schön. Interessiert mich auch. Ich gehe mal davon aus, Du hast irgendwo anders eine Dauerlademöglichkeit? Oder wärst du bereit auch für den täglichen Bedarf regelmäßig zu einem CCS Lader zu fahren um nachzuladen?

Ja ich würde nur öffentlich laden können aber ich fahre eh nur 30 Kilometer am Tag mal mehr mal weniger darum wär für mich interessant wieviel so ein Akku (im Ioniq) bei Minusgraden verliert wenn er ein paar Tage nicht geladen wird und immer im Freien Steht.
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Also 85 km/h Realschnitt und 95 km/h real Sollgeschwindigkeit sind das Ziel. Dazu noch in Summe 1200 Höhenmeter (also bergauf und bergab addiert). Zusätzlich Schmuddelwetter um die Null Grad. Zuletzt noch just am Anfang und Ende der Tour bei 0 kWh Restenergie eine Ladesäule, letztere vorzugsweise CCS. Zusätzlich Start und Ende am gleichen Ort, um Windeinfluss auszugleichen. Das bekomm ich hin, wird aber etwas dauern :).

GPS Logger in Handys sind zu ungenau, wir nehmen besser die gefahrene Strecke und Zeit als Grundlage für die Schnittberechnung.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis.....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich möchte mal generell anmerken dass sich meine Erfahrungen in Sachen Reichweite generell mit denen von IONIQ decken.
Wir diskutieren hier um nuancen. Ich wundere wie hier um jeden Kilometer gestritten wird. Ich selber fahre Ganzjahres Breitreifen und eventuell sind es viellei ht 3 km weniger an Reichweite.
Es gibt etliche Faktoren. CW Wert, Licht, Klima, Temperatur, Regen, Rollwiederstand, Luftdruck, Zuladung, Vorheizung, Garage oder im Freien stehen, Sonneneinstrahlung Aufladung schnell oder langsam, balanci g ja oder nein und sonst was. Ihr werdet nie immer alle Faktoren übereinander bekommen. In sofern hat der NEFZ doch seine Daseinsberechtigung. Immerhin vergleichbar...

Leute! Nehmt es doch einfach wie es ist:
Bei zahmer Fahrweise im Winter ca 180 km in der Stadt
Bei zahmer Fahrweise Autobahn im Winter ca. 170 bis 200 km
Bei mittlerer Fahrweise Autobahn 145 bis 170 km
Bei forscher Fahrweise Atobahn 120 bis 140 km

Basta!

Aber vielleicht bin ich nicht zu detailverliebt genug sondern einfach nur Autofahrer der seinen Ioniq liebt.

Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt dass niemals alle Bedingungen gleich sind und somit Tests immer nur Richtwerte sind.

Oder soll man einen Test mahen mit:
Akku stand 4 Stunden, kein Fernlicht nutzen, Klima auf 21 Grad, Fahrerwechsel möglichst schnell, 20 kw Säule, zwis hendurch 4 mal Fensterheber und 3 mal ab und aufschließen? Dazu 2 Personen, eine 75 kg die andere 78,4 , Michelin cross climate mit links hinten 2,9 statt 2, 6?
Dazu anfangs der Fahrt 3 später dann 4,4 grad und nochmal alle Strecken mit GPS nachmessen. Ach ja....und Kofferaumbeleuchtung, Ladeschale,


Ihr seit Freaks!!

Ich hab euch aber trotzdem alle lieb.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reichweitentest Ioniq

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und die Topographie nicht außer acht lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
@ioniqfan: Selber Freak! :mrgreen:
Sehr schön, dass unser Treffen gestern kurzfristig geklappt hat und du mir deinen Ioniq zwischen zwei Terminen vorgestellt hast :thumb:

Um auf Guggis Frage zurückzukommen: Hat jemand Vampirverlust zu vermelden?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:
Alwetterreifen sind Winterreifen
Nein, das ist etwas anderes. Ihr Rollwiderstand ist geringer als bei reinen Winterreifen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:
NortonF1 hat geschrieben:
Alwetterreifen sind Winterreifen
Nein, das ist etwas anderes. Ihr Rollwiderstand ist geringer als bei reinen Winterreifen.
Es stimmt einfach nicht was Du schreibst, Goodyear Vector Rollwiderstand C:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... 16075906:s

Goodyear Winterreifen Ultra Grip 9 Rollwiderstand ebenfalls C:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... 16080330:s

Erst informieren, dann den Bleistift zücken!

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Reine Winterreifen haben mehr Lamellen und eine weichere Gummimischung als Ganzjahresreifen. Die Klassifizierung des Rollwiderstands macht der Hersteller selbst, da gibt es keine neutrale Kontrolle. Im allgemeinen hat ein Winterreifen einen höheren Rollwiderstand als ein Ganzjahresreifen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag